mu-ki-kur bei beamten - kennt sich da jemand aus?

  • Zur Mutter-Kind-Kur war ich zwar noch nicht, aber ich war während der Schwangerschaft zur Schwangerenkur.
    Bin auch Beamtin und habe über die AWO mir die notwendigen Anträge geholt, weil dieses Schwangerenkurhaus von der AWO geführt wird.
    Die Anträge wurden durch meine Ärztin ausgefüllt und dann habe ich alles zur Heilfürsorge geschickt.
    Zuzahlen musste ich pro Tag 10 Euro, insgesamt 220 Euro.
    Vielleicht läuft es ähnlich bei MKK. Frag doch mal im Kollegenkreis, oder geht das nicht wegen den Befindlichkeiten?

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • ich gebe Laetitia Recht-
    Viele "Mutter-Kind-Kur-Häuser" sind für Beamte halt "Sanatoríen"...
    Inhaltlich ist das kein Unterschied, nur die Art der Abrechnung-


    Bei gesetzlich Versicherten handelt es sich quasi um ein AllInklusivePaket, und der Beamte muss halt alles einzeln abrechnen...
    die Unterbringung (inkl. Verpflegung) jeden Arztbesuch, jede Therapie einzeln.... (daher muss der Beamte nach jeder Stunden unterschreiben, dass er teilgenommen hat)-


    Von daher kann es sein, dass Du als Beamter z.B. beim Walking evtl. zuzahlen musst... das macht die Sache etwas komplizierter-


    Auf jeden Fall bei der Beihilfe und Deiner KK einzeln vorher nachfragen, und beantragen :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Also ich war als Beamtin 2009 zur MuKiKur und es wurde pauschal abgerechnet. Es gibt auch Kurhäuser/Sanatorien, die von der Beihilfe anerkannt sind und wo mit einem pauschalen Tagessatz alles erledigt ist.
    Ich selber habe in meiner privaten KK ein Tagessatz von 30,- € bei Sanatoriumsaufenthalt mitveresichert. Habe eine Kurklinik gefunden mit einem Tagessatz von rund 65,- €. Hälfte hat die Beihilfe gezahlt, 30,- € die KK und für mich blieb nur ein minimaler Zuzahlungsbetrag.
    Ach ja, habe mich damals von der Caritas beraten lassen, da mir dieser Berg alleine nicht erklimmbar schien zur der Zeit. Das Kurhaus selber war von der AWO. Es werden also nicht zwangsläufig nur die eigenen Häuser vermittelt. Die haben mich bei meinem Antrag unterstützt. Musste dann zum Amtsarzt, der die Kur befürwortete, dann kam die Genehmigung der Beihilfestelle. Hat sich zwar bei mir alles etwas hingezogen, aber hat dann letztenendes gut geklappt.

  • Ich habe auch nicht die " eigenen Häuser " geschrieben... sondern " eigene Vertragshäuser" und die Caritas hat mit etlichen Häusern von unterschiedlichen Trägern Verträge --- ua auch mit der AWO , dem MGW und dem DRK---

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Ich habe auch nicht die " eigenen Häuser " geschrieben... sondern " eigene Vertragshäuser" und die Caritas hat mit etlichen Häusern von unterschiedlichen Trägern Verträge --- ua auch mit der AWO , dem MGW und dem DRK---



    Nur zur Info Laetitia: AWO und DRK (ebenso wie Caritas, DPWV und Diakonie) sind das MGW! Das MGW ist der Dachverband unter dem die fünf Wohlfahrtsverbände zusammengeschlossen sind.

    - Wer lächelt anstatt zu toben wird immer der Stärkere sein - :strahlen

  • AWO und DRK sind beileibe nicht nur das MGW ! Nee die haben durchaus auch komplett eigene Bereiche mit denen das MGW nix aber auch gar nix zu tun hat. Zb den Blutspendedienst des DRK oder aber die Kleiderkammern des DRK oder aber die AWO Hauspflege.


    Damit hat das MGW nicht das geringest zu tun.


    Die Kurberratungsstellen beraten tatsächlich unter dem Dachverband MGW und sind tortzdem Eigenständig -- auch finanziell - und zudem sind die Kurhäuser eben teils auch eigenstädnig in diesen Institutionen.. Es vermitteln auch nicht alle diese Stellen in alle Häuser der anderen organisationen. Beipsiel: In meiner erste Kur war ich in einem Haus das vom DPWV vermittelt wurde - in das wurde nicth vom DRK oder der AWO vermittelt und es war auch nicht beim MGW gelistet. Wurde auch nur von einem Landesverband des DPWV vermittelt - Und nu ?


    Und die Provisionen die zb die AWO für ne Vermittelung in ihre Häuser bekommt gehen auch nicht ans MGW sondern an die jeweiligen Beratungsstellen...


    Und sie haben eben auch eigene Kurhäuser die sie selber gebaut haben und betreiben - die ihnen also gehören.

  • Das AWO und DRK auch eigene Bereiche haben, ist mir wohl bekannt. Das gilt übrigens auch für DPWV, Caritas und Diakonie (Altenpflege, Kindergärten etc - genau wie die beiden erst genannten Verbände).


    Das MGW finanziert sich übrigens u.a. aus den MGW-Kurkliniken, die wiederum zu den Wohlfahrtsverbänden gehören.


    Letztlich soll es uns doch egal sein, wer durch wen finanziert wird. Wichtig ist doch nur, dass wir über die Vermittlungsstellen kompetente Hilfestellung erhalten (können). Und natürlich kann jeder, der meint, er hätte genug Hintergrundwissen, seine Kur selbständig beantragen. Ich für meinen Teil habe mich bei der Beratungsstelle des DRK gut aufgehoben gefühlt.

    - Wer lächelt anstatt zu toben wird immer der Stärkere sein - :strahlen

  • Naja - so ganz egal ist es eben nicht. Denn es gbit wie gesagt auch durchaus Kliniken in die die von dir genannten Organisationen ( DRK etc. - und damit meine ich immer alle diese Orgas ) vermitteln - die aber nicht vom MGW anerkannt sind.


    Also sind eben nicht alle Kliniken in die diese Vereine vermitteln die vom MGW - sondern die vermitteln auch in ihre eigenen Vertragskliniken. Und genau das hatte ich gesagt und Du bestritten... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • das ist nämlich mein hochzeitsdatum
    alles andere ist doch kinderkram.
    ich habe eine tochter, oma und opa sind beamte...und die erzählen mir auch viel.
    aber wenn du nicht gerade familienbetreuer bist, was hast du denn auszustehen?
    bei aller liebe?
    ich bin keine beamte, ich bekomme 5€ die stunde und frage meine freunde wer auf meine tochter aufpassen kann wenn ich 3x die woche auf arbeit soll.
    gönn dir/euch doch einfach einen urlaub!

  • alles andere ist doch kinderkram.


    und weil du mich und meine situation ja auch soooo gut kennst, kannst du das natürlich auch ganz toll berurteilen :crazy


    aber wenn du nicht gerade familienbetreuer bist, was hast du denn auszustehen?


    :frag


    ich bin keine beamte, ich bekomme 5€ die stunde und frage meine freunde wer auf meine tochter aufpassen kann wenn ich 3x die woche auf arbeit soll.


    schön für dich, die menschen die ich kenne, können nicht auf mein kind aufpassen, da sie entweder 700 km weit weg wohnen, oder selber arbeiten gehen, also bezahle ich jeden monat €600, damit mein kind betreut werden kann, die müssen ja erstmal auch verdient werden

    gönn dir/euch doch einfach einen urlaub!


    genau :daumen eine woche malle wird mein problem ganz sicher lösen :kopf


    also, vielen dank für diesen echt konstruktiven beitrag und die sensationalle ferndiagnose meiner person und meines problems, fr. dr. sehnsucher :kopf


    bewirb dich doch einfach mal als moderatorin bei astro-tv...die suchen immer leute ;)


    (sorry, falls meine antwort gegen die foren-nettiquette verstößt)

    3 Mal editiert, zuletzt von phoenix1311 ()

  • phoenix,
    ich lese interessiert mit, vielleich könnten wir uns für die Woche Malle zusammentun und dann gehts uns wieder gut, ;-)


    Im Ernst: ich weiß nur von der Möglichkeit einer Reha.


    Und ich verwerf es aus finanziellen Gründen auch imm wieder.


    Lieben Gruß und durchhalten.


    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)