Mein theater mit dem Kindsvater und das er sich nicht kümmert

  • Hallo, habe mich eben im Vorstellungs Thread vorgestellt und würde jetzt gerne gleich mal Dampf ablassen.
    Puh wo fang ich an?
    Alsoooo meine Tochter (Michelle) ist 4 Jahre alt, als ich mit 19 mit ihr schwanger wurde wollte ihr Vater (damals 28 Jahre alt, Geschäftsinhaber und -führer einer Pizzeria) sie nicht haben und ich entschied mich sie alleine zu bekommen, abtreibung kam für mich nicht in Frage, ich hatte noch Zeit meine Ausbildung zu ende zu machen und auch meine Familie hat mir den Rücken gestärkt.
    Ausser im Zorn und vor Gericht haben wir uns nicht mehr gesehen, er hatte kein Interesse an der Kleinen und ich war ja eh nur hinter seinem geld her....ja nee ist klar, deswegen "verbaue" ich mir meine Jungend....ich hatte auch noch mehr Pläne die damit zerstört waren aber was will man machne...ist nun mal so gekommen.
    Soweit so gut, die Jahre gingen ins Land und wir hatten keinerlei Konatakt, ich wusste auch nicht wo er wohnte und hatte keine Nr von ihm, da seine Pizzeria dicht machen musste und er weg zog.
    Als die Kleine dann mit 2,5 J. in den KiGa kam lernte sie das viele andere Kinder einen Papa haben, nur sie nicht.... :flenn es hat mir das Herz zerriessen das zu sehen, sie stürmte immer auf andere Väter zu wenn in der Gruppe gerufen wurde zB "Leon, abgeholt, dein Papa ist da!"
    sie war immer sehr Männer bezogen, man merkte richtig das ihr die Männliche Bezugsperson fehlte, sie hatte zwar Onkel und opa aber das war nicht das selbe.
    Mit etwas über 3 Jahren fragte sie mich dann das erste mal abends beim Zähne putzen; "Mama wo ist mein Papa?" :schwitz ich hatte in dem Moment gar nicht damit gerechenet es kam aus heiterem Himmel und ich schaute dann nach links, nach rechts, nach oben, nach unten, und sagte dann zu ihr " Hmm,wo ist der denn? Hmm ist keine Papa da, aber wir haben ja Oma und Opa..." und ich zählte weiter auf und die ergenzte weitere Freunde und Verwante.
    *PUH* da konnte ich mich in dem Moment noch mal aus der Affaire ziehen, aber ich wusste der Moment würde wieder kommen und sie würde wieder fragen.
    Also zerbrach ich mir den Kopf, sprach mit freunden, Verwanten und erziehern was ich am besten machen könne, aber es kam nicht viel hilfreiches bei rum, am langen ende könne nur ich wissen was das richtige ist.
    Also gut, wenn die Kleine wieder fragt möchte ich eine Antwort parat haben und wissen ob Papa für sie da sein will oder ob er nach wie vor nicht will.
    Also ich mein Handy gezückz und dutzende Leute angerufen ob wer weiss wo er ist, oder eine Nr hat oder oder.
    Es dauerte auch nicht lange und ich hatte seine Nummer, man oh man ging mir die Pumpe.
    Der mir die Nummer gegeben hatte hatte vorher um erlaubniss gefragt und er würde sich wohl freuen wenn ich anrufe. :hm...
    Also haben wir telefoniert....ein nettes Gespräch, sehr ehrlich und ruhig.
    Er hatte noch eine Tochter bekommen und seid er die Kleine hat habe er gemerkt was er bei Michelle verpasst.
    Also haben wir uns erst mal alleine getroffen zu einem klärenden Gespärch, ich wollte erst die Fronten klar stellen bevor die beiden sich kennen lernen, nicht das er sich einmal meldet und dann nie wieder, denn ich weiss ein papa ist der sehnlichste Wunsch der Kleinen und er wäre ihr ein und alles.
    Wir haben uns super verstanden, eingesehen das wir beide nicht immer korrekt waren und so sollte die Kleine ihn bald kennen lernen.
    Wir verabredeten mit der Kleinen in einen Indoorspielplazu zu gehen wo sich die beiden erstmal kennen lernen können.
    Vorher erklärte ich ihr das der Man den wir treffen (nannte ihn erstmal beim Vornamen) sie schon als Baby kannte (er hatte sie 2 mal gesehen) und er sie jetzt gerne wieder treffen würde)
    Im Indoorsp. ging sie auch gleich mit ihm alleine klettern und ich war bald vergessen, so einsam mit dem Buch auf der Bank :lach
    Beim abschliessenden Pommes essen klärte ich sie auf das er ihr Papa ist und sie nahm das ganz ruhig auf und wollte gleich wieder mit ihm spielen gehen, ab sofort war er ihr Papa :platz
    Sie erzählte nur noch von ihm er sie telefonierten regelmässig und traffen sich regelmässig.


