Therapie für Kinder die 2.

  • Ich mach mir immer so Zeit- und Wochenpläne


    Hallo Leuchtturm,


    vielleicht machst du dir selber Stress mit den Plänen? Du nimmst dir vor dies und jenes an dem und dem Tag zu erledigen und wenn das dann nicht klappt haste Stress.


    Ich hab selber 3 Kinder und nen 30 h Job. Und - hab das mit so Pläne machen selber durch. Bei mir hat es nicht funktioniert.


    Seitdem ich das nicht mehr so mache klappt es besser.


    Mein Motto ist zur Zeit: Wäsche darf nicht auflaufen! - Essen für die Kinder erledigt bzw. der Kühlschrank muss voll sein! - Einkaufen 1 - 2 x im Monat auf Vorrat. - Wurst/Käse / Brot frisch.


    Putzen nach Bedarf oder nach persönlicher Zeit und Lust. (und ja meine Fenster sehen nicht immer toll aus - ja und? wen es stört darf gerne zum Lappen greifen! ;) )


    Dafür nehm ich mir bewußt Zeit für die Kinder, besonders für den Kleinen. Und was soll ich sagen? Es geht uns viel besser damit. Und wer will schon vom Fussboden essen? :rotwerd;)


    Ich glaube damit fahre ich hier im Moment am besten. Vielleicht wäre das auch ne Option für dich? Einfach mal fünfe gerade sein lassen?

  • Zitat

    Frau Leuchtturm, arbeiten Sie doch weniger, Sie haben 2 kleine Kinder, dann sind sie auch nicht immer so gestreßt, und ihr Sohn macht das, um Aufmerksamtkeit zu kriegen , usw.


    Es muss doch noch irgendwie andere Lösungen geben. Oder ist das die einzige Alternative...??


    Das ist leider ein Problem unserer Gesellschaft.
    Kindererziehung wird nicht selten als entspannende Freizeitbeschäftigung angehsenen.


    Niemand sieht wie viel Engagement, Verantwortung, Liebe, Aufopferung, Anstrenung, Sorge und Kraft
    es erfordert einen kleinen Menschen auf seinem Weg zu seiner Persönlichkeit zu begleiten.

  • Ohje :knuddel


    Nun mal eins nach dem andern...
    AD - was sollen die bewirken? Dass Du gelassener wirst, mit der Situation besser umgehen kannst? Würde Dir das helfen, eine weniger gestresste Grundstimmung? Wenn ja, dann mach es. Was nützt Dir momentan alle Lebendigkeit, wenn sie Dir nur Stress bringt? Wenn Du klarer siehst und es Dir besser geht, kannst Du sie wieder absetzen. Es kommt auch immer aufs Mittel selbst an. Nicht jedes wirkt wie ein Vorschlaghammer.


    Das hilft aber auf Dauer nur, wenn sich an Eurem Leben was änder, das weißt Du sicher auch. Du scheinst auf den Vater nicht zählen zu können. Also brauchst Du jemanden, der in Stress-Notzeiten einspringen kann. Familienhilfe ist doch ein guter Tipp, oder eine Oma/Freundin/Tagesmutter/Kinderfrau, die dann da ist, wenn Du weg musst - z.B. die Zeit überbrückt, in der Du aus dem Haus gehst bis der Große geht. Gibt es sowas bei Euch?


    Klar, ist das doof vom Großen und klar, mag er damit provozieren, aber das hilft ja nicht. Könnt Ihr abends zusammen alles packen und die Klamotten fertig hinlegen, damit er genau weiß, was er anziehen muss. Und früh genug aufstehen, damit genug Zeit dafür bleibt?


    Heute morgen hatte ich kurz nach 7 einen Termin zum Blutabnehmen. Großer Sohn war noch nicht ganz fertig, 10 min nach dem ich aus dem Haus bin fuhr sein Bus. Ich dachte, sich fertig machen kann er ja alleine (Jacke anziehen, Ranzen nehmen, etc).


    Ich denke nicht, dass Du Dir jetzt noch nen Kurs (Starke Eltern) reinziehen solltest. Ihr habt soviel um die Ohren, da wäre wohl Entschleunigung das richtige Programm.
    IHN kannst Du ja schicken, in die Spieltherapie oder zum Sport (es geht ja auch mal ganz schnödes Turnen oder Leichtathletik).


    Es fühlt sich an, als bräuchte er mehr Zeit mit Dir, als weitere Programme. Von der Schule weglaufen - wieso sieht das kein Lehrer? Laufen die da alle unbeaufsichtigt?
    Hast Du mit ihm gesporchen, wieso er das getan hat?


    Und diesen Spruch von der Familienberatung...nun, da ist was Wahres dran. Deine Kinder brauchen Dich einfach gerade im Moment. Was wäre, wenn Du weniger arbeiten würdest? Stünde Dir nicht Wohngeld etc. zu, dass Dich mal ein Jahr lang auffangen kann, bis Du Dich wieder geordnet hast?


    Ansonsten wie gesagt braucht Ihr jemanden, der Dir die Hälfte abnehmen kann, wie auch immer.


    PS: Wäre eine Putzfrau möglich? Wenigstens alle zwei Wochen?

  • Hi Leuchtturm,


    du erwartest ziemlich viel von einem 7 jährigen!
    Er leistet schon sehr sehr viel. Nicht nur du bist überfordert, sondern er auch.
    Streiche alle anderen Termine ausser der Logo für den Kleinen.
    Kein Judo etc im Moment. Im Moment ist jeder Termin zu viel!!!!
    Versuche die Zeit intensiv mit den Kindern zu verbringen.
    Die Stunde am Tag zum putzen ist voll verschwendete Zeit - investiere sie in eine schöne entspannte Zeit für dich und die Kinder...
    auch wenn es nur Kuscheln auf dem Sofa wäre..


    Jetzt im Moment agierst du wie ein Katalysator im Bestreben alles RICHTIG zu machen.
    Putzen kannst du wenn sie beim Papa sind...



    LG Lenchen

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Die Kinder können beim putzen aber auch helfen.


    Ich habe meinem mal erzählt, dass ich die Wohnung für ihn geputzt habe als er beim Papa war, da hat er sich beschwert, weil er doch gerne mit mir zusammen putzt. :daumen
    Sowas kann auch gemeinsam verbrachte Zeit sein.