umgangrecht KV trotz Borderline ????????

  • Wieso sollte man jemanden, der droht sich umzubringen Kinder anvertrauen? Wie oft liest/hört man in den Medien von erweiterten versuchten oder ausgeführten Suziden, wo nicht mal vor Kindern halt gemacht wird! Man sollte Kinder vor solchen Menschen schützen!

  • :hae: was soll man sagen über die Arbeitskollegen, Nachbarn, Verwandte, ja so gar ERzieher/Lehrer, Verkäufer, die diesen "unreflektierten" immer noch frei rumlaufenden "drittschädiger" als zuverlässig, freundlich, mehr als Stabil empfinden??? Ja sogar zeigen, dass sie diesen brauchen und gern haben? Wer ist denn dann "wahrnehmungsgestöhrt" - der, der mehr "amtliche zeugen auf seiner Seite hat" :hae: :hae: :hae:

  • Wieso sollte man jemanden, der droht sich umzubringen Kinder anvertrauen?


    weil so was sogar von Amtsleuten aktenkundig behauptet wird, um "das Ziehl der Hilfeleistung zum Kiondeswohl" zu erreichen???


    PS: wer sich umbringen will oder gar amok an Kindern verüben - wird das ganz einfach TUN ohne auf die Riesenglocke zu hängen :krank:

    Einmal editiert, zuletzt von Alhazur ()

  • alle die sich auskennen werden bestätigen dass MEISTENS (NICHT IMMER) Realitätsverlust mit der Borderline einhergeht. Das äusserte sich bei uns dahingehend, dass meine Ex irgendwann nur noch schwer unterscheiden konnte, was real (passiert) ist und was sie sich einbildet, was sie in irgendwelchen Erzählungen gehört oder sich selbst ausgedacht hat. Letztlich führte dies auch zu einem völlig verdrehten Wirtschaftsbild, was mich jetzt dazu gebracht hat, Privatinsolvenz einreichen zu müssen.


    Kinder (ohne Betreuung) in einen Umgang zu lassen, wo Realitätsverlust diagnostiziert ist (WENN ES DENN IM SPEZIELLEN FALL SO IST), würde ich mit groooßer Vorsicht sehen. Da Realitätsverlusst auch immer die Wahrnehmung der eigenen Situation beinhaltet. Und da der Mensch bekanntlich von sich selbst ausgeht ....


    Da finde ich es vorbildlich, lobenswert und sehr schön zu lesen, was Tinchen schreibt. Sie ist ein Beispiel dafür, dass man zwar medizinisch nicht allzu viel tun kann dass aber der eigene Wille der Schlüssel zum Leben ist. Es ist, wie sie schreibt ein harter langer Weg. Doch wenn man sich selbst eingesteht, krank zu sein, Hilfe zu brauchen und dies auch anderen gegenüber zugibt und Hilfe annimmt, anstatt Ausreden zu suchen, Pauschalisierungen und scheinbare fehlende Sachkenntnis der anderen vorzuschieben - der kann auch Borderline in eine akzeptable Bahn lenken. Doch das kann nur der Kranke selbst. Denn wenn er / sie nicht will - dann hilft alles Ringen, Kämpfen und Beten nix mehr.

  • Also sollen Kinder zu Versuchszwecken ausgenutzt werden, damit sich das erkrankte elternteil eventuell wieder erohlen kann? was fürn schwachsinn.

  • Das eben nicht. Genau deshalb habe ich meiner Ex klipp und klar gesagt, sie muss mir erst nachweisen, dass sie ihr Leben im Griff hat und dass sie eine Therapie gemacht und erfolgreich abgeschlossen hat, bevor sie die Kinder alleine sieht. Sie kann jederzeit herkommen und die Kinder sehen. Sie hat sie auch bei meinen Eltern besucht. Kein Thema. Aber Kinder sind keine Versuchskanninchen nach dem Motto: Mal sehen ob sie es hinkriegt und wenn dann was passiert dann .... ja dann ist es zu spät.


