Wann kann man Schwangerschaft feststellen?

  • So,bei mir ist es ja nun schon ein paar Jahre her als ich schwanger war. Damals konnte meist so ab der 4. -5. Woche eine Schwangerschaft festgestellt werden. Wurde damals auch übers Blut gemacht...glaub ich :frag
    Nun sagte mir mein Bruder gestern,dass ich Tante werde...im Oktober :Hm
    Auf nachfragen wie weit die Schwangerschaft denn sei,meinte er evtl. 2. Woche. Auf Nachfrage ob Blut genommen wurde (weil mir das schon sehr früh vorkommt) meinte er ne, nur eine Untersuchung wurde gemacht u es wurde festgestellt das sich das "was" eingenistet hat,und sie sei definitiv schwanger :frag
    Nächste Woche müsse seine Freundin dann nochmal zum Urintest,aber von Blutabnahme wüsste er nix.
    Sie hätte auch einen Test daheim gemacht,er meinte wenn dann wäre da nur ein Hauch von Verfärbung zu sehen gewesen.
    Hat man auch schon ganz am Anfang so Gefühlsschwankungen? Er meinte sie wäre total zickig ;) gewesen die letzen Tage :lach
    Ich frag jetzt nur,weil mir das mit der Aussage vom Doc etwas spanisch vorkommt mit dem, dass sie sicher schwanger ist :frag

  • Das kommt immer ein bissl darauf an, wie man zählt :lach im Mutterpass wird ab der letzten Regel gezählt... d.h. man ist ca. zwei Wochen "schwanger", bevor die Empfängnis stattgefunden hat.


    Es gibt inzwischen sehr senibele Tests, die auch schon kleine Mengen des Schangerschaftshormons nachweise können. Ich wußte es auch defintiv 10 Tag vor Ausbleiben der Regel... sprich ca. 4 Tage nach der Zeugung durch einen Test.


    edit: bei deiner Schwägerin scheint es per Ultraschall gesichtet wurden zu sein, das ist ziemlich zuverlässig ;)

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    3 Mal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • edit: bei deiner Schwägerin scheint es per Ultraschall gesichtet wurden zu sein, dass ist ziemlich zuverlässig

    ne,wurde keiner gemacht,nur durch ein Abstasten und Untersuchen :frag

  • Stimmt, und der Bluttest dient nur zur Sicherheit der Mama, zur evtl. Feststellung von Hepatitis, HIV usw. ... da wir jede Menge getestet ;)

  • also, nach der bereits genannten Rechenmethode stünde die Einnistung erst noch an..ansonstne kann man nach der wohl gemeinten Technung von 4. SSW ausgehen . und da hatte ich auch bereits nen Test UND ne Einnistung auf dem US. Nur Herz war noch keines...und es war SEHR waage..oft geht es genau jetzt noch ab....also..ich wäre vorsichtig mit den jungen Pferden..


    aber ich drücke die Daumen!!!


    Aber durch abtasten??? Hm..ich bin keine Hebi..aber evtl. durch Mumu möglich... der vershcliesst sich ja dann fest...

  • nur durch ein Abstasten und Untersuchen :frag

    Ich sag mal ja.
    Als ich zum ersten Mal schwanger war, zu tiefsten ddrZeiten, gab es bei uns keine käuflich erwerbbaren :schwanger -Tests.
    Also ging ich auch gleich ungeduldig zum Arzt, der legte sich zwar nicht 100%ig fest, sagte, es könnte sein ... Aber es war dann auch so.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Abtasten... hm... da war mal was... :idee


    ich meine mich zu erinnern, dass es äußere Veränderungen ( härter?) am Gebärmutterhals gibt und eine lila-Färbung...


    scheint mir aber sehr gewagt, heutzutage mit solchen Untersuchungsmethoden von ner "definitiven" Schwangerschaft zu sprechen.


