Es wird am finanziellen scheitern, wenn ich keine Lösung finde

  • Hallo zusammen,


    vielleicht habt ihr noch Ratschläge, Tipps etc. wie ich meine Situation meistern könnte.


    Kurz die Geschichte: bis Ende Sept. als Bürokraft in einer allg.Praxis als Teilzeitkraft (20 h), seit Okt. in der gleichen Praxis aus betrl. Gründen nur noch 400 ,-€.


    Nun habe ich ganz kurzfristig (01.12.) die Gelegenheit bekommen eine Ausbildung zur Pflegehelferin zu machen.Da ich bisher nie eine Ausbildung absolviert habe, wäre dies eine echte Chance für mich.


    Nur...ich weiß nicht, wovon ich das eine Jahr leben sollte? Ich beziehe z.Zt. meine 400,- + ALG I + 2x Unterhalt (bei dem großen gekürzt wg.Ausbildung)+KG +evtl. Wohngeld was aber noch in der Bearbeitung ist.


    Würde ich die Ausbildung anfangen würde ich gerade noch knapp 400,- an ALG 1 während der Ausbildung bekommen + die o.g. Leistungen von den Kindern.


    Aufgrund der Förderung vom Arbeitsamt darf ich nicht gleichzeitig ergänzendes ALG II beantragen lt. Aussage vom Arbeitsamt. Warum auch immer?!


    Gibt es irgendwie noch eine Möglichkeit Hilfe zum Lebensunterhalt für dieses eine Jahr zu bekommen oder ist hier viell. jemand der die gleiche Situation hat und kann mir sagen, wie es am Besten funktionieren kann?


    Ich wäre echt enttäuscht, wenn es nur am finanziellen hapert... :flenn so eine Chance bekomme ich nicht mehr...


    :hilfe:idee ?


    :thanks: für die eine oder andere Hilfe, Anregung oder dergleichen


    Liebe Grüße von einer sorgenvollen


    Mata

  • Aufgrund der Förderung vom Arbeitsamt darf ich nicht gleichzeitig ergänzendes ALG II beantragen lt. Aussage vom Arbeitsamt. Warum auch immer?!


    das verstehe ich nicht???
    wenn du noch nie eine ausbildung gemacht hast und kinder hast, dann müsste dir eine ausbildung als umschulung "genehmigt" werden.


    du solltest du dich da noch mal genauer erkundigen :hae:

  • Hey


    Habe gerade deinen betrag gelesen und hoffe dass ich auch mit meiner antwort ein wenig die angst nehmen kann.
    ich mache gerade eine Ausbildung und bin daher in dem geschehen.
    neben Unterhalt für das Kind und dem Ausbildungsgehalt bekomme ich... ALG II
    mehr unterstützung bekomme ich nicht.
    aber das wird ja bei jedem individuell berechnet, außerdem ist es richtig wie juwi gesagt hat, das Amt genehmigt das aufgrund deiner Lebenslage.
    Der Staat ist ja auch daran interessiert dass man in zukunft möglichst wenig von denen in Anspruch nehmen muss...
    also bitte lass dich da nochmal beraten und vor allem von mehreren Personen....
    Außerdem wollte ich dich nochmal beglückwünschen...denn.,.. es ist so wunderbar, dass du nochmal die möglichkeit bekommen hast eine Ausbilund zu absolvieren=)
    Herzlichen Glückwunsch.... =)

  • Danke für eure Hilfe!


    Aber es ist tatsächlich so, dass ich nur Anspruch auf ALG 1 habe und das sind nicht einmal 400,- . Da es eine schulische ist inkl. Praktika gibt es leider keine Ausbildungsvergütung.


    Da möchte man und kann nicht...komische Welt...


    LG Tanja