    Dass meine Ex die Kinder nicht besucht hat, als wir 10 minuten von ihr entfernt in einer Jugendherberge waren (mit dem Spielmannszug), weil nur zwei der drei Kinder dabei waren spricht denke ich für sich (realitätsverlust)."


    Hier wird so oft darüber geredet, ob der kranke Elternteil ein Recht auf Umgang hat? Wer fragt danach, welchen Schaden ein Kind davon tragen KANN, wenn es unüberlegt einer Person mit einer unbehandelten Persönlichkeitsstörung anvertraut wird (Ich betone nochmal das grossgedruckte KANN - Fallabhängig). Wenn das vernachlässigt wird, bekommt 1 Ew sein Recht und 1 bis mehrere Kinder ebenfalls eine psychische Störung. Und was hat man dann davon ?

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht32 ()

  • Du ich will dir oder deiner Ex (die dich so krank macht, dass du immer wieder diese als Muster anführen musst) nicht zu nahe treten: aber meine Mutter hat schwere Forn einer Schisophrenie - wenn sie da "Wahrnehmungsstörungen" hatte - musste sie eingeliefert werden - nichts mit "selbst einsehen" - du sprichst märchen bände!!!


    Ich als Kind habe meine Mutter gerne besucht im Krankenhaus (un das war jeden Herbst für ca. 1 Monat oder 3) - dafür war der weg von 2 Stunden hin und 2 zurück, um nur 0,5 stunden sie dort in geschlossenen Raum zu sehen - KEIN Hindernis - wir Kinder hatten Sehnsucht und WIR WOLLTEN sehen, dass unseren Mutter von Zeit zu Zeit BESSER geht und sie bald wieder nach hause DARF :krank:


    Heut ist sie sehr gut medikamentös eingestellt und führt fast eigenständiges Leben seit über 10 jahren "stabil" - und nie würden wir als Kinder sie nie besuchen wollen - uns ist klar was sie für uns trotz Kreinkheit geleistet hat :nanana



    PS: deine EX muss DIR nichts nachweisen!

    Einmal editiert, zuletzt von Alhazur ()

  • Punkt 1) Meine Ex macht mich nicht krank. Sie tut mir leid. Denn gut gehts ihr sicher nicht.


    Punkt 2) Meine Ex sollte eingeliefert werden. Wurde zwangsvorgeladen. Und hat ein Schauspiel gezeigt vom feinsten. Sie hat alle manipuliert und keiner hats gemerkt. Tja. Pech gehabt. Ihre (Adoptiv-) Mutter ist shyzophren und NICHT in Behandlung. D.h. auch hier kann ich Lieder singen. Und auch sie (die Mutter) sollte öfter eingeliefert werden, doch sie hat die Ärzte jedesmal wieder an der Nase herumgeführt.


    Punkt 3) Doch muss sie. Weil das Kindeswohl gefährdet ist. Nach der Trennung hat sie die Kinder 1/2 Jahr weder gesehen noch gesprochen. Und sie hatte keine Chance das irgendwie zu ändern. Hätte ich dann nicht nachgegeben und betreuten Umgang zugelassen, würde sie die Kinder vermutlich bis heute nicht gesehen haben. Und auch jetzt ist es sehr zweifelhaft, wenn sie (wieder) versuchen würde etwas ein zu klagen ob sie eine grosse Chance hätte. Vielleicht hatte ich ja bisher auch nur sehr gute Anwälte, die richtigen Richter und viel Glück. Aber jedenfalls hatte sie bisher immer den kürzeren gezogen. Einladungen hier her zu kommen und die Kinder zu sehen hat sie stapelweise bekommen, per Mail, Post, Telefon. An mir liegt es also nicht, dass sie die Kinder nicht sieht. Es liegt an ihr und ihrem Wunsch. Doch im Leben bekommt man nix geschenkt. Sie muss etwas dafür tun. Und bisher sahen das alle Anwälte und Richter genauso.

