Versuch den Umgang neu zu regeln

  • Tag zusammen,



    meine Wenigkeit war zwischenzeitlich beim Jugendamt vorstellig um den Umgang den Kinderbedürfnissen anzupassen.
    Ich habe mMn einen vernünftigen Vorschlag unterbreitet: 14-tägig über das Wochenende, dazwischen einen Tag in der Woche.


    Im ersten Gespräch mit dem JA war dieses vollstens damit einverstanden. Begrüßte im Sinne der Kinder diese Neuregelung und setzte sich mit meinem Noch-Mann in Verbindung. Mit diesem fand ein Einzelgespräch statt, dann ein gemeinsames indem er sich lediglich bereit erklärte, den Samstag an mich abzutreten. Dann liefen Dinge, ich dachte ich sei im falschen Film.


    Ferien: - wir hatten besprochen, dass er die Kids in der ersten und dritten Fereienwoche zu sich nimmt, da er in der zweiten mit neuer Partnerin und deren Tochter in Urlaub geflogen ist. Es kam dann nochmal die Nachfrage die zweite Woche auf Ende der Ferien zu verlegen, da er nicht genügend Urlaub übrig hätte und er seine Eltern zur Betreuung bräuchte. Ich konnte ihm da nicht entgegenkommen, weil ich meinen Urlaub nicht verlegen konnte. Jetzt ist der Herr schon VOR den Ferien in den Urlaub geflogen und ging davon aus, dass er die Kinder zwei Wochen am Stück hätte. Er hatte sie dann eine Woche .. Gab Streit, aber ich hab das nicht eingesehen, da mein Urlaub wie gesagt auch schon geplant war. Wir haben dann auf anraten des JA den Umgang normal weiter laufen lassen. Auf meine Frage ob ich als Mutter KEIN Recht auf 3 Wochen Ferien mit meinen Kindern hätte, bekam ich die Antwort: Sie hatten doch jetzt eine Woche .. - find ich merkwürdig .. nun denn


    Urlaub - Er war zwar nicht im versprochenen Strandurlaub (das war ihm O-Ton an seine Kinder und mir: zu teuer, da werde ich arm mit denen!), sondern mit der Neuen. Dafür einen Tag mit ihnen im Diseneyland Paris - auch mit der Neuen, obwohl die Kids ausdrücklich sagten, sie möchten die Zeit mit Papa alleine .. naja, jedenfalls hatte mein Großer Heimweh nach mir und wollte mich anrufen. Er hat ihn nicht gelassen. Es war ja schon 22Uhr .. JA-Dame: Ja, man muss Kindern beibringen, dass sie abens niemanden mehr anrufen! - Verzeihung, ich bin nicht niemand oder irgendjemand, sondern seine Mama und mich darf er IMMER anrufen. Fand ich unverschämt..


    Umgang umsetzen: - Es ist Wunsch unserer Kinder mehr Freizeit für ihre Freunde zu haben. Aussage JA: Man muss Kindern eben auch beibringen, dass es gewisse Dinge gibt, die man machen MUSS! - Ist ja auch richtig. Aber ich finde, dass liegt immer noch in meinem Ermessen, was ich für ein MUSS erachte und wo man Kompromisse eingehen kann. Sicher werde ich ihnen in dem Punkt keine Narrenfreiheit lassen, aber auf Grund des umfangreichen Umgang meines Noch-Mannes bleibt den Kindern ja kein Tag an denen sie sich fest mit einem Freund verabreden können. So bleibt mir ja im Grunde nichts anderes übrig, als ab und an mal zu sagen "Es ist Papatag, du musst erst den Papa fragen" .. Ich sage meinen Kindern auch immer wieder das der Papa sich freut wenn er sie sieht .. aber sie auf Grund dessen sie komplett von ihren Freunden fernhalten will ich nun auch nicht. Das muss er halt auch akzeptieren dass das so ist.. Ein Lauf der Natur .. Fand ich dann auch etwas befremdlich, dass eine JA-Mitarbeiterin mir vorscheiben will wie ich meine Kinder zu erziehen habe.


    Ja, am Ende des Tages musste ich mir dann vorwerfen lassen, ich könnte mich nicht beherrschen. Ja, ich hatte ihn vor den Kids mal als Idiot bezeichnet und das hätte nicht passieren dürfen. Hab ihnen das auch erklärt, aber ich bin auch nur ein Mensch .. Ich weiß nicht wie die Dame es fände, wenn ich ihr erzähle, dass er mir vor den Kindern schon mal eine geklatscht hat .. Oder das er mit der Faust so auf die Türe einegschlagen hat, dass darin ein Loch auf meiner Gesichtshöhe war ..


