Elternabend in der Kita

  • Hi,


    meine Scheidung ist nun durch :party ... dass er nicht wie erst erklärt auf das gemeinsame Sorgerecht verzichtet, war klar. Weil er ja Angst habe, dass ich ihn vor die Tür setze aus meinem Haus :hae: was hat das eine mit dem anderen zu tun :hae: ....


    Naja, habe ihm nun gleich gesagt, dass er den ersten Termin dann mal mit beim Augenarzt wahrnehmen kann und dann abends am nächsten Tag bitte mit zum Elternabend kommen soll.


    Gleich vorweg: Kommunikation ist mit ihm schwierig (hat wohl auch die Next schon festgestellt...)


    Der Augenarzt-Termin ist ne wichtige Nachuntersuchung aufgrund der Frühgeburtlichkeit unseres Sohnes. Von daher möchte ich schon, dass er dabei ist. Immerhin ist es eine wichtige Information, wie es seinem Kind geht, die man nicht mal per SMS mitteilen sollte.


    Beim Elternabend gibt es viele nützliche Tips, die ich gerne zu Hause umsetze. Gleiches möchte ich aber auch an den Umgangswochenenden. Nur schaut man mich da eher verständnislos an. Beispiel: Ein Polizist der Verkehrserziehung war beim letzten Elternabend da. Es wurde über das Für und Wider von Laufrädern vs. Rollern gesprochen. Und dass ein richtiges Fahrrad erst ab Schulalter sinnvoll sei. Wenn ich nun sage, dass unser Krümel bitte erst mit sieben ein Rad bekommen soll, wird es eh alles anders gemacht....
    Auch Gespräche über die Entwicklung des Kindes werden u.a. beim Elternabend in der kleinen Gruppe geführt. Ist er nicht dabei und ich berichte, was dem Zwerg ggf. Schwierigkeiten macht, werde ich nach dem Motto "Das hat sie sich doch jetzt wieder ausgedacht" angeschaut.


    Also meine Frage: Haltet ihr es für einen Teil seiner Sorgepflicht, an den Terminen teilzunehmen? Und was soll ich machen, wenn er sich nicht mal meldet, ob er kommt oder nicht? Muss ich ihn dann überhaupt informieren, wenn er sich einfach nicht kümmert?


    LG
    Tina

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

  • Meine Schwiegereltern haben mir schon in der Ehezeit das Vergnügen genommen, meinem Kind ein Laufrad zum Geburtstag zu schenken. Hat einfach eines "mal so nebenbei" bekommen. War dann nix besonderes mehr, als ich ihm seines dann zu Weihnachten erst geschenkt hab, weil da wenigstens schon ne Zeit vergangen war...


    Bei Ehepartner tauscht man sich aber ja in der Regel aus. Wie gesagt, dass ist bei Ex nicht möglich. Weil er von mir nichts annimmt.

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

  • Ich denke, deine Pflicht geht nicht darüber hinaus, ihn über den Termin zu informieren. Wenn er nicht hinkommt, hat er mit GSR ja das Recht, sich im Kindergarten selbst zu informieren. Die werden ihm dann schon sagen, was für ihn wichtig ist. Seine Meinungen ändert er auch nicht durch einen Elternabend.

  • Wenn er dann nicht erscheint ist das sein Ding, du bist nicht verpflichtet seinen Hintern dort hinzutragen oder ihm irgendwas hinterher zu tragen wenn er nicht will dann will er nicht.
    Teil ihm die Termine mit und gut ist!
    Aber mach es immer schriftlich, per Mail! ;)