  • Du ich will dir oder deiner Ex (die dich so krank macht, dass du immer wieder diese als Muster anführen musst)


    He du, bleibe doch bitte mal sachlich!


    Nordlicht hat nirgends geschrieben, dass die Ex ihn "krank" macht!


    Dies ist ein sensibles Thema und da sollte man mit den Beiträgen einfühlend und respektvoll umgehen.
    Ich fand diesen Satz nicht so nett von dir!


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Du weißt gar nicht WIE sachlich ich gerade als Betroffene (nein ich bin nicht seine EX!) bin - heute hat mein Baby 10. Geburtstag und ich wurde weder eingeladen noch darf ich dort anrufen!!! Dem Kind wird suggeriert, wie krank seine mama ist, dass sie ihn gar nicht HABEN WILL!


    Seit mehr als 2 JAHREN habe ich GAR KEINEN UMGANG und das nachdem ich 7 Jahre lang das KInd (eigentlich 3) sehr gut erzogen habe - Gymnasialreife bei 2 kindern sprechen für sich oder?


    :troest Hey, es tut mir sehr leid was dir passiert und ich kann deinen Schmerz verstehen und nachvollziehen!!


    Hast du es denn vllt. mit begleitetem Umgang per Gericht versucht? "Good will" gezeigt, auch wenn du für dich "fehldiagnostiziert" bist?
    Gib nicht auf und versuche es weiter..auch wenn die Kraft meist kaum mehr vorhanden ist.
    Ich drücke dich feste!!! :-)


    dennoch hattest du oben geschrieben, die Ex von Nordlicht macht ihn karnk und das stimmte einfach nicht, weil er es nicht hier geschrieben hat. Nur das fand ich nicht nett..unabhängig von deinem schweren Schicksal mit deinen Kindern! :troest


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Nordlicht: was hat ein 8jähriges einigermassen intelligentes kind im dritten stock auf dem dach zu suchen? so etwas bekommen auch gesunde eltern nicht mit, wenns drauf ankommt. warum spielt ein einigermaßen gesundes kind von 7 jahren mit streichhölzern? was wurde diesem kind dazu vermittelt. wäre also nicht das erste kind was sich anzündet während die mutter schläft. vor einem pc kann man keine orgien feiern und ist irrelevant für dich. das ist ihre privatsache. es wird wohl nicht das erste mal sein, das eltern beim sex erwischt oder beobachtet wurden.
    wenn das deine erfahrungen mit einem borderliner sein sollen, dann hast du das was einem menschen mit borderline ausmacht in keinster weise begriffen. und das was du beschreibst sind situationen die bei kindern die mehr als naiv für ihr alter sind nun mal passieren.
    aber das sind keine erfahrungen die darauf hindeuten das alle borderliner so mit ihren kindern umgehen.


    sicher sind leute mit borderlinern grenzwertig und ob es immer gut ist, dass sie kinder im hause haben, halte ich für ebenso grenzwertig. meist ist es nicht gut für kinder das sie unter psychisch kranken menschen aufwachsen. aber leider können sie sich das oft genug nicht selber aussuchen.


