ganz böse trennung steht bevor

  • guten tag,


    erstmal möchte ich mich vorstellen, mein name ist mirona und bin 28 jahre alt und habe eine 2 1/2 jährige tochter.
    seit langer zeit ging es in der beziehung mit ihren vater nicht gut... es gab immer hoch und tiefs. aber leider sind von meiner seite nach so strapatzen die gefühle weg gegangen und ich habe neue sachen kennengelernt und erlebt!
    ich kann jetzt noch nicht ins detail gehen was für die erste beitrag jetzt in diesen forum zu hart wäre....
    ich stehe so gesehen jetzt dumm da...
    ich arbeite volltags, sehr erfolgreich... die kleine ist von mirgens 8 bis 17 uhr bei der tagesmutter. danach hat sie ihr vater abgeholt und sich um sie gekümmert. das wird weg fallen!
    ich muss das erstmal mit meiner chefin klären!
    dann habenwir gemeinsame kosten bzw schulden die ausgelichen werden müssen.
    die wohnung möchte ich behalten da die tagesmutter 1 min von uns wohnt und der kindergarten neber uns ist.
    es ist eine kleine 3 ziemmer wohnung mit 56qm, also nichts wildes... aber auch da werd ich unterstützung brauchen.


    wie gesagt, ich weiss nicht was ich alles tun muss, welcher amt, was mich erwartet...
    vielleicht kann mir da jemand paar tips geben! ich wäre sehr dankbar!
    muss morgen aufn amt und hab keine ahnung was mich da erwartet oder wo ich hin muss!


    das wird definitiv eine harte zeit...aber ich muss für meine tochter da sein und stark sein!


    lg


    mirona

  • Hei Bonemama
    erstmal ein :welcome



    Trennung tut immer weh und so wie es ausschaut, graut dir dann schon jetzt vor der Doppelbelastung. Das kenne ich selbst sehr gut, da ich auch viel arbeiten muss, um nicht wieder von irgendwelchen äusseren Unterstützungen leben zu müssen und hier 2 Kinder bei mir habe und für ein drittes Unterhalt zahlen darf. Aber trotzdem sind die Kids die Nummer1 und auch die Motivation für meine Arbeit.


    Von daher erlaube ich es mir, mal ganz verwegen zu sein und dir eine Frage stellen?
    Wann hast du dich denn um dein Kind gekümmert? Vom früh bis Nachmittag bei der Tagesmutter und dann der Vater? Erfolg gut und schön, aber???????
    Und wenn du so erfolgreich arbeitest, wieso hast du dann Probleme mit dem Bezahlen so einer kleinen Wohnung?
    Also, sei mir bitte nicht böse, aber ganz verstehen kann ich dich nicht.



    Sorry, dass ich gleich zu Beginn damit so rausplatze.


    Herzlich :wink


    Karen

  • Hallo und auch von mir ein herzliches willkommen :welcome


    :scared tut mir leid ...das was Karen schrieb, waren auch meine ersten gedanken...bitte nicht böse sein. ist warhscheinlich einfach nur sehr ungewöhnlich, daß eine Mutter täglich so lange von ihrem Kind weg ist. Priorität ist natürlich immer, das es der Kleinen dabei gut geht! Solange das gewährleistet ist...muss das jeder für sich selber entscheiden ;) :blume Allerdings möchte ich gern einwerfen, daß es grade jetzt vieleicht auch für die Kleine wichtig wäre, wenn Du mehr für sie da sein könntest. Für sie ist die Trennung sicher auch arg schlimm und Kinder können mit sowas ja überhaupt nicht umgehen. Da brauchen sie Mama oder Papa für.


    Zu Deinen Ängsten: die hat hier wohl jeder gehabt/bzw.hat sie immernoch. Aber lass Dir sagen: es ist alles machbar! Manchmal zwar mehr schlecht als Recht, aber dennoch machbar! Mach alles schritt für schritt! Die Ämter helfen Dir sehr gut weiter bei allem was Du brauchst!!! :daumen

  • hallo karen,


    danke für deine antwort


    also...ich habe meine tochter fast 2 jahre alleine groß gezogen ohn eihren vater, der damals beim bund war und nur am we heim kam.
    daher weiss ich was es bedeutet allein erziehen zusein.
    ich war von morgens bis abends alleine


    mit meiner arbeit, erfolgreich heisst nicht nicht immer viel geld
    ich arbeite im einzelhandel, fachverkäuferin für computer... jeder weiss das einzelhandel nicht der renner ist im gehalt... ich bin erfolgreich weil ich diesen job seit ca 6 monaten mache und meine eigene abteilung bekommenhabe und ich zum förderkreis angemeldet wurde!
    ich bekomme raus 1350 euro, erstmal nettes geld....
    die wohnun gkostet 495 euro warm, auch ok....
    monatlich strom kosten 90 euro dazu
    50 euro jobticket
    190 euro tagesmutter, usw usw....
    deswegen möchte ich mich beim amt melden! so klasse sieht es nicht als erfolgreiche verkäuferin aus!
    ich verbringe jede freie minute mit der kleinen, nur ohne geld lässt sichs nicht leben und ich bin nicht der typ mensch der glcklich arbeitslos lebt und von staat bezahlt wird!


    vielleicht kannst du mich jetzt etwas verstehen!


    lg
    mirona

  • hei mirona


    also, dann mal los


    wenn du offiziell alleinerziehend bist - dein Ex nicht mehr bei dir lebt- dann hast du HIlfe von den Ämtern. Die zahlen dir dann u.a. die Tagesmutter oder geben dir einen Zuschuss. Das hängt von deinem Einkommen ab. Aber so wie du es beschreibst, müsstest du es eigentlich bekommen.
    Auch hast du oberste Priorität wenn es um einen Ganztageskindergartenplatz geht, auch für kleinere Kinder gibt es diese mittlerweile. Auch hier unterstützt das JA bei der Beitragszahlung. Dieses ist oftmals noch kostengünstiger als eine Tagesmutter. Und diese kann ja deine Tochter dann abholen, wenn du länger arbeiten musst.


    Dazu kommt noch das Unterhaltsgeld vom KV für deine Tochter. Ca.200€ , evtl weniger bei einem Unterhaltsvorschuss.
    Und wenn ich dann mal rechne hast du noch etwas mehr als 900€ für euch zum Leben, wenn das JA deine Betreuung zahlt. Ist zwar nicht die Welt, aber ich glaube manch einer hier geht es echt noch schlechter.

    Also keine Panik. Diesbezüglich seid ihr ganz gut versorgt.


    Das andere ist natürlich die emotionale Geschichte deiner Trennung. Und die ist sicher weitaus schlimmer. Und da kann dir bestimmt eine Freundin oder auch jemand aus deiner Verwandschaft weiterhelfen. Und auch hier gibt es notfalls Anlaufstellen, wie z.B. Pro Familia, JA....


    Herzlich :wink


    Karen