    ohman ohman sorry aber das sprudelt gerade so aus mir raus, ich versuch mich kürzer zu fassen.


    Langer Rede kurzer Sinn, die beiden kennen sich seid Herbst letztes Jahr und wenn er da ist ist er ein Traum Papa, er spielt mit ihr, lässt sich schminken und was weiss ich (ok er kauft sie auch mit spielzeug, kann nicht "nein" sagen ect aber gut)
    Nun hat er sich seid 6 Wochen nicht mehr gemeldet, auch auf weinende Aufzeichnungen auf dem Ab wenn die Kleine ihn aunrufen wollte, kam keine reaktion.
    Und das ist nicht das erste mal das das passiert. Der Kontakt kommt immer erst wieder zu stande weil ich trotzdem versuche wieder in Kontakt mit ihm zu kommen und am Ball bleibe.
    Seine "Ausreden" sind immer der stress mit der anderen Ex mit der er das zweite Kind hat, und was weiss ich nicht alles. aber wo ist das Problem mal an zurufen? :angry


    Es ist echt so, wenn er da ist ist er ein super Papa aber wenn er nicht da ist vergisst er sie.


    Nun hab ich echt die Schn**** voll, am liebsten würde ich sagen weisst du was dann leck mcih am A**** ich kümmer mich nicht mehr das der Kontakt aufrecht stehen bleibt sondern lasse ihn machen und die Kleine muss leider lernen das der Papa nicht für sie da ist. (ich kann sie ja auch leider nicht vor allem beschützen)


    Aber ich weiss wie sehr sie ihren Papa trotz alle dem liebt :flenn


    Was soll ich bloss machen?


    Ich hatte überlegt mir Hilfe beim JA zu holen und die um ein 3er Gespräch zu bitten damit die ihm mal den Kopf waschen, aber wenn dann so Regelungen dabei raus kommen wie jedes 2. we beim Papa...oh nein das will ich nicht, denn seine Freunde sind alles Drogenkonsumierer, er würde sich nicht daran halten das sie zu ihren Zeiten im Bett ist ect ect ect


    Puh da hab ich ja echt einen Roman geschrieben, danke an die die so eine lange Puste haben sich das alles anzu tun und die bis hier her schon gelesen haben :lach:blume


    über eure Meinungen und Ratschläge bin ich sehr neugierig und dankbar,


    lieben gruss aus dem Kölner raum


    -Margera

    und wenn irgendwem meine Antworten missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Margera ()

  • Bewegende Geschichte, aber bevor ich Dir jetzt das sage was Dir viele hier agen werden, würde mich folgendes noch interessieren:


    Dein Ex hat eine neue Familie mit Kind und verkehrt im Drogensumpf?
    Habe ich das so richtig verstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von User1 ()

  • :wow Da staunste nicht schlecht Herr Specht! Mir fehlen grad die Worte... :rauchen


    Hast du denn nun vor Umgang einzuklagen oder den Umgang wiede ein schlafen zu lassen?

  • ja er hat noch eine weitere Tochter bekommen ist aber mit der Mutter auch nicht mehr zusammen ::) sie ist wohl psychotisch und muss auch in therapie, greift ihn körperlich an auch wenn die kleine von den beiden dabei ist und und und
    naja und ich kenne ja einige aus seinem freundeskreis und weiss das der eine dealt, der eine konsummiert,der andere prügelt und und und
    deswegen würde ich sie ihm nicht alleine mitgeben.


    ich weiss nicht ob ich den umgang einklagen soll, denn ich will sie ihm nicht alleine mitgeben schon gar nicht über nacht :kopf
    und ich weiss nicht wie toll das für die kleine ist wenn Papa sich gezwungenermaßen um sie kümmert, ob sie das spürt?
    wäre ja nicht so toll.
    es hat ja immer super geklappt das er uns besuchen kommt, oder wir ihn oder wir zusammen was unternehmen wo ich mich meistens im hintergrund halte und die beiden machen lasse.


    einschlafen lassen will ich es ja nicht, wenn die Kurze fragt darf sie ihn auch immer sofort anrufen aber wenn Papa nie dran geht...und auch nicht zurück ruft...
    die kleine reagiert da unterschiedlich, manchmal ist sie sauer und sagt das Papa blöd ist und manchmal zuckt sie nur mit der Schulter und sagt Papa hört sein Handy bestimmt nicht oder arbeitet.
    (was er natürlich nicht tut, wenn dann Schwarz damit er weiterhin kein Unterhalt zahlen muss)



    das er sich diesmal nicht meldet hat wohl damit angefangen das die Kleine mit Oma in Urlaub fahren wollte (ich musste arbeiten und die Kleine hatte Ferien). Den Anteil von der Kleinen musste ich selbst zahlen, war ja kein Problem, aber er sagte er würde 150€ dazu tun, fand ich natürlich super, er gab mir 40€ und den rest sollte ich beim nächsten treffen bekommen. Und ab da war er nicht mehr gesehen oder gehört.
    ich schätze er hatte das Geld doch nicht, und traut sich wieder nicht anzurufen weil er das Geld nicht hatte und er sich nicht gemdelt hat, und je länger er sich nicht meldet und Anrufe ignoriert um so schlimmer macht er es. :radab

    und wenn irgendwem meine Antworten missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB 8)

  • Na siehste, es scheint ja aus seiner Sicht tatsächlich einen Grund zu geben warum er sich nicht meldet, woberi dieser natürlich total banal und quatsch ist. Männer ticken eben manchmal etwas anders als man denkt :Hm!


    Nehmen wir doch mal an er kommt tatsächlich nicht weil er Dir die versprochenen 110 € nicht geben kann! Ruf Du ihn doch mal an und sprich ihm auf die Mailbos das er sich melden soll und wenn es ums Geld geht, solle er sich keine Gedanken machen bla bla bla! Weißte was ich meine? Ums Geld geht es dir ja schliesslich nicht! Wenn er das schnallt, könnte da oben etwas in Bewegung kommen, oder?


    Mir ist allerdings ein Rätsel warum er keinen Unterhalt zahlt, denn warum sonst will er freiwillig 150 € zum Urlaub dabei tun?

  • :lach § 20 StGB musste erst mal nachschauen..


    Tja Margera, das war viel zum lesen, aber interessant (danke für die :blume).
    Ich kann verstehen, dass es dich wütend macht das der Vater unzuverlässig ist. Trotzdem: vielleicht ist es etwas womit du und deine Tochter euch abfinden müsst. Es ist die Frage, ob er auch mit Vermittlung des Jugendamtes anders werden wird. Klar ist es frustrierend, aber welche Alternativen hast du. Deine Tochter wird auch lernen müssen, dass ihr Vater nun mal so ist wie er ist. Nur er kann sich ändern und er will es anscheinend nicht für seine Tochter tun (was natürlich ein Armutszeugnis ist, denn die Kleine baut auf ihn).
    Also vielleicht: akzeptieren, dass er unzuverlässig ist und entscheiden in wie weit du/ihr mit einem unzuverlässigen Vater umgehen könnt/wollt.
    Gruß, Shibby

