Ich bin sooooooo wütend!!! Seh ich das alles falsch...?

  • Ich glaub der "Steinbock" ist jetzt richtig sauer und hat keine Lust mehr zu kämpfen...


    Ich bin seit einem guten Jahr von meinem Mann getrennt. Er hat seit nem guten halben Jahr ne Freundin - sie ziehen nächsten Monat zusammen - sprechen über Kinder. Naja, sie hatten auch schon während der Ehe genug Zeit sich kennen zu lernen. Angeblich ist da noch nichts gelaufen, ehrlich gesagt glaub ich das auch noch. Auf jeden Fall war sie bei uns daheim - hat nach dem joggen bei uns geduscht, wenn ich bei meinen Eltern war mit meinem Ex gekocht... als ich sie näher kennen lernen wollte, meinte er, dass das für sie nicht gut sei - sie würde sich wie das fünfte rad am wagen fühlen... das war wohl bissi zu viel vertrauen und zu viel freiheit, aber ich hab einfach vertraut.


    egal - wir sind zu verschieden - und nur wg. kind muss man nicht zusammen bleiben. ich will ihn nicht wieder haben - ganz sicher. aber ich möchte ne gute freundschaft aufbauen (zwischen uns 3 erwachsenen) um eine gute basis für unseren sohn (4 Jahre) zu schaffen.


    das ist aber auch falsch - ich bin fair mit beiden umgegangen - hab sie bisher nur 2x gesehen, und das nachdem mein sohn danach gefragt hab ob ich auch mal zum papa kommen könnte. sie kann mit mir nicht umgehen - ich hab ihr gesagt, dass ich ihr die schuld nicht gebe und einfach möchte dass mein sohn glücklich wird und wir vielleicht in zukunft mal gemeinsam kindergeburtstage feiern.


    mein ex hatte die ersten 3 jahre keine beziehung zu unserem sohn aufgebaut - ich habe das letzte jahr darum gekämpft, dass er ihn nimmt und was mit ihm unternimmt.... jetzt ist es besser geworden. allerdings will er immer noch alleine in urlaub fahren und hat keine lust seine feizeit mit unserem sohn zu verbringen. schließlich zählt die "qualität und nicht die quantität"! Er ist der Meinung, dass bei uns alles super läuft. Und... dass er zu wenig Zeit mit seiner Freundin verbringt....


    Er meinte unser Kontakt sei noch zu stark er will ihn jetzt einschränken. es tut mir leid, aber kann man ohne vernünftigen kontakt bei den erwachsenen ein kind gemeinsam erziehen?


    ich wollt mit ihm persönlich sprechen, musste 2 wochen auf einen "termin" warten - er hat mir dann auch ne agenda! geschickt...


    jetzt telefoniert er immer nur mit mir auf dem weg von der arbeit heim... wenn er dann im treppenhaus ist, dann sind wir fertig mit besprechen! er kann ihr nicht zumuten, da kontakt zu mir zu haben (sie schafft das gesundheitlich nicht - was genau geht mich nix an). es verletzt sie, wenn er nur von mir spricht.


    ich sags euch, ich bin soooo WÜTEND!!!! ich werde jetzt nichts mehr machen - keine mail mehr schreiben, nicht mehr anrufen, nicht bitten unseren sohn zu nehmen, nix....! gar nix!


    echt zum kotzen - ich wollte alles besser machen, hab meine gefühle hinten angestellt und bin oft über meinen schatten gesprugen... lohnt sich wohl nicht. ich glaub denen wär lieber ich würde SIE als schla... beschimpfen....



    UUUUUAAAAAHHHH - sorry, bin total außer mir. egal - mein sohn wird auch so groß - trotzdem schade!


    danke fürs lesen.... :-)

    Früher war alles besser - auch die Zukunft!

  • Hallo cinderella,


    erstmal finde ich es Klasse, dass du versuchst/versucht hast, das was geschehen ist zwischen dem Vater und dir hinten an zu stellen, um deinem Sohn eine "sorgenfreie" Beziehung zu euch beiden zu ermöglichen. Respekt, das schafft nicht jeder.
    Ich verstehe, dass es dich wütend macht, dass er nicht erkennt, worum es dir geht und er seine Prioritäten anders setzt als du, was euren Sohn angeht.


    Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir nur sagen, dass deine Entscheidung, (vorerst) auf dieser "Baustelle" nicht mehr zu arbeiten, in der momentanen Situation sicher richtig ist. Es ist gut, wenn du versuchst, alles zu geben, um eine gute Basis zu schaffen. Dazu bedarf es aber auch des Zuspruchs von der anderen Seite, ein gewisses "an einem Strang ziehen". Andernfalls verlierst du zuviel Kraft - und das merkst du wahrscheinlich auch gerade. Deshalb denke ich, dass es auch für dich gut ist, zumindest eine Pause einzulegen, neu zu ordnen und aufgrund der Geschehnisse und Gespräche zu überlegen, wie du weiter handeln willst.


    Eventuell würde ich dem Vater nochmal ein Mail schreiben, in dem du nochmal klar machst, was dir wichtig ist und war und warum du so gehandelt hast. Dabei würde ich es aber auch belassen - er muss entscheiden, wie und in welcher Form er seinen Sohn in sein neues Leben "einbinden" will, so blöd das klingt.


    Ich hab auch immer alles versucht, damit die Kinder viel Kontakt zum Vater haben. Die Trennung bei uns war sehr heftig von seiner Seite aus ... Polizei war im Spiel etc. Dennoch war es mir wichtig, dass die Kinder die Möglichkeit haben, den Kontakt mit dem Vater zu halten. Auch ich habe meine Gefühle hinten angestellt. Aber es nützt nichts, wenn der Vater sich auf seine neue Familie konzentrieren möchte. Mittlerweile hat er auch eine neue Frau und sie haben ein Kind zusammen. Der Kontakt zu seinen "erstgeborenen" Kindern schläft zusehends ein. Ich habe mehrfach an ihn appelliert, immer im Guten, immer mit ruhigem Ton. Nie gab es Streitereien deswegen zwischen uns. Viele haben mir gesagt, ich sei zu gut zu ihm. Aber ich hab es für meine Kinder gemacht, damit sie nicht zwischen die Fronten geraten, sondern das Gefühl haben, jederzeit zu ihm zu können, mit ihm telefonieren zu dürfen etc.
    Mein Fazit: Ich würde es jederzeit wieder so machen. Aber ich habe auch gelernt, dass die Anstrengung nichts nützt, wenn es der anderen Seite nichts wert ist.


    Komm ein wenig zur Ruhe und versuch dann einen Weg zu finden, der dich weniger Kraft kostet. Du musst dir nichts vorwerfen. Letztlich wird dein Sohn seine Rechnung mit seinem Vater selbst machen, wie auch immer diese aussieht. Vielleicht arrangieren sie sich und bauen ein gutes Verhältnis auf (trotz wenigen Kontakts), vielleicht sagt dein Sohn irgendwann, dass ihn enttäuscht, dass sein Vater wenig Interesse hat. Aber letztlich liegt es am Vater, wie es sich entwickelt - zumindest in deinem Fall.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

    Einmal editiert, zuletzt von Lanie ()