Oh mann, eine Zyste an meinem Eierstock (an die Frauen :-) )

  • Heute hatte ich einen Frauenarzttermin weil ich seit ein paar Wochen Zwischenblutungen habe obwohl ich meine Pille nehme. Frauenarzt machte einen Ultraschall und hat am linken Eierstock eine Zyste gefunden. Ich hab jetzt Tabletten verschrieben bekommen (Name weiß ich leider nicht weil ich die erst später von der Apotheke bekomme) die Zyste liegt direkt am Eierstock, bereitet mir keine Beschwerden und keine Schmerzen. Hab nur ab und an mal Zwischenblutungen (also nicht in der Einnahmepause der Pille).


    Der Frauenarzt meinte eine Zyste kann so schnell gehen wie sie gekommen ist ich soll jetzt 28 Tage die Tabletten nehmen und keine Pille mehr und dann soll ich nochmal vorbei kommen um nach zu schaun ob sie kleiner geworden ist. Wenn nicht dann wird nochmal drei Wochen abgewartet und wenn sie Zyste dann immer noch nicht weg ist, dann muss man sie operieren.


    Hab aber trotzdem irgenwie schiss das diese Zyste schlimm ist und ich operiert werden muss. Hat jemand schon mal mit einer Zyste Erfahrungen gemacht? Ist sie wieder weg gegegangen oder musstet ihr Operiert werden? Der Arzt meinte mann muss abwarten weil die auch wieder von allein weg gehen kann. Die Zyste ist mit Wasser?? gefüllt und man muss eben abwarten.


    Zusätzlich hat mir der Frauenarzt noch Blut abgenommen um den Grund zu finden. Er meinte es kann sein das etwas mit den Hormonen nicht stimmt, eventuell die Schilddrüse oder so.


    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Ich hatte auch mal eine... die ist irgendwann geplatzt erst dann habe ich auch erfahren das es eine war... man sah die rest im US.


    Zysten sind manchmal harmlos, aber es gibt frauen die kriegen sie immer wieder und oft so groß wie tennisbälle.


    Jetzt nimmst mal die Tabletten ich denke die werden schon helfen.


    Fühl dich gedrückt :troest

  • Hallo,


    ich hatte auch schon mal eine Zyste (oder mehrere?)... Na, die eine wurde operativ entfernt, da sie nicht weggehen wollte. Die OP war überhaupt nicht schlimm (naja, ist halt ne Vollnarkose dabei - ansonsten ist es nur ein kleiner Eingriff...)...


    Eine (mehrere(?) - man kriegt die ja auch nicht unbedingt mit..) ist aber auch von alleine wieder weg gegangen...


    Ich glaube, das haben mehrere

    Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

    Max Frisch

  • Ich bekomme immer wieder mal Zysten, sie kommen und gehn und zwicken mich auch ,bis jetzt brauchte aber keine OP zu sein
    Ich hab noch ein Myom was beobachtet wird


    Zysten haben Frauen oft :troest

  • Vorallem sagen ärzte das diese oft kommen wenn man ein kind bekommen hat und danach die pille nimmt.
    Meine Zyste kam auch der geburt von der Großen. Und ich nahm die pille.


    heute habe ich die spirale und hatte seitdem nix mehr.

  • Ich hatte ne Zeitlang ständig Zysten.... Sind immer von selber gekommen und auch gegangen... Und die waren so groß , daß die richtige Beschwerden machten.... Einmal hatte ich schon ne Einweisung ins krankenhaus zur Entfernung... als ich da den Termin hatte und noch mal Ultraschall gemacht wurde - war die Zyste fast weg. Also keine Op.. GSD... Mach dir keine Sorgen.... Wenn du Medis bekommen hast wird das weggehen..


    Ich habe übrigens niemals Medis dagegen bekommen.... Und : Unter der Pille sollten sich eigentlcih keine Zysten bilden..

  • Ich hatte während der Schwangerschaft eine bekommen.Die ist immer größer geworden und mußte operiert werden,da es eventuell zu Problemen mit dem Kind hätte kommen können.Hatte ziemlich Schiß,weil ich da erst im vierten Monat war.Der Eingriff (per Bauchschnitt) war nicht schlimm, ein Jahr später wurde schon wieder so ein Ding festgestellt.Das war aber eine "normale " Zyste.Die hätte auch noch drin bleiben können,wenn nicht noch damals ein weiterer Kinderwunsch bestanden hätte.Hab sie entfernen lassen.War nicht so schlimm.Seitdem hab ich nix mehr damit zu tun.Meine Frauenärztin meinte auch,es könnte an den Hormonen liegen...

  • Die Untersuchung der Schilddrüse finde ich wichtig, da diese ja entscheident für unsere Hormonlage ist.


    Bei Zysten sollte man nach meiner Erfahrung auch immer an Endometriose denken. Das haben sehr viele Frauen (soviele wie Brustkrebs), aber leider kennen es nur ganz wenige Ärzte und finden die Ursache daher auch nicht.


    Ich will hier aber keine Pferde Scheu machen. Schau erstmal auf Deine Schilddrüse und dann warte ab, ob die Zyste so weg geht. Das ist bei mir auch schon der Fall gewesen. Ich drück Dir dafür die Daumen!

  • Vorallem sagen ärzte das diese oft kommen wenn man ein kind bekommen hat und danach die pille nimmt.


    Ja das trifft bei mir nicht zu. Mein Sohn ist ja schon fast 4 Jahre alt und ich nehme die Pille seit gut drei Jahren wieder


    Und : Unter der Pille sollten sich eigentlcih keine Zysten bilden..


    Das hat mein Arzt auch gemeint. Er kann sich jetzt nicht erklären das ich eine Zyste bekommen habe, obwohl ich die Pille nehme. Aber laut seiner Aussage ist die nicht schlimm und müsste mit den Tabletten wieder weg gehen. Dann hat er gemeint er wartet das Blutergebnis ab, da ich ja schon Tabletten für die Schilddrüße nehme, diese vielleicht zu wenig dosiert sind. Es kommt halt drauf an, wie der bluttest ausfällt.


    Das schlimme für mich ist halt das man jetzt 28 tage abwartet ob die Tabletten ansprechen. Dieses warten nervt mich halt ein wenig.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • ich kann dich beruhigen. ich verhüte auch hormonell und habe auch immer mal wieder zysten. die kommen und gehen, manchmal zwicken sie, und dann gehen sie auch wieder.


    ich hatte vorher auch eine frauenärztin die erst meinte, sie verschreibt bei einer zyste gestagene und beobachtet weiter. bei der zweiten meinte sie mir direkt eine einweisung in die klinik geben zu müssen.


    habe die ärztin gewechselt und jetzt eine ehem. ärztin aus dem krankenhaus die mit zysten mehr erfahrungen hat. zu ihr hab ich da mehr vertrauen. bin übrigens noch nie an einer der zysten operiert worden und sogar mit zyste schwanger geworden (soll ja auch angeblich unmöglich sein) in der schwangerschaft hat sich die zyste auch von allein wieder in luft aufgelöst....

  • ich hatte vorher auch eine frauenärztin die erst meinte, sie verschreibt bei einer zyste gestagene und beobachtet weiter.


    Ja ich habe auch gestagene bekommen und der Frauenarzt beobachtet weiter. Nächste Woche sind dann meine Blutuntersuchungsergebnisse da und dann mal schaun.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • ich kann dir nur sagen, ob mit Gestagenen oder ohne. Innerhalb von 3 Monaten sind die "Viecher" bei mir immer wieder verschwunden.


    Habs auch mal mit so Homäopatischen Tröpfchen probiert... Aber ob die nun dadurch weg gegangen ist oder nicht, man weiß es nicht.


    Mach dich nicht so verrückt. Meist sind die im nächsten Zyklus wieder verschwunden.

  • Sooo die Zyste ist weg :strahlen:D:Flowers


    Neue Pille hab ich auch, Schilddrüse ist in Ordnung. Aber wann um Gottes Willen kommt denn die Periode wieder? Bisher hatte ich ja wegen der Pille einen richtigen normalen Zyklus von 28 Tagen. So meine letzte Blutung war am 31.1.12 aber meine Tage hab ich immer noch nicht. Als Medikament habe ich Duphaston genommen. Die letzte Tablette war gestern. Ich hab doch keinen Denkfehler oder?

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin