Wut auf KV - muss einfach raus!

  • Eigentlich läuft der Umgang mit KV und unserer Tochter soweit sehr gut. O.k. wir selbst haben nur den aller nötigsten Kontakt, da er dies nicht möchte. Reicht aber so auch, weil selbst mit kaum Kontakt, gibt es meistens verbale Auseinandersetzungen. :( Hab mich ja hier schon ausgek......


    Heute mal wieder der Brüller. Wir haben gerade Besuch aus München hier, meine Freunde mit ihren 2 Kids. Habe meiner Nadja versprochen, dass sie von daher am Montag auch nicht in den Kindergarten muss. Klaro, möchte ja mit ihren Freunden spielen, diese sieht sie ja nur alle 2 Jahre.


    Eben rief KV an. Nadja teilte ihrem Vater mit, dass sie am Montag nicht in die Kita geht. KV wollte mich sprechen. Ich ahnte schlimmes :schwitz
    KV brüllte sofort los, was mir einfiele, dass Töchterchen am Montag nicht in die Kita gehe. Ich hätte dies mit ihm abzusprechen. :schiel


    Ich sagte, "also ich müsste ja nicht alles ins Detail mit ihm...." - weiter kam ich nicht, da brüllte er weiter. Natürlich müsse ich alles mit ihm besprechen und er würde nun zum Anwalt gehen. Aufgelegt.


    Ja ja, verstehen muss ich das nicht wirklich :kopf. Leider ist kein normales Gespräch mit ihm möglich. Sämtliche Mediatorengespräche hat er abgelehnt :radab


    Vermutlich kommt jetzt, wo ich hier schreibe, von ihm wieder eine böse Mail. Das macht er ja mindestens einmal die Woche. :batsch


    So, nun habe ich meinen Frust niedergeschrieben. Geht mir nun auch schon viel besser und die Wut ist wie weggeblasen. :D


    Sagt mal, informiert ihr KV oder KM über solche Kleinigkeiten? Aber in seinen Augen mache ich ja fast alles verkehrt, bin eben nicht immer seiner Meinung und wichtige (entscheidende) Dinge, werden ja mit ihm abgesprochen.


    Nun warte ich mal wieder auf die nächste Attacke per Mail. Ich sammel mal fleissig weiter und der nächste Termin beim JA steht ja bereits. Oh warum kann ein Mensch wegen Kleinigkeiten so agressiv (verbal) werden. Es könnte alles ruhig und sachlich laufen, schade.


    Nun wünsche ich allen einen ruhigen sowie entspannten Abend und danke für`s Lesen.


    Lg Rena

    Das Leben ist wie ein Kampf - stelle Dich ihm!

  • Ja und was erwartet er von seinem Anwalt? Soll der ein Schreiben aufsetzen in dem er dich verpflichtet wegen jeder Kleinigkeit um Erlaubnis zu bitten? Also das finde ich ja von deinem Ex ja total kleinlich! :radab :lgh


    Warum hast du einen Termin beim JA?

  • Ich geh mal wieder zum JA, weil er mir ständig mit Mails droht. Er meint ich wäre eine schlechte Mutter :angry und Nadja müsste bei mir raus


    Naja ich antworte gar nicht auf seine Mails. Ich lege diese dem JA vor und fertig ist. Teile ihm wichtige Dinge, die Nadja betreffen, schriftlich mit und gut. So möchte er es gerne und so mache ich es auch.


    Mittlerweile kann ich mich auch wegschmeissen vor lachen. Das ist kein Mann mit gestandenen 40 Jahren, sondern ein pubertierender Junge :lach


    Von mir aus kann er ja gerne zum Anwalt, zahlt ja sein PAPA. :lgh. Aber bisher hat es ihm nichts gebracht, im Gegenteil.

    Das Leben ist wie ein Kampf - stelle Dich ihm!

  • Ach PAPA, zahlt na dann... Bei meinem ist gesponsert von MAMA!
    Dann versteh ich das auch, also wenn das so ist mußt du aber auch wirklich alles mitteilen,selbst die Fliege an der Wand im Kindergarten und am besten in Dreifacher-Ausführung! :radab
    Ex, sein Vater und Anwalt... :D

  • Hi Rena,


    wie ist denn überhaupt die Rechtslage?
    Habt Ihr gemeinsames Sorgerecht?


    Aber ... auch bei gemeinsamen Sorgerecht musst Du
    ihm nicht erzählen, ob das Kind mal einen Tag
    nicht zum Kindergarten geht.


    Wie ist das eigentlich, er hat ja wohl mit dem Kind
    telefoniert. Hat er sich denn da wohl beherrschen
    können oder hat das Kind das mitbekommen?


    Sein Anwalt sollte ihm mal sagen, dass er mit seinem
    Verhalten auch einiges gefährden kann (z.B. die
    unbeobachteten Telefonkontakte).