    ich hab auch borderliner mit kindern gesehen. sicher manipulieren sie andere menschen. aber ein sport ist es sicher nicht und es liegt ja irgendwo an jedem selber wie weit er sich manipulieren lässt. wenn man also erwachsen ist und einen gesunden menschenverstand, dann sieht man doch ob jemand einem die hucke voll lügt oder versucht einen anzuspinnen oder nicht. von daher, meine freundin mit borderline ist jederzeit für mich durchschaubar und vollspinnen kann sie mich nicht, weil ich es aber auch nicht zulasse. wenn du also deine finanzen nicht im griff hattest, weil deine exfreundin ehr kaufsüchtig war? oder vielleicht nicht einmal das? wie gesagt borderline ist eine grenzwertgeschichte. manchmal kann man dabei nicht unterscheiden was krankhaft gemacht wird oder absichtlich. nur weil jemand sich was auf den arm ritzt ist er kein borderliner. und wenn sie es tun, ist es widerum ihre ureigene erfahrung und geschichte. wer es mag möge sich das auf die arme schreiben. auch ist ein borderline nicht immer anerkannt als psychische störung oder krankheit. von daher glaub ich nichtmal das du nur der krankheit wegen sondern auch viel aus missgunst, hass oder verletzter eitelkeit hier rumschreibseslt, aber ich glaube wirklich weil sie krank ist machst du dir keine gedanken oder halt weniger. auch vieles von dem was du darüber schreibst wie du mit deinem kindern umgehst ist grenzwertig und ob es besser ist für sie wie du sie behandelst, wäre an anderer stelle besser diskutiert.
    es ist für keinen menschen der welt schwer einen psychologen oder psychiater an die wand zu pinnen. das siehst du bei jedem schwerstkriminellen der aus dem gefängnis entlassen wird, obwohl er schwerstkrank im hirn ist. psychologen oder psychiater können nur dann menschen helfen wenn diese sich selbst garnicht mehr helfen können oder wissen das sie hilfe brauchen und wünschen.
    kommt also ein borderliner und will garnix von denen, weil er sich bestens im griff hat, auch wenn so wie in deinem fall deine ex aufgrund psychischer schwäche halt nicht mehr arbeiten kann, dann benötigt sie halt nur ihre ruhe übersetzt und kommt mit sich selbst bestens klar.
    beweisen muss sie dir garnix und würde sie klagen, dann bekäme sie wohl auch recht. sie ist nicht verpflichtet sich mit dir abzugeben. wäre vorsichtig das sie nichtmal irgendwann den richtigen anwalt mit biss vorweist. wie gesagt: die leute sind grenzwertig, aber dein verhalten ist es auch und frage wäre, ob du dich hast behandeln lassen um dich aus deinem trauma zu lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von janiundced ()

  • ast du es denn vllt. mit begleitetem Umgang per Gericht versucht? "


    der begleitet Umgang nach ganzen 2 Jahren "Gtwillzeigen" wurde vom gericht beschlossen - und ich habe gesagt - jeder weiß wo ich wohne und habe aufgegeben :flenn

  • Nordlicht: was hat ein 8jähriges einigermassen intelligentes kind im dritten stock auf dem dach zu suchen? so etwas bekommen auch gesunde eltern nicht mit, wenns drauf ankommt. warum spielt ein einigermaßen gesundes kind von 7 jahren mit streichhölzern? was wurde diesem kind dazu vermittelt. wäre also nicht das erste kind was sich anzündet während die mutter schläft. vor einem pc kann man keine orgien feiern und ist irrelevant für dich. das ist ihre privatsache. es wird wohl nicht das erste mal sein, das eltern beim sex erwischt oder beobachtet wurden.
    wenn das deine erfahrungen mit einem borderliner sein sollen, dann hast du das was einem menschen mit borderline ausmacht in keinster weise begriffen. und das was du beschreibst sind situationen die bei kindern die mehr als naiv für ihr alter sind nun mal passieren.
    aber das sind keine erfahrungen die darauf hindeuten das alle borderliner so mit ihren kindern umgehen.


    Ich habe den Beitrag dazu von Nordlicht gelesen und muss sagen, dass du die Dinge aus dem ursprünglichen Kontex ganz schön verharmlost.


    Bei einigen Dingen hast du mit Sicherheit Recht, dass sich niemals alles auf eine psychische Erkrankung zurückführen lässt, sondern dann auch Unglücksfälle sind, Erziehungsfehler.


