Duales Studium - ja oder nein?

  • Liebe Forenleute,


    bei meinem älteren Sohn geht es nächstes Jahr in der Schule auf die Zielgrade.


    Er interessiert sich für ein Studium Bauingenieurwesen.


    Viele Stimmen in unserem Bekanntenkreis sagen, er sollte vorher eine handwerkliche Lehre machen - damit er später auf der Baustelle nicht gar so deppenmäßig rüberkommt. (Das sagen vor allem die Handwerker in unserem Freundeskreis).


    Mein Sohn schaut nun nach dualen Studiengängen. Das wäre natürlich recht praktisch - aber die enden meistens nur mit dem Bachelor. Das find ich nicht so klasse, denn wirklich weiter kommt doch wohl nur, wenn man auch einen Master-Abschluss macht.


    Es gibt auch die Möglichkeit in manchen nicht-dualen Studiengängen ein Praxissemester (sogar im Ausland) einzuschieben.


    Frage an die Leute hier, die sich mit Studium uä. auskennen: Was würdet Ihr bevorzugen? Dual oder nicht-dual? Ausbildung vorher oder geht's auch ohne?

  • Mein Sohn schaut nun nach dualen Studiengängen. Das wäre natürlich recht praktisch - aber die enden meistens nur mit dem Bachelor. Das find ich nicht so klasse, denn wirklich weiter kommt doch wohl nur, wenn man auch einen Master-Abschluss macht.


    ich würde das eher an dem Unternehmen festmachen ...
    große, weltweite Unternehmen bieten einige Karrierechancen ...

  • Kann er nicht im Anschluss an den Bachelor seinen Master in Vollzeit machen?


    Eine weitere wichtige Frage für mich wäre: Wieviel länger dauert das duale Studium im Gegensatz zum Vollzeitstudium.


    Ich hab nach dem Abi direkt studiert, allerdings Ingenieurwesen (Informatik)... Master/Bachelor gabs damals noch nicht.


    Und ja: ich kenn das Gefühl wenn du als 25jähriger Dipl.Ing. von den Leuten in der Produktion (beim Bau wirds ähnlich sein) angelächelt wirst nach dem Motto: Du hast doch noch nie richtig gearbeitet. Aber wenn man offen auf die Leute zugeht und auch mal mit anpackt kann man solche "Hürden" oft einfach überwinden.

  • Kann er nicht im Anschluss an den Bachelor seinen Master in Vollzeit machen?


    Das kann ich eben nicht einschätzen. Man bindet sich ja erstmal an ein bestimmtes Unernehmen und die wollen sicher zunächst mal die "Früchte ernten" - schließlich verdient man ja auch was während der Ausbildung.


    Möglicherweise ist es aber ohnhein recht schwierig, an so eine Stelle heranzukommen. Man muss sich direkt bei einer Firma bewerben.

  • So weit ich weiß, kann man den Master auch berufsbegleitend machen. Also zB erst duales Studium mit Bachelor Abschluss und dann aufbauend berufsbegleitend ein Masterstudium. Den Bachelor braucht er doch sowieso um weiter bis zum Master studieren zu können.
    Es hat beides sicher Vor- und Nachteile (sprich "normales" oder duales Studium).
    Bzgl. Praxissemester: das duale Studium ist von Natur aus wesentlich praxisorientierter als ein einzelnes Praxissemester, dauert glaub ich 4 Jahre (wenn alles glatt geht) und beinhaltet halt zwei Abschlusse: einmal den Bachelor und einen Berufsabschluss im jeweiligen Ausbildungsberuf.