Zweisprachig?

  • Ich hatte auch vor gehabt, dass mein Sohn zweisprachig aufwächst. Hat aber leider nicht geklappt.


    Ich und meine Mutter haben slowenisch mit ihm gesprochen und mein Ex-Mann deutsch. Und da wir immer nach Slowenien gefahren sind, hat er zwar vieles verstanden, aber die Antwort kam auf deutsch.


    Im Alltag war ich leider nicht so konsequent, da mein Ex-Mann nicht slowenisch spricht. Jetzt, wo ich mit meinem Sohn alleine bin, sprechen wir nur noch deutsch.

  • Wer sagt das ???
    Anno dazumal hab ich in NY City als Erzieher gearbeitet. Die Mutter Amerikanerin, der Vater Italiener, es waren 2 Schulkinder 10/12 und ich hatte die Aufgabe nur deutsch mit ihnen zu reden. Da brabbelte jeder wie er wollte und alle haben sich verstanden :lach


    Das kann man in jedem Buch zur Zweisprachigkeit lesen. Die Gehirnareale beim Sprache erlernen aendern sich wohl ab 6-7. Die Sprache wird zwar noch gelernt (und auch gut), aber sie ist 2. Sprache. Ich war 15 Jahre im englischsprachigen Ausland, aber englisch wird NIE meine Muttersprache (obwohl ich natuerlich fluessig bin). Ich kann das schlecht beschreiben. Es ist nie so wie Deutsch. Fuer mein Kind ist Deutsch wie englisch. Voellig gleich.

  • Meine Kinder sind 2 sprachig groß geworden, als 1. Sprache Deutsch dann die Muttersprache . Es hat bis jetzt super funktioniert. Meine Tochter ist jetzt 11 und ist stolz darauf mehrer Sprachen zu sprechen.


    :daumen

  • Ich hatte auch vor gehabt, dass mein Sohn zweisprachig aufwächst. Hat aber leider nicht geklappt.


    Ich und meine Mutter haben slowenisch mit ihm gesprochen und mein Ex-Mann deutsch. Und da wir immer nach Slowenien gefahren sind, hat er zwar vieles verstanden, aber die Antwort kam auf deutsch.


    Im Alltag war ich leider nicht so konsequent, da mein Ex-Mann nicht slowenisch spricht. Jetzt, wo ich mit meinem Sohn alleine bin, sprechen wir nur noch deutsch.


    So ähnlich ist es bei uns auch. Unser Kind ist zwar halbwegs zweisprachig aufgewachsen, wir haben aber doch alle überwiegend Deutsch gesprochen. Als Ergebnis versteht das Kind immerhin alles, wenn es in der Zweitsprache angesprochen wird, spricht sie aber selber kaum.

  • Es soll wohl am Besten sein, wenn immer eine Person ene Sprache mit dem Kind spricht.


    Ja, genau. Ich kenne das auch so. Wir haben das auch ganz konsequent so gemacht. Ich habe mit meiner Großen nur Deutsch gesprochen und mein Exmann, der wie ich
    mehrere Sprachen spricht, nur seine Muttersprache Igbo.

