Wieviele qm für zwei Personen

  • Mir kann doch sicher jemand von euch sagen, wieviele qm eine Wohnung für zwei Personen haben darf, damit man sie von der ARGE bezahlt bekommt.


    Anhand dieser Info kann ich dann schauen, ob die Miete meiner Wohnung noch im Rahmen liegt, damit ich sie im Ernstfall behalten kann. Zu groß ist sie in jedem Fall, aber vielleicht doch günstig genug...

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • 60 qm.


    45 qm für eine Person, jede weitere plus 15 qm.


    Wegen der Miete schau mal im Mietspiegel nach.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Danke Kaj,


    sowas hatte ich auch im Kopf...


    Nach Baujahr meiner Wohnung dürfte sie max. 298,20 € kalt kosten.


    Sie kostet aber nur 255,- €. Na da müsste die ARGE ja mitspielen.

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Na, dann steig denen auf's Dach. Manchmal denken die wohl, sie verteilen ihr Geld... :kopf

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ne Kaj,


    diesmal hat die ARGE nicht die Verantwortung für die Miesere... Die hat bis dato in finanzieller Hinsicht alles richtig gemacht...


    Es ist nur so, dass ich glaube, dass ich meinen Freund gestern rausgeworfen habe...

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Zitat

    Original von elseberta
    Ne Kaj,


    diesmal hat die ARGE nicht die Verantwortung für die Miesere