Trinkmenge Baby 10 Monate

  • mein Kleiner ist jetzt gut 10 Monate.


    Essen ist manchmal etwas schwierig, Brei verweiget er meistens, "normales" Essen nimmt er dann aber. Daher isst er meist am Tisch mit, Abends mach ich ihm noch Milchbrei den ich ihm neben etwas Brot in den Mund zu mogeln versuche ;)
    Abends und 1x Nachts trinkt er noch Milchfläschen ( 1er ) jeweils dann 200 ml.


    Wasser / Tee wurde schon immer strikt verweigert, sogar ausgespuckt.


    Jetzt trinkt er mittlerweile tagsüber Saftschorle ( ich mach wenig Saft rein, meist weniger als 1/3 ) ... und seit er das bekommt trinkt er wie ein Wahnsinniger.


    Gestern ging er sogar an den Couchtisch und hat sich mein Glas geschnappt und daraus getrunken ( er läuft bereits ).
    So kommt er locker auf 1 Liter Trinkmenge.... wenn ich ihm mehr geben würde wahrscheinlich noch mehr.


    Ist das zuviel und sollte ich ihm weniger geben???? ( Windeln sind seeeehr nass, also rauskommen tuts schon wieder ;) )

  • gebe dem kleinen das was er will.meine letzten beiden hatten ziemlich schräge essgewohnheiten und sind auch groß geworden und waren gesund.
    meine eine tochter hat sich ab den 10 monaten überwiegend von erdnussflips ernährt,stullen.und getrunken wurde nur multivitamin saft ;)

    Wer mit Menschen spielt, sollte sie nicht unterschätzen, denn wer den Teufel in ihnen weckt, sollte das Feuer beherschen, Menschen die oft verletzt wurden, wissen wie man überlebt..

  • Mein kleiner ist jetzt 18 Monate. und wenn ich ihm saft gebe trinkt er auch wie ein wahnsinniger. deswegen gibt es bei uns nur selbstgekochten tee und selten saft.


    hast du mal anderer Teesorten versucht? meiner trinkt am liebsten den roten Früchttee von Felix dem Hasen.


    ich hab sogar von einem Teeladen alle möglichen Pröbchen durchprobiert. Von Fenchel über Nestwärme usw usw... alle möglichen Teesorten waren dabei :-)
    Der Herr trinkt es nicht !!!
    Wobei gar nicht stimmt nicht ganz... beim 1. mal 2 groooße Züge, dann merkt er was los ist, stoppt und lässt was noch im Mund ist rauslaufen :D


    @ Totterquirl - das mach ich so ziemlich... bin nur am Grübeln ob er nicht zuviel trinkt. Zuviel ist ja auch bei Erwachsenen nicht gut.

  • echt? ich wusste gar nicht das man zu viel trinken kann und das dann auch schädlich sein könnte? :hae:


    dachte immer viel trinken sei gut....ich trinke ja eher immer viel zu wenig.


    meine hat sich damals immer unmengen an fencheltee getrunken.

  • Hallo Blume


    viel trinken ist sehr gut, auch fuer unsere Kleinen. Es darf nur nicht zu voller Zucker sein aber du verduennst ja seinen Saft... Mein Sohn trinke auch seit der Geburt unheimlich viel Wasser, selbst jetzt noch im Winter...er ist fast 10 Monate alt.


    Da er mit dir isst, kann es natuerlich auch sein, dass die Speisen die er zu sich nimmt fuer ihn zu gesalzen oder zu gewuerzt sind und er deshalb auf einmal sehr viel Durst hat.


    Babys sollten, fuer unseren Geschmack' eher fades essen bekommen (ich mag den Ausdruck fade nicht, vielleicht eher 'naturbelassen' ;-) . aber wenn sie dann doch einmal an Mamas Teller probiert haben, kann es gut sein dass sie ihre 'Babykost' nicht mehr wollen und eher salzige oder suesse Lebensmittel bevorzugen. Oder er moechte einfach wie seine Mama essen :-)


    Salz, Gewuerze sowie Geschmacksverstaerker haben in Babys Nahrung nichts verlohren, wir wollen aus unseren Lieben doch keine Fast Food Fans machen, oder?


    Versuch' doch mal deine Mahlzeiten weniger zu wuerzen vielleicht trinke er dann weniger, dann weisst du woher es kommt...


    Liebe Gruesse
    Tina

  • Trinkt Maedels, trinkt, aber ungesuesst ohne coffein und alkoholfrei. :D


    Ein grosser Teil unseres Organismus besteht aus Wasser, welches ueber Urin, Schweiss, Atmung und den Darm abgegeben wird. Und Vorsicht, besonders bei Erbrechen und Durchfall kann es, vor allem bei Saeuglingen und Kindern, rasch zur Austrocknung kommen!!


    Taeglich sollten 2 liter Wasser getrunken werden damit alle unsere Zellen ihrer Arbeit nachgehen koennen (fuer die Erwachsenen).


    Tina

  • Ich weiß nicht ob 1 Liter für so einen kleinen Körper nicht doch ein bisserl viel ist... :Hm
    Ich würde es einfach beim nächsten Kinderarztbesuch ansprechen und bis dahin die Saftschorle noch mehr verdünnen...
    In dem Alter hat meine Tochter ausschließlich ungesüßten Tee oder Wasser bekommen...
    Wenn die Kinder durst haben, trinken sie es schon... ;)
    Dann hatten wir eine Apfelschorlephase, aber da war sie so 4 oder 5 Jahre alt...
    Mittlerweile trinkt sie wieder hauptsächlich Wasser - freiwillig... ;)
    Vielleicht weil ich auch super viel Wasser trinke... :frag

  • Er trinkt nichts anderes, weil er ja Saft bekommt. Und Saft ist nunmal Zucker.


    Ich würde ihm das nicht geben jetzt schon. Entweder Wasser oder Tee. Und wenn er nicht möchte, hat er keinen Durst.
    Die Windeln müssen ja auch nicht jedesmal triefen. In diesem Alter reichen - so ich mich erinnere - etwa 600 ml - weil er ja auch durch die Milch/Nahrung Flüssigkeit bekommt (wenn sie nicht zu scharf/süß ist).


    Das wäre mit seiner Milchflasche und jeweild einem Glas Wasser/Tee zu den Mahlzeiten abgegolten.
    Ich denke, dem Herrn schmeckt einfach der süße Geschmack ;)


    PS: Meine hat auch immer recht wenig getrunken, noch heute, wenn es hochkommt, vielleicht eiben halben bis 3/4 Liter ausschließlich Getränke.

  • Unser Kinderarzt hatte beim Kleinen erklärt, dass 600ml ausreichend, 800ml gut, 1000ml viel und und dauerhaft mehr als 1500ml Flüssigkeit zu viel sind. Die Nieren würden mit so großen Mengen auf Dauer nicht fertig.

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

  • Ich würde einfach keinen Saft mehr geben, auch nicht minimal verdünnt, wer Durst hat trinkt auch und Kinder spüren diese Unsicherheit der Eltern zu gut und "nutzen" das regelrecht aus. Wenn du Standhaft bleibst trinkt er auch Tee und Wasser
    Und solltest du natürlich mit besten Beispiel vorran gehen. Man erwartet oft Dinge von Kindern die man selber nciht mal bestärken kann.


    Und mit dem trinken weils schmeckt ist noch ein Phänomen bei meinen Kindern, bekommen sie mal woanders oder Ausnahmsweise Softgetränke dann wird gesoffen was das Zeug hält.

  • Leute ich habs echt probiert ihm Wasser und Tee zu geben. WOCHENLANG !!
    Aber er hat es nicht getrunken !!
    Und mit Milchfläschen trinkt er ja Abends und Nachts... das wären dann gerademal 400ml.


    Tags über nischd... ehrlich, ich habs probiert. Wasser ( sogar kalt, lauwarm... ), alle möglichen Teesorten... er trinkt es nicht !!
    Sein Stuhl war zu der Zeit hart wie n Brocken Stein ( seit er Saft und jetzt halt auch mehr trinkt ist das wieder besser und er qält sich nicht mehr so beim Stuhlgang )


    Und ich verdünn es ja stark... ich werd jetzt halt mal schauen das er auf keine Fall mehr trinkt wie jetzt im Moment und im Januar mal den Kinderarzt fragen.