  • @ meziel
    ich habe ihm schon dutzende sms geschickt und geschrieben das die kleine ihn vermisst und das er doch mit mir reden kann wenn das mit dem geld nicht geht und und und
    also ich wunder mich über mich selbst wieviel geduld ich bei dem kerl aufbringe.
    das er das geld zum urlaub bei tuen wollte und konnte hätte er wohl nur durch seine schwarz arbeit finanziert die er ab und an betreibt und dadurch das er ab und an für freunde geklaute sachen verkauft (er hat mir selbst erzählt das ein bekannter eine spiegelreflex kamera von der foto messe geklaut hat und er hat die dann für gutes geld weiter verkauft).
    und ansonsten kann er sich ja auch marken klamotten, 150 cm lcd tv und so scherze leisten. zum geburtstag bekam die kurze einen mantel von converse die er aus den USA bestellt hat weil es die in Dland nicht gibt, also so arm kann er gar nicht sein wie er tut.


    @shibby72
    genau in die richtung denke ich zur zeit auch, ich kann die kleine leider nicht vor allem beschützen und dann muss sie leider bei einem ihrer liebsten menschen schmerzlich lernen das nicht alle menschen toll sind.
    wenn es nach mir ginge wäre er nie hier aufgetaucht, ich habe es immer nur für die kleine getan weil ich weiss wie wichtig ihr ihr papa ist und weil ich niemals hören wollte "Mama warum bist du nicht über deinen schatten gesprungen und hast ihn angerufen dann hätte ich auch einen Papa gehabt" oder so etwas in der richtung.
    ich denke immer ich habe getan was ich konnte und immer zum wohle der kleinen gehandelt. :platz

    und wenn irgendwem meine Antworten missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB 8)

  • Ich kann Deinen Frust schon verstehen, wollte Dich auch nicht angreifen! Hab nur versucht nen Grund zu finden! Aber irgendwas passt immer noch nicht, weiß aber nicht was!


    Kann Dir also nur raten Deine Tochter langsam darauf vorzubereiten, das er kein Interesse hat! Sorry, ist zwar scheiße, aber anhand von dem was Du bisher geschrieben hast, scheint nichts anderes übrig zu bleiben!

  • hab es nicht als angrief aufgenommen meziel :blume
    die kleine fragt auch schon weniger nach ihm aber wenn sie von ihm sprich ist sie feuer und flamme.
    nur was sagt man so einem kleinen kind warum papa keine lust hat sie zu treffen? :platz
    vorallem soll sie in keinsterweise die schuld bei sich suchen.
    als sie einmal sauer war weil er nicht ans handy ging und nicht zurück gerufen hat hat sie gesagt "das Papa ist blöd" da hab ich zu ihr gesagt "der Papa ist doch nicht blöd. der ist nur noch nicht so erwachsen wie ein Papa sein sollte damit er weiss das er sich doch bei dir melden soll, der schlawiener"
    das hat sie dann auch immer gesagt wenn er mal wieder nicht dran gegangen ist :lach "papa der schlawiener ist noch nicht erwachsen"

    und wenn irgendwem meine Antworten missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB 8)


  • So traurig es klingt, aber dieser Weg ist ja schonmal der erste schritt!
    So weiß sie warum, ohne den weg komplett zu verbauen, denn ihn ihren Augen kann er ja wohl irgendwann doch mal erwachsen werden!

  • Zitat

    denn ihn ihren Augen kann er ja wohl irgendwann doch mal erwachsen werden!


    :daumen das ist mir bei dem satz ja noch gar nicht aufgefallen

    und wenn irgendwem meine Antworten missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB 8)

  • Zitat

    Original von Margera


    :daumen das ist mir bei dem satz ja noch gar nicht aufgefallen


    :klimper na siehste , dann kanste wieder beruhigt schlafen :engel

  • hihi ja tat gut hier mal dampf abzulassen *danke dafür*


    (und danke für den geschlechter tip :pfeif weiss nicht ob du meine antwort bekommst hast, steig hier noch nicht so ganz durch)

    und wenn irgendwem meine Antworten missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB 8)

  • Zitat

    Original von Margera
    hihi ja tat gut hier mal dampf abzulassen *danke dafür*


    (und danke für den geschlechter tip :pfeif weiss nicht ob du meine antwort bekommst hast, steig hier noch nicht so ganz durch)


    Hat geklappt :klimper!