• hallo,


    mein mann und ich haben ja beschlossen, dass wir uns trennen. nun ist es auch soweit.
    er zieht morgen entgültig aus der wohnung aus.
    nach den ganzen behördengängen, hab ich nun erfahren, dass man wenn man sich über den KU einig ist, man diesbez. nichts unternehmen muss.
    mein mann ist auch einverstanden die 200 eur monatlich zu zahlen, aber ich kenne seine zahlungsmoral.
    ich bin mir halt nicht sicher, ob er das geld einigermaßen pünktlich überweist, oder ob er es öfters schleifen lässt.
    nun hab ich hier schon oft von diesem "titel" gehört.
    könnt ihr mir das mal näher erläutern?
    wo kann ich den beantragen, und was genau bringt mir ein titel?


    lg
    rosy

  • Mit dem Titel kannst du das Geld ganz schnell einfordern wenn er nicht zahlt! Du hast einfach was in der Hand...

  • Ich habe den Titel über den Anwalt angefordert. KV musste dann beim Jugendamt den Titel unterschreiben, mir wurde das Originale zugeschickt. Wenn ich richtig informiert bin, kannst Du denn Titel aber auch über das Jugendamt direkt - also ohne Anwalt - anfordern :frag

    Das Leben ist wie ein Kampf - stelle Dich ihm!

  • Das ist richtig! Wegen Kindsunterhalt bin ich zum JA, wegen BU aber zur Anwältin.

  • Es geht nicht nur ums einfordern von Ansprüchen, so ein Titel wird auch gebraucht, wenn irgendwo was vorgelegt werden muß zur Berechnung von irgendwas. Das betrifft unterhaltspflichtigen sowie unterhaltsberechtigten ET.
    Also bspw. unterhaltspflichtiger ET stellt Antrag auf Prozeßkostenhilfe wegen anderer Streitigkeiten .....Hat er keinen Titel, kann er nicht nachweisen, falls er irgendeine Summe UH überhaupt zahlt, ob er nicht anders / weniger zahlen müßte / könnte.
    Ebenso beantragt unterhaltsberechtigter ET ALGII (auch "nur" ergänzend) und gibt an, "freiwillig" die und die Summe zu zahlen...... Keine amtliche Festlegung, keine Berücksichtigung bei den finanziellen Belastungen des Antragstellers.
    Also überall, wo man was nachweisen muß, zählt nur was amtliches (natürlich auch Vergleiche betr. UH usw. ...).


    Auch wenn man sich gütlich einigt, sollte stets ein Titel vorhanden sein.
    Im Sinn von beiden ET.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.