    Gruß


    Grinsekatze :brille

  • Du kannst die Mails von Deinem Ex beim JA vorlegen?


    Ich werde ständig per Mail beschimpft. Er holt seinen Soh nicht ab und ich wäre Schuld, das mein SOhn keinen Vater hat. Das ist das harmlose, alles andere wird gepiept... Schlechte Mutter und von da an abwärts.
    Wollte die auch beim JA vorlegen und die meinten, sowas wollen die nicht sehen, das wären persönliche Mißstände zwischen mir und meinem Ex und würde meinen Sohn nicht betreffen :radab


    Totaler Psychodruck... Droht mir mit dem Anwalt, weil ich mit meinem Sohn in Urtlaub war...

  • Also nun mal wieder eine drohende Mail von KV. Ich wusste ja, dass diese nach dem gestrigen Telefonat - wenn man es denn so nennen kann - kommen würde.


    Ach ja, Nadja hat natürlich mitbekommen, dass Papa durchs Telefon brüllte, sie saß ja leider daneben.
    Ahnte ja nun nicht, dass er völlig unbeherrscht durchs Telefon schreien würde. Obwohl hätte ich wissen müssen, er schrie mich ja früher auch ständig vor Nadja an :nanana


    Seine Worte: (nur ein kurzer Teil seiner Mail)


    Ich habe Nadja aus der Kita befreit, ohne mit ihm darüber zu reden Somit hätte ich ihn hintergangen. Dies stellt eine eklatante Verletzung der gemeinsamen Zusammenarbeit des Sorgerechtes dar.
    Deshalb würde er nun zum Anwalt gehen, damit mich dieser über meine Pflichten aufklärt! Desweiteren wird er sich weitere Schritte gegen mich überlegen :frag


    Tja und dann habe ich leider versäumt ihm mitzuteilen, dass letzte Woche ein Ausflug von der Kita war. Bzw. habe ihm nicht das Ausflugsziel und ihm auch nicht über den Ausgang des Ausfluges informiert. Seine Worte.


    Oh je, das hatte ich wirklich völlig vergessen, da so viele Termine anstanden.


    Ich informiere ihn ja über grundsätzliche Dinge wie z.B. Arztbesuche und Kindergartengespräche.


    Meine Frage ist nun, ob er mir wirklich aus den oben genannten Schilderungen einen Strick drehen kann. Meine Güte, dann müsste ich ja wirklich jeden Tag eine Mail an ihn schicken um ihn über Dinge zu informieren.


    Im übrigen haben wir das gemeinsame Sorgerecht.


    Er möchte, dass ich ihm bestätige, dass ich seine Mail verstanden habe. Also dies mache ich bestimmt nicht :radab Und nun redet er auch nur noch per "Sie" mit mir :wand


    Oh, ich rege mich gerade so über seine Mail auf. Immer wieder dieser Ärger, der eigentlich gar nicht sein müsste :heul

    Das Leben ist wie ein Kampf - stelle Dich ihm!

  • Ich habe Nadja aus der Kita befreit, ohne mit ihm darüber zu reden Somit hätte ich ihn hintergangen. Dies stellt eine eklatante Verletzung der gemeinsamen Zusammenarbeit des Sorgerechtes dar.


    Richtig. Das würde ich auch so sehen. Wärst Du damit einverstanden, wenn Dein Ex das Kind aus der Kita nimmt ohne Dich zu informieren?

  • Danke chaosmaus,


    hab es gelesen, ich teile ihm ja auch alle wichtigen Dinge mit. Zudem halte ich KV zu 98% auf dem Laufenden, was die "Angelegenheiten des täglichen Lebens" angehen.


    Weiss nicht warum er mir ständig droht. Damit ist er letztes Jahr erst böse auf die Nase gefallen. Aber anderes Thema.


    Werde mich nun langsam wieder beruhigen, muss meine Kraft nämlich einteilen. Weiss ja jetzt schon, dass da noch einiges auf mich zukommt. Ich kenne ihn und er wird zum Anwalt latschen und mir weiter das Leben zur Hölle machen :flenn


    Vermutlich gönnt er mir mein persönliches Glück nicht, denn eigentlich geht es hier nicht um Nadja, sondern um seinen persönlichen Stolz :angry

    Das Leben ist wie ein Kampf - stelle Dich ihm!

  • ...es geht hier doch nur um einen Tag!
    Sie wird nicht mit ihrer Tochter verreisen, sie wird ihr nichts antun, sie damit auch nicht von ihrem Vater fern halten.


    Sie gibt der Kleinen doch lediglich die Möglichkeit, einen Tag "Urlaub" zu machen und mit den Freunden zu spielen...

    Einmal editiert, zuletzt von BaFe ()

  • radex:


    ich habe es versäumt - es war nicht böswillig. Nur muss man nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen.


    KV ist letztes Jahr grobfahrlässig mit dem Auto auf mich und meinen LP zugefahren. Mit Mühe konnten wir noch wegspringen. Mein LP hatte sich dabei verletzt. KV wurde hier verurteilt.


    Jetzt sucht er ständig nach Zündstoff um mich zu schikanieren.

    Das Leben ist wie ein Kampf - stelle Dich ihm!


  • Ist der etwas malle im Kopf?

  • :troest Rena, du mußt dich für dieses Vergessen (?) doch nicht entschuldigen oder gar rechtfertigen.


    Wieviele Väter gerade wenn sie mit der Mutter zusammenleben, interssieren sich ernsthaft dafür, ob ihr Kind auch tatsächlich täglich in den Kiga geht?


    Aber wäre der KV nicht evtl. besser bei einem guten Pschologen aufgehoben? M. E. scheint er panische Angst zu haben im Leben seiner Tochter in die Bedeutungslosigkeit abzurutschen, wobei er m. E. aufgrund seines eigenen Verhaltens dafür selbst sorgen wird.

  • radex:


    Das hast Du noch harmlos ausgedrückt. Das ganze Theater im letzten Jahr hatte mich schon krank gemacht.


    Aber egal, ich bin wieder aufgestanden und laufe weiter, auch wenn er mir weiter das Leben schwer macht.


    Er ist ja ein liebevoller Vater. Dennoch, so kann es nicht weitergehen. KV kann Nadja jederzeit sehen, nur mich soll er in Ruhe lassen. Punkt.



    mclaneindiehard:


    Danke. Ich habe KV letztes Jahr mehrere Mediatorengespräche vorgeschlagen. Er lehnte jedoch ständig mit dem Wortlaut "dies wäre Zeitverschwendung" ab.

    Das Leben ist wie ein Kampf - stelle Dich ihm!

  • Hallo Rena,


    Du musst ihm nicht wirklich jede Einzelheit aus dem Leben der Tochter erzählen. Es reicht doch eine grobe Orientierung.


    Das ganz hört sich ein wenig an wie Kontroll- und Machtspielereien. So wie Du es beschreibst, "hört" der Vater sehr viel über das Kind und er hat auch die Möglichkeit zu ungezwungenem Kontakt (Telefonate). Hierüber sollte er sich freuen und er sollte tunlichst alles dafür tun, damit es so bleiben kann. Sein Verhalten (wenn´s öfter passiert) ist dazu meines Erachtens nicht angetan.


    Ich denke, es ist wichtig, ihm beizeiten Grenzen aufzuzeigen oder die Grenzen "einschleichen" zu lassen, wenn sonst wieder nur mit Konfrontationen zu rechnen ist.


    Es ist wichtig, dass der Vater regelmäßigen Kontakt zum Kind hat und auch gut informiert ist, dennoch muss er lernen, dass Ihr nicht mehr in einer Familie zusammen wohnt. Hierdurch ergibt sich eine Veränderung der Situation. Er ist dann nicht jederzeit für das Kind da und kann nicht jederzeit Kontakt mit ihm aufnehmen. Insbesondere kann er sich nicht in das Familienleben einmischen.


    Gruß


    Grinsekatze :brille

  • Zitat

    Original von Rena


    Obwohl hätte ich wissen müssen, er schrie mich ja früher auch ständig vor Nadja an :nanana


    Zitat:
    "Er ist ja ein liebevoller Vater."


    Ich weiß, bei sowas gehen die Meinungen sehr auseinander, aber das zählt für mich auch dazu, und wer sich mehrmals so vor dem Kind verhält........ Liebevoll ist das für mich nicht.
    Kinder befinden sich in solchen Situationen in seelischen Ausnahmezuständen.
    Wo stecken die AE aber diese Grenzen, nur um die positiven Seiten des Umgangsberechtigten, der dies sogar noch wahrnimmt, auch herauszukehren............?
    Ich hoffe, ich habe es nicht zu undeutlich ausgedrückt, was ich meine.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen. Mehr als eine Aufforderung, dass Du in Zukunft es nicht mehr versäumst ihm solche Sachen mitzuteilen, wird da sicher nicht passieren...wenn überhaupt. Vorallem, da du ihn ja allem Anschein nach, immer über alles informierst.


    Klingt für mich auch nach Machtspielchen und nach "Heimzahlung".


    Wegen so einem Missgeschick gleich zum Anwalt zu rennen.... Ich k+nnte es verstehen, wenn er sauer ist und Dich bittet in Zukunft soetwas mitzuteilen, aber gleich einen Anwalt....macht einen leicht schizophrenen Eindruck. Auch das mit dem Siezen ist so was von over the top, das zeigt doch, dass er nicht alle Tassen im Schrank hat.


    Sind Menschen, die nicht selbst für die Anwaltskosten aufkommen müssen nicht nervig? Wegen jedem Pups rennen sie dahin...was eigentlich nur ihre Machtlosigkeit demonstiert.