hausaufgaben

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, wie ihr das mit den Hausaufgaben regelt. Wieviel helft ihr eurem Kind? Sitzt ihr immer daneben, kontrolliert ihr viel?


    Ich lasse mein Kind meist selbstständig arbeiten, kontrolliere ab und an, lerne ab und zu Vokabeln und geh die Matheaufgaben durch, selten übe ich mit ihm ein Diktat. Er bringt ganz gute Noten heim, obwohl ich so recht wenig mache.


    Ich hab im Moment wegen der Trennung und Jobcenter tralala nicht so den Kopf, bin ja auch allein.


    Mein Leihopa mischt sich jetzt ein und ich krieg immer wieder unterschwellig gesagt, dass ich zuwenig mache, das ätzt mich echt voll an. Er ist Lehrer und der Superperfektionist.


    Solange mein Kind doch halbwegs gute Noten heimbringt, seh ich mich nicht veranlasst, da gross Druck zu machen. Und selbst wenn es schlechter wäre, würde ich mich um eine professionelle Nachhilfe kümmern.


    Was sagt ihr dazu?


    jd

  • Hallo du...
    also, ich sehe dass prinzipiell genauso wie du, erwische mich aber auch ständig bei dem gedanken, dass ich es anders machen müsste...
    nun ist es ja mit meiner tochter leider zum problem geworden, aber solange alles gut lief und die zensuren in ordnung sind, und - was ich am wichtigsten finde - ihr beide zufrieden seid würde ich dir raten, lass es so wie es ist!
    lass dich nicht verrückt machen und dir keine probleme einreden, wo keine sind! sicher hast du genug wirkliche probleme an den hacken, für die du genug zeit und kraft brauchst...
    Liebe Grüße
    Angie

  • Hausaufgaben sind dazu da, dass die Kinder nochmal üben und festigen, was im Unterricht gelehrt wurde. Hier darf das Kind auch merken, wenn es etwas nicht verstanden hat und nochmal eine Erklärung braucht. Und wenn die Eltern es nicht erklären können, ist es Sache des Lehrers, dem Kind zu helfen.


    Ich finde es gut, wenn Kinder ihre Hausaufgaben alleine machen. Sie üben ja dabei nicht nur den Stoff, sondern auch, sich die Zeit einzuteilen, die richtigen Materialien zu benutzen etc. Das ist eine große Leistung. Wenn das immer die Eltern abchecken und übernehmen, heißt das doch, dass sie ihrem Kind nichts zutrauen und ihm nicht vertrauen. Und die Kinder werden dann auch nicht selbständig.


    Ich finde das gut, wie du das machst. Mein Sohn muss seinen Schulkram auch weitestgehend alleine machen und ich checke gelegentlich durch, ob auch alles ok ist.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich halte es genauso,meine 2 machen ihre Hausaufgaben zum größten Teil selbstständig und alleine. Klar,wenn sie Hilfe brauchen bin ich die letzte die nein sagt,obwohl ich zugeben muß,bei meinem Sohn,jetzt 9.Klasse,steh ich oft auch vor böhmischen Wäldern :frag
    Aber da hab ich dann,wenns wirklich eng wird jemanden,der Nachhilfe gibt.

  • danke für die Antworten. So sehe ich das nämlich auch. Ich fördere ja die Selbstständigkeit. Was ich mache, wenn meiner in Mathe Schwierigkeiten hat, wenn er auf die höhere Schule kommt, ist mir ein Rätsel. Ich bin in Mathe echt eine :sleep....- das ist nicht meine Stärke. Da hör ich lieber Englischvokabeln ab...


    Danke, dass ihr mich bestärkt habt. :blume
    jd