    Nun ja .. ich folge jetzt weiter dem vereinbarten Umgang, strebe denoch mein Vorschlag an. Ich bin einfach der Meinung, das sollte sowohl Kinder als auch meinen Noch-Man zufrieden stellen .. Aber nein, er macht jetzt weiter Probleme.


    Meine Kinder spielen ja beide Fussball. Die Spieltage/Turnierrunde hat wieder begonnen und jetzt möchte er, dass die beiden an seinen Wochenenden NICHT spielen. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das er das durchsetzten kann .. hab aber noch kein Urteil oder vergleichbaren Fall gefunden. Find ich ja schon traurig das er ihnen ihr Hobby nehmen möchte. Können ja nix dazu das die Spiele eben an den Wochenenden statt finden. Angeblich war er auch schon beim Anwalt .. mal sehen. Er unterstellt mir jetzt mittlerweile auch ich würde die Kinder zwingen zu spielen. Würde er mal auf den Platz gehen und den beiden zusehen, dann würde er sehen wieviel Freude die beiden dabei haben ..


    Jemand vielleicht einen Rat wie ich den Gang zum Gericht vermeiden kann? Reden hab ich schon versucht, bringt nichts. Er beharrt stur darauf dass das ja seine Zeit ist. Wenn seine Neue (mit der er mittlerweile schon zusammen wohnt) ihm aber einen Kurzurlaub schenkt der genau auf ein Wochenende von ihm fällt, sind ihm seine Kids auch egal .. aber da darf ich ja nix sagen, denn es ist für ihn ja selbstverständlich, dass die Kinder dann bei mir zu Hause bleiben ;-) ..

    ~ For in dreams .. we enter a world that´s entirely our own ... ~

  • Hallo Mina,


    ich fürchte, du wirst dir einen Anwalt suchen müssen bzw. es wäre gut. Da dein Nochmann schon einen hat, wie du geschrieben hast.... Nicht dass du keinen hast, falls er vor Gericht geht wegen was auch immer...


    Anscheinend sieht das JA die Dinge wirklich von der falschen Seite... :kopf Eigentlich traurig... :kopf Wie wäre es, wenn du ein anderes JA einschaltest? Oder zu einer Beratungsstelle für Eltern bzw. AE gehst? Sorry, mehr fällt mir gerade nicht ein.


    Liebe Grüße Sonnenschein12

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Mina!


    Diese Fußball Geschichte zieht sich bei Euch schon ganz schön lange, oder?


    Die Idee, dass die Kinder den Papa anrufen, wenn irgendwelche Pläne auf seine Tage fallen, finde ich gar nicht so abwegig. Dann sieht er ja auch, dass es nicht von Dir, sondern von ihnen kommt und wird eventuell weniger stur.


    Er sieht seine Felle davon schwimmen, wenn er auf Deine Vorschläge eingeht, da kannst Du nichts machen. Ich weiß auch nicht, ob Du vor Gericht Recht bekommst. Weil im Prinzip bleibt das Problem bestehen, dass Termine/Vorstellungen der Kinder (oder Dir, ich weiß nicht) existieren, die in seine Zeit mit den Kids fallen, und ihm das nicht in den Kram passt.

  • Was habt ihr denn jetzt für eine Umgangsregelung, dass du 14tägig vorschlagen möchtest?


    von Außen betrachtet würde ich dir auch raten, dir ebenfalls schon mal einen Anwalt zu suchen. Aber mit dem zusätzlichen Tag in der Woche hast du ihm doch schon ein entgegenkommendes Angebot unterbreitet??!!

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Die Idee, dass die Kinder den Papa anrufen, wenn irgendwelche Pläne auf seine Tage fallen,


    sowas find eich ab einen bestimmten alter als normal. würde papa noch zuhause mit wohnen müsten sie ihn auch fragen ob sie dürften und sich mit ihm und nicht nur mit dir auseinander setzen!


    kann es ein das du deinen kindern da viel zu viel abnehmen willst?


    nimm dich da mal ein kleinwenig zurück. und hau mal auf der anderen seite ( fußball) ordentlich aufen tisch. heist er kann sie ja zu den spielen und co bringen udn mit dabei bleiben. will er das nicht muss er eben nehmen was übrig bleibt und ende im gelände.
    zudem würde ich ihm mal nebenbei ganz deutlich verklickern das die kinder auch mal in ein alter kommen wo er sie so ganz gewaltig von sich weg treibt wenn er nur an sich und seine bedürfnisse denkt. sone kleine frage nebenbei ob er sich früher von seinen eltern sein liebstes hobby wegnehmen gelassen hätte und wie er dann reagiert hätte könnte da eventuell zum nachdenken anregen.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich habe eine Anwältin. Die habe ich mir bereits bei der Trennung von ihm genommen, weil er sich geweigert hat auszuziehen.