    Normal wird ein Ultraschall gemacht, bei so früher Schwangerschaft von innen, und die Urintests sind heut auch sehr früh sehr sicher, ab dem 10 Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlotterlotte ()

  • Bei meiner 3. Schwangerschaft wurde ich auch abgetastet. Und da meinte der FA auch das ich wahrscheinlich schwanger bin. Das hat er irgendwie am Gebärmutterhals oder so getastet. Ich weiß es nicht mehr genau. Aber dann wurde noch US (vaginal) gemacht und ich war dann in der 5. SSW. Aber 2. SSW? Theoretisch liegt in der 1. und 2. SSW doch gar keine SW vor, oder? Da kann sich doch auch noch nichts eingenistet haben. :hae: 3 Kinder bekommen und ich hab trotzdem kein Plan :kicher

  • ich weiss nicht wie...
    aber bei beiden Kids hab ich direkt nach (eigentlich schon dabei.... :tuedelue oder war es sogar schon vorher?) dem Sex gewusst, dass ich schwanger bin (bzw. justtoday werde) :brille
    2 mal das Gefühl, zwei Treffer :sonne
    2 Wochen danach bin ich zum FA gestiefelt und habe ihm mitgeteilt, dass ich seit 14 Tagen schwanger bin.... der hat jedesmal geschaut, wie ein Auto :D
    (aber als Verhütungsmethode war es mir dann doch zu unsicher :bet )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • In der zweiten Woche? Da ist ja noch nicht mal die Regel ausgeblieben. Allerdings wird von Anfang an das Gewebe weicher und dass ein erfahrener Arzt das beurteilen kann, halte ich durchaus für möglich.


    Meine Oma stellte eine Schwangerschaft an den Ohrläppchen fest und eine ältere Kollegin von mir meinte, als ich ihr anvertraute, dass ich schwanger sei, ganz locker: "Das weiß ich doch längst, ich hab es dir angesehen!" :daumen Mittlerweile habe ich diesen Kennerblick übrigens auch drauf. ;)


    Ich selber wusste beide Male übrigens augenblicklich, dass ich schwanger war. Es war ein komplett anderes Gefühl.

  • In der zweiten Woche? Da ist ja noch nicht mal die Regel ausgeblieben.

    Ich denke, hier ist nicht die offizielle Rechnung gemeint, sondern einfach zwei Wochen nach dem S*x, also wenn die Regel dann eigentlich mal kommen müsste ...
    Ich hab übrigens im Stillen auch immer so gerechnet.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Ich denke auch, dass man das jetzt schon feststellen kann. Also 2. SSW = 2 Wochen nach dem Sex.. Würde ich so rechnen :frag
    Ist halt bloß noch seeeehr früh für eine große Bekanntmachung, da kann noch so viel passieren..


    Ich persönlich hab es wohl so eine Woche nach dem Sex gemerkt.. Ich hatte einfach ein ganz komisches Gefühl, konnte gar nicht mehr schlafen, habe nächtelang irgendwelche Serien angeschaut und so.. Mein Ex hatte es dann auch schon geahnt, weil irgendwas einfach anders war :-)


    Hälst du mich für eine Bratwurst, oder warum gibst du deinen Senf dazu?

  • ich dank euch mal für die Antworten. :blume
    Also ist schon möglich das man es in so einer kurzen Zeitspanne merken kann und nicht weil man es evtl. drauf angelegt hat und deswegen so drauf schaut (also Doc und Test)


    :rolleyes2: ich weiß das echt nimmer,viel zu lange her :lach

  • Hi,
    in Amerika sagen sie auch, dass jemand in der zweiten Woche schwanger ist, wenn es direkt 1 Tag nach Ausbleiben der Regel ist. Die Amis rechnen nach Eisprung. Bei uns entspricht das dann der 5. Woche. Aber auch das ist meist zu früh für einen Ultraschall, da häufig erst Ende 6., Anfang 7. Woche Herzaktivitäten gesehen werden können. (also, nach der europäisch-deutschen Nomenklatur).


    Lg, die Sängerin

    "Was für ein schöner Tag" :sonne