  • Du könntest auch probieren nach und nach die Saftmenge im Wasser zu reduzieren. Jeden Tag z.B. 5ml Saft weniger, oder so.

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

  • Du könntest versuchen den Saft mit Tee zu vermischen. Dann gewöhnt dein Kind an den Geschmack des Tees und du verdünnst immer mehr.


    Mein Kinderarzt hat auch immer gesagt, dass Saft nicht verteufelt werden sollte. Wichtig ist, dass die Kinder nicht an einer Flasche nuckeln (da wäre auch Wasser nicht gut!).
    Wir alle lieben es nun mal süß! In der Natur gibt es nichts giftiges, was süß ist, also sind wir quasi schon so programmiert... Die Muttermilch ist übrigens auch süß... ;);)

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Mein Kleiner wird nun 1 Jahr alt und trinkt auch so viel !! Tagsüber 2-3 x 200 ml und abends oft 2!! Flaschen Wasser.


    Aber zum Glück trinkt er nur Wasser, Tee mag er gar nicht.


    Wir haben aber auch das Problem mit den nassen Windeln - muss ihn nachts 1x wickeln und trotzdem ist in der Früh meist das ganze Bett nass!


    Ich werd das jetzt beim Kinderarzt ansprechen, da ich auch nicht weiß, ob das nicht zuviel ist... :hae:

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • echt? ich wusste gar nicht das man zu viel trinken kann und das dann auch schädlich sein könnte?

    Trinken ist zwar gesund und auch wichtig, doch ich glaub auch dass zuviel nicht Gesund sind für so einen kleinen Körper, denn...

    ...die Nieren würden mit so großen Mengen auf Dauer nicht fertig.



    Das fände ich auch eine gute Idee:

    Du könntest auch probieren nach und nach die Saftmenge im Wasser zu reduzieren. Jeden Tag z.B. 5ml Saft weniger, oder so.

    Aber sprich es doch mal bei Eurem nächsten Kinderarzttermin an und frag was er dazu meint.

  • Du könntest versuchen den Saft mit Tee zu vermischen. Dann gewöhnt dein Kind an den Geschmack des Tees und du verdünnst immer mehr.


    gute Idee :daumen
    immer mehr verdünnen versuch ich schon...


    Nachts wickeln tu ich ihn auch... aber das reicht normalerweise 1x, dann bleibts Bett und Kind trocken :D

  • Ansonsten ist dein Sohn auch bald ein Jahr alt und du kannst dann mal ein Klecks Honig in den Tee rühren... Das macht einfach eine Süße, die wir alle lieben und wenn wir es nicht übertreiben.... ;)


    Als Tee haben meine Kinder recht schnell den Rotbuschtee für sich entdeckt! Sie lieben den und trinken den ungesüßt, obwohl beide (wie ich auch) gerne süßes mögen...


    Über die Trinkmenge weiß so nicht recht bescheid. Aber mein Sohn hat schon immer sehr viel getrunken, er schwitzt aber auch viel...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • ich muss mich mal ein bisschen zurück erinnern.


    mein zwerg hat mit 10 monaten ganz normal mitgegessen, morgens brot, mittags was warmes, nachmittags ein bisschen obst und abends brot oder brei. fläschchen nachts oder abends gabs da schon nicht mehr. vielleicht kannst du ein fläschchen nachts abgewöhnen?


    mein kleiner hat damals grade den boden von der flasche mit saft bedeckt gehabt, den rest habe ich mit wasser aufgefüllt (durfte aber nur kalt sein).
    sobald mehr saft drin war, hätte er auch getrunken bis er kurz vorm platzen war.


    heute isst er ganz normal und trinkt zu hause auch nur wasser (ich übrigens auch). Die umstellung ging ganz einfach beim magen-darm-infekt. da durfte er keinen saft und hat es dann auch so hingenommen.