Kaninchen eingeschläfert-und nun?

  • Hallo!
    Würde gerne Euren Rat wissen:Mußte heute eines unserer beiden Kaninchen einschläfern lassen :flenn .Sie war schon länger kränklich(war auch schon fast neun Jahre alt).Wir waren in letzter Zeit öfter beim Tierarzt.Heute kam ich vom Arbeiten heim und sie lag nur noch da,ganz schwach.Bin schnell zum Tierarzt,die hätten sie noch über Nacht da behalten-"mit geringen Chancen".Also habe ich entschieden,sie einschläfern zu lassen.Muß gleich die Kurze (3,75 Jahre)vom Kiga abholen-und ihr das natürlich erklären.Mit dem "Tod" hatte sie bisher (zum Glück) noch nichts zu tun.Habe ihr zwar mal versucht zu erklären,was das bedeutet,aber das hat sie nicht so verstanden,da die Situation ja nicht aktuell war...
    Möchte ihr auch nicht sagen,dass der Arzt das Tierchen hat einschläfern müssen,sondern eher,dass sie ruhig eingeschlafen ist-halt für immer.Das sie in den Himmel kommt.Wir werden sie beerdigen und ich dachte,dass die Kleine ihr das Kistchen,in das wir sie legen,bemalen darf.Habe das Kaninchen in den Käfig gelegt (die zwei Tiere hatten getrennte Käfige...),damit sie sich noch von ihm verabschieden kann...Was meint Ihr?Habt Ihr Tips? :thanks:

  • Hallo,


    ich habe letztes Jahr unser Meerschwein morgens im Käfig gefunden, war schon tot.


    Hab das Schweinchen erstmal raus und auf ein altes Handtuch gelegt, dann bin ich zu Töchterchen (damals 7) und hab es ihr gesagt. War natürlich ganz schlimm für sie (für mich auch).
    Sie musste dann in die Schule...ich hatte zwischenzeitlich nen Karton organisiert, den wir dann gemeinsam angemalt haben. Sie durfte dem Tierchen noch Futter für den Weg über die Regenbogenbrücke in den "Sarg" legen, und dann haben wir das Tierchen gemeinsam bei Uroma im Garten beerdigt.


    Jetzt ist sie zum Glück endlich drüber hinweg, war noch eine ganze Zeit lang große Trauer.....