  • Ich bin selbst zweisprachig aufgewachsen und halte es bei meiner Tochter ebenfalls so. Sie hat nicht zuerst deutsche gesprochen, sondern polnisch. Was auch daran liegt, das meine Eltern nun mal besser polnisch als deutsch Sprechen und wenn wir sie besuchen (was sehr häufig ist) da nun mal nicht deutsch gesprochen wird. Was aber auch daran lag, das es mir lieber ist, das meine Eltern mit der kleinen gut (und vor allem richtig Polnisch reden, anstatt ihr das deutsch mit "ausländer" dialekt beizubringen.
    Meine kleine ist mittlerweile 2 1/2 jahre alt und beherscht beide Sprachen eigentlich sehr gut. Sie versteht wann sie deutsch und wann sie polnisch sprechen muss ( oder wer was versteht).
    Ich selbst hab die Erfahrung gemacht, das mir (und meiner Schwester) das Sprachen lernen leichter gefallen ist (in der Schule) wir sprechen beide zusätzlich noch englisch, russisch und ein wenig französisch und italienisch. Da diese 4 Sprachen mir selber aber nicht wirklich Muttersprachlich liegen sind es in diesen Sprachen nur vereinzelnde Wörter die ich meiner Kleinen beibringe. Vor allem "ich liebe dich " :love :love :love sooooo süß
    Persönlich kenne ich leider auch Menschen und Freunde, die die möglichkeit hatten durch ihre Eltern eine zweite Sprache zu lernen, diese es aber besser fanden den Kindern nur die "Landessprache" beizubringen. Vielleicht sehr löblich im Sinne von "integration" doch haben 4 von diesen 5 Personen JETZT große Vorwürfe gegenüber ihren Eltern.
    Für mich stand daher eigentlich immer fest, lernt mein Kind die zweite Sprache gleich mit, kann es mir hinterh nicht blöd kommen mit "Mama, warum hast du das nicht getan" und wenn es doch Probleme hat, kann ich ja immer noch sagen, "Schaden tut es dir ja nicht es zu können" ;)

  • sohni wächst leider nicht zweisprachig auf, was ich sehr schade finde da er ja einen arabischen papa hat. ich hab ihn immer gebeten arabisch mit dem kleinen zu sprechen, er hats nichts gemacht, brauchte er nicht meint er, würd der schon von alleine lernen :radab
    nun waren wir ja im oktober das erste mal zusammen mit sohni in marokko und seine familie war ziemlich enttäuscht weil der kleine ausser ein, zwei worten nichts gesprochen oder verstanden hat. das tat mir wirklich leid. auch am telefon mag er kaum mit seiner oma sprechen....klar, ich würde auch nicht mit jemandem telefonieren wollen den ich nicht verstehe.
    der ex von meiner freundin is pole und hat von anfang an mit beiden kindern nur polnisch gesprochen, sie deutsch. die kleinen sind jetzt 6 und 4 jahre alt und beherrschen beide sprachen perfekt. so hätte ich mir das auch gewünscht, auch für sohni.
    ich finde wenn man die möglichkeit hat sollte man das nutzen, schaden kanns ja nicht.

  • Ich bin auch zweisprachig aufgewachsen(plus später etwas englisch, französich und spanisch,naja wackelig) und meine Tochter wächst 3 sprachig auf, klappt super! Sohneman lernt auch. Die Kinderärztin meinte das beste was man machen kann ist "ein buch zb." erst auf Deutsch nach einer std, die Muttersprache des vaters und dann meine muttersprache,nunja.. ich machs halb anders, ich spreche mit Ihr nur auf meine sprache, der vater auf seine und im Kiga deutsch, versteht alles und spricht auch alles. :daumen


    lg

  • Persönlich kenne ich leider auch Menschen und Freunde, die die möglichkeit hatten durch ihre Eltern eine zweite Sprache zu lernen, diese es aber besser fanden den Kindern nur die "Landessprache" beizubringen. Vielleicht sehr löblich im Sinne von "integration" doch haben 4 von diesen 5 Personen JETZT große Vorwürfe gegenüber ihren Eltern.


    Ich weiß aber auch, dass es (zumindestens als ich klein war) sehr sehr viele Menschen gab, die meiner Mutter / meinen Eltern es sehr abgeraten haben, uns zweisprachig zu erziehen... Wir würden dann keine Sprache richtig beherrschen, wir würden schlecht in der Schule sein, und und und...
    Da mussten sich meine Eltern auch erstmal behaupten... Gar nicht so einfach für eine junge Mutter, die nach Dtd. kommt, keinen kennt und sich ein Leben im fremden Land ganz neu aufbauen muss...


    Wenn man den Kindern die zweite Sprache nicht beibringt, hat man meistens auch einen zumindestens für sich guten Grund... Fehler machen wir alle...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...