    Aber so wie Nordlicht schreib kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es durchaus Zusammenhänge im Verhalten seiner Ex zu einer Psych. Erkrankung geben könnte.
    Aber BITTE, ich bin kein Arzt ...nur ein psychisch Kranker Laie. :tuedelue
    Von daher ist meine Beurteilung nur ein Gedanke aus dem Bauch heraus, keine Feststellung!!!


    :-)

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Ich kenne weder Dich noch Deine Situation. Darum erlaube ich mir auch kein Urteil. Doch jeder Kranke muss sich die Frage gefallen lassen, wie er mit der Krankheit umgeht - verantwortungsvoll oder (in unserem Fall typisch für die Krankheit) mit einer, sagen wir mal häufig getrübten Wahrnehmung. Akzeptiert der Kranke (egal ob Alkoholkrank, psyisch krank, ...) seine Krankheit / sein Problem und lässt sich professionell helfen, dann spricht nichts gegen Umgang. Leider ist aber immer wieder fest zustellen (grade beim Thema Alkohol und Psychische Krankheiten), dass die betroffenen und z.T. auch die Anghörigen alles decken (sei es aus Scham oder Realitätsverlust oder Co-Abhängigkeit) ihre Krankheit nicht als solche wahrnehmen und daher nichts dagegen tun (lassen).


    Wer Krebs hat geht zumArzt. Wer psychisch krank ist, sollte dasselbe tun. leider kommen oft noch andere Gründe hinzu den Umgang zu verweigern. Doch wenn sachlich festgestellt wird, dass der Umgang das Kindeswohl gefährdet, dann sollte der Betroffene sich überlegen ob es vielleicht doch an der Zeit ist, sich der Realität zu stellen und einen Weg zu finden, damit um zu gehen.

  • es ist interessant, dass betroffene IMMER wieder Erziehungsfehler von gesunden Eltern als Entschuldigung für ihre eigenen Fehler heranziehen. Wenn mein Kind 10 cm über mir vom Dach rutscht, dann merke ich das. Ich lasse keine Streichhölzer und Feuerzeuge offen auf dem Tisch liegen, wenn mein 7 jähriges Kind rum läuft. Ich lege mich nicht ins Bett, wenn der Vater auf Arbeit ist und meine drei kInder (alle unter 10) alleine in der Wohnung sind.


    DAS macht kein normaler Erwachsener. Alles andere ist mutwillige Verletzung der Aufsichtspflicht. Wenn dann was passiert, dann erkläre mal dem Gericht, wie das passieren konnte ! Dann kannst Du genauso gut einkaufen gehen und Dein Kind alleine lassen.


    Sorry. Aber Fehler eines normalen Menschen als Entschuldigung für Fehlverhalten eines Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung heranzu ziehen halte ich schlicht für unsachlich, realitätsfremd und anmaßend.


    edit: sorry. ich dachte da wär nochmal ein Beitrag zuvor gekommen. wollte nicht zweimal hintereinander posten. :rotwerd

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht32 ()


  • der begleitet Umgang nach ganzen 2 Jahren "Gtwillzeigen" wurde vom gericht beschlossen - und ich habe gesagt - jeder weiß wo ich wohne und habe aufgegeben :flenn


    Och du..hee....nicht aufgeben!!!!!...begleiteter Umgang ist besser als "kein" Umgang!!!
    Du musst versuchen den Kontakt zu halten.... :troest:troest:troest:troest:troest:troest


    Dir werden die Kinder nicht unter solchen Bedingungen hinterherlaufen, DU musst immer wieder neue Anläufe machen und deshalb bist du auch keine versagerin oder sonstiges Schlechtes!!!
    Dann bist du eine Mami die kämpft!!! :respekt


    Weinen, traurig sein, verzweifeln..alles erlaubt, aber nimm den Kontakt wieder auf, besuche eine Beratungsstelle beim Kinderschutzbund, das Jugendamt, Anwalt..


    Weißt du was dann deine Kids irgendwann sagen?
    "Meine Mami hat uns nie im Stich gelassen!" :platz ...auch auf Entfernung oder nur 2x im Monat bist du eine Mami im Herzen für deine Kinder!!!


    Bitte überlege es dir mal... :daumen und schau nicht auf das was du nicht hast, sondern auf das was du bekommen könntest!



    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • es ist interessant, dass betroffene IMMER wieder Erziehungsfehler von gesunden Eltern als Entschuldigung für ihre eigenen Fehler heranziehen. Wenn mein Kind 10 cm über mir vom Dach rutscht, dann merke ich das. Ich lasse keine Streichhölzer und Feuerzeuge offen auf dem Tisch liegen, wenn mein 7 jähriges Kind rum läuft. Ich lege mich nicht ins Bett, wenn der Vater auf Arbeit ist und meine drei kInder (alle unter 10) alleine in der Wohnung sind.


    DAS macht kein normaler Erwachsener. Alles andere ist mutwillige Verletzung der Aufsichtspflicht. Wenn dann was passiert, dann erkläre mal dem Gericht, wie das passieren konnte ! Dann kannst Du genauso gut einkaufen gehen und Dein Kind alleine lassen.



    Was meinst du eigentlich was ich als AE mache wenn ich mal richtig krank bin ? Zb die grippe habe ? Na klar lege ich mich dann ins Bett auch als nicht psychisch kranke - ganz einfach weil es dem Kind nix nutzt wenn ich umfalle weil ich eh schon hohes Fieber Kreislauf etc habe..Sorry - aber mein Kind war auch unter 10 Morgens allein in der Wohnung wenn ich schon bei der Arbeit war... ist ein Kind das gewöhnt und man hat das mit ihme geübt ist das kein Problem.....Und ich bin auch schon allein einkaufen oder zum Artz gefahren als Kind noch dicke unter 10 war ( schon mit 6 habe ich sie allein gelassen - ja auch morgens in der Wohnung ) .



    Ich bin also kein Normaler Mensch weil ich das gemacht habe ? Sorry - ich denke das geht einfach zu weit was Du hier unterstellst.



    Ich denke du hast da ein etwas merkwürdiges Verständnis von Aufsichtspflicht... und von Selbstständigkeitserziehung.


    Soltlest Du ernsthaft mal überdenken.

  • Ich wollte es nicht schreiben, aber nun tue ich es doch. Genau das ist das was ich meiner Ex vorwerfe, dass sie kein Interesse zeigt. Sie hätte Möglichkeit die Kinder zu sehen, aber sie tut es nicht. Sie könnte die Kinder sehen so oft sie wollte, aber sie tut es nicht? Warum nicht? Will sie das Kind nicht sehen? Oder will sie vor dem Kind nicht zugeben dass sie krank ist und Hilfe braucht? Wo ist das Problem? Realität verstehen (ich bin krank), akzeptieren (ich kann es nicht ändern), etwas unternehmen (ich hole mir professionelle Hilfe) und die Möglichkeiten nutzen, die sich einem bieten (Umgang mit dem Ex zusammen, Umgang bei den Grosseltern, Umgang in der Öffentlichkeit - z.B. ein gemeinsamer Ausflug ...).


    DAS ist verantwortungsvoller Umgang mit der Krankheit - und mit dem Kind. Ich möchte Dir Mut machen den Umgang (wenn auch betreut) wahr zu nehmen. Übernimm Verantwortung für Dich, für Deine Krankheit UND für das Kind. In dem Rahmen der eben (krankheitsbedingt) möglich ist.

  • Sorry - ich denke das geht einfach zu weit was Du hier unterstellst.


    Ich lese das eigentlich nicht als Unterstellung, sondern eben als Kundtun der eigenen Meinung. :frag


    Du schreibst doch auch, dass du das eben so anders siehst und das ist doch auch okay/Keine Unterstellung. :-)


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"