    Das Papa-Anrufen ist an sich kein Problem, nein. Das Problem ist, dass der Papa erst ab 16Uhr erreichbar ist. Bleiben nur zwei Möglichkeiten - a) erst um 16 Uhr anrufen und fragen oder b) auf die Mailbox sprechen, was für mich aber kein Fragen sondern ein einfach über den Kopf hinweg entscheiden ist ..


    Das Thema Fussball hatten wir eigentlich geregelt. Freitags 14:30 holt der die beiden, 16 Uhr bringt er mir den Großen. Mit dem geh ich dann um 17Uhr ins Training, um 18:30Uhr holt er ihn wieder ab. Bringt ihn dann ggf. Samstag bzw Sonntag wieder zum Spieltag/Turnier. Aber da hat er auch noch bei seinen Eltern gewohnt. Die wohnen zwar nicht im selben Ortsteil, aber halt in der selben Stadt. Jetzt wohnt er ja mit seiner neuen Partnerin zusammen und das eben 25km weiter weg. Klar könnte er dabei bleiben, aber das möchte er ja nicht. Er schiebt es immer auf mich, aber das nehm ich ihm nur zum Teil ab. Hab schließlich 11 Jahre mit dem Mann zusammen gelebt. Er mag seine Zeit nicht auf dem Sportplatz verschwenden .. und schließlich hat er dann nichts von seinen Kindern. Wo wir wieder beim Thema Egoismus wären .. Aus dem Weg gehen könnte er mir nämlich. So ein Spielfeld ist ja nicht gerade klein ..



    Ich kann den Wunsch seine Kinder so oft wie möglich sehen zu wollen echt verstehen und nachvollziehen. Aber nur an sich denken und nicht an das was seine Kinder gerne hätten find ich jetzt auch doof und nicht schön.

    ~ For in dreams .. we enter a world that´s entirely our own ... ~

  • sowas find eich ab einen bestimmten alter als normal. würde papa noch zuhause mit wohnen müsten sie ihn auch fragen ob sie dürften und sich mit ihm und nicht nur mit dir auseinander setzen!



    falsch .. würden wir noch zusammen wohnen, liefe das alles nur über mich. Er hat sich damals null in die Erziehung eingebracht. Für die Kinder ist es im Grunde was ganz neues ihren Vater fragen zu müssen.

    ~ For in dreams .. we enter a world that´s entirely our own ... ~

  • Ich hatte auch sehr schlechte Erfahrungen mit dem Jugendamt, viele deren Äußerungen kann ich nur als Realitätsfremd/Naiv bezeichnen.


    Falls ich Kontakt mit meiner Sachbearbeiterin haben sollte (bisher vermieden :aetsch ) wird meine Anwältin def. dabei sein.
    Da dort auch Aktionen liefen, in denen von vorherigen Absprachen nicht mehr die Rede war, sondern das pure Gegenteil
    behauptet wurde.


    Ich mußte es über das Oberlandesgericht klären lassen, erst dort wurde festgehalten, dass an den Umgangsterminen sehr wohl Termine
    wie z.B. Fußball / Vereinsauftritte etc. wahrgenommen werden müßen, denn es ist "Bestandteil des alltäglichen Lebens". :thanks::thanks:


    Zum Glück waren die Richter dort der Meinung, dass das Wohl der Kinder im Vordergrund steht und nichts anderes.


    Sprich am besten mit deiner Anwältin darüber, und bestehe auf einer verbindlichen Regelung des Umgangs....wenn sich alles wieder eingespielt hat,
    sieht es vielleicht anders aus



    Viel Glück und ganz viel Kraft

    Je größer die Widerstände - desto größer der Sieg (marcus tullius cicero)


    Trolle füttere ich nicht, wozu auch

  • Ich fände es ein Unding, wenn er damit wirklich durchkommen sollte. Wo wäre das denn zum Wohle des Kindes? Ihn kann man nicht zwingen an den Hobbies seiner Kinder teilzunehmen, aber seine Kinder kann er zwingen seiner Bequemlichkeit wegen ihr Hobby aufzugeben oder wie?


    Fussball ist für meinen Großen sein Leben. Er ist Torspieler und das mit Leib und Seele. Die Mannschaft hätte nicht mal einen Ersatz für ihn. Jedenfalls keinen der an seine Leistung ran kommt.


    Was ich halt auch so daneben finde, ist sein gequake an die Kids .. Beispiel: Mein Großer kam letzten Montag vom Papatag und meinte, der Papa hätte gesagt, ich solle ihm neue Bolzplatzschuhe kaufen. Ich hab ihn nur komisch angesehen, da sagte mein 8-Jähriger "Ja ich weiß, ich hab ihn auch gefragt warum er das nicht selbst macht. Aber da meinte er dann wieder, er gibt dir Geld für mich!" .. Mal ganz davon ab das die Bolzplatzschuhe keine super tollen Treter sein müssen, sind die meines Großen noch super in Schuss. Keine Löcher, nicht verschlissen ..weiß gar nicht was sein Problem ist, bzw wo der da hingeschaut hat .. müssen Bolzplatzschuhe nicht neu sein. Da nimmt man alte. Und wenn er der Meinung ist die müssen super toll sein, soll er sie selbst kaufen ..


    Fein finde ich auch, wie er immer lügt. Einmal erzählt er beim JA dass seine Neue die Wohnung gekündigt hat. Mein Großer spricht diese drauf an, die wusste von nichts. Dann hatten sie angeblich die Kündigung zurück gezogen .. wusste sie auch nichts von. Dann sagte er beim JA er wohne in XY .. dabei wohnt er in Z ..

    ~ For in dreams .. we enter a world that´s entirely our own ... ~

  • Ich dachte, er wohnt weiter weg und es wäre ein großer Aufwand mit den Spielen. Aber 25 km - nee, da muss er durch, wenn er das bisher auch gemacht hat.


    Wg. Anrufen: Ist doch okay mit 16 Uhr. Oder? Ist doch bei vielen Eltern nicht anders.


    Ich sehe jetzt trotzdem noch keinen Grund, wieso die Regelung geändert werden sollte. :frag Klar ist es für alle erstmal anstrengend, dass er jetzt weiter weg wohnt und sich alles einspielen muss, aber... ist doch schön, dass sie ihren Papa so oft sehen.

  • Ich glaub, du verstehst da gerade was falsch. Nicht ich möchte die Wochenendregelung ändern .. das möchte er ;-) .. Ich möchte lediglich im 14-tägigen Rhythmus die Tage unter der Woche raus nehmen. Einfach um den Kinder mehr Luft zu verschaffen, dafür aber die Papatage wirklich fest durchziehen. Da gäbe es für mich dann auch kein "Ich mag lieber zum Tim" .. Und ich möchte unter der Woche vielleicht auch mal was mit meinen Kids machen, ausser auf dem Sportplatz zu stehen.

    ~ For in dreams .. we enter a world that´s entirely our own ... ~

  • Nee, so meinte ich es ja auch - sollte am WE alles beim Alten bleiben. :-)


    Aber unter der Woche was ändern? Weiß nicht. Da klingt für mich raus, dass es eher Dir zu stressig ist. Bzw. Du dann zu oft zwischen den Stühlen stehst. Ist zwar blöd, aber eigentlich kein Grund. Das meinte ich.

  • Klar ist es stressig und ich als Mama bleib total auf der Strecke. Ich habe nur dann alle zwei Wochen Freizeit mit meinen Kids, wenn die Spielrunden pausieren. Ansonsten lebe ich nur dafür zu arbeiten, den Haushalt zu schmeißen, die Hausaufgaben zu überwachen, die Kinder versorgen. Und wenn ich das nicht tu, dann sind wir wie gesagt auf dem Sportplatz oder die Kinder bei ihrem Vater. Das interessiert keinen, ich beschwer mich aber nicht, denn sonst heißt es mir wäre der Aufwand zuviel und ich wolle nur eine Entlastung für mich ;-) ... - aber nicht nur für mich ist das Stress, sondern auch für die Kids. Und wenn sie selber sagen, sie möchten mehr Freizeit .. warum sollte man dann nichts ändern? Das JA labert doch ständig "nach den Kinderwünschen modifizieren" .. Wenn beide selbst äussern, sie möchten diese Tage unter der Woche nicht mehr in so einem Umfang, dann ist das doch ein klarer Wunsch. Ich versteh einfach nicht, warum man das nicht berücksichtigt, sondern in mir nur die .. keine Ahnung .. Rachsüchtige immer ein reinwürgende Ex sehen wollen. Mir macht es den Eindruck, als würden die als vergessen das nicht ich die Verlassene bin .. sondern er. Das ich keinen Grund habe mich an ihm zu rächen oder ihn zu ärgern..

    ~ For in dreams .. we enter a world that´s entirely our own ... ~

  • Jetzt fall ich vom doch fast vom Glauben ab .. sofern das geht wenn man ungläubig ist *gg*



    Hatte jetzt gerade ein Telefonat mit meinem Noch-Mann bzgl des Förderunterricht in den mein Großer ab Donnerstag gehen wird. Dass das zeitlich eben echt verdammt knapp für ihn wird und ich ihn einfach nochmal drum bitte, auf einen Tag in der Woche zu verzichten, dafür aber wirklich NUR Papa-Tag und kein "Ich mag zum Freund.." - Er war einverstanden.



    Das find ich jetzt richtig gut!

    ~ For in dreams .. we enter a world that´s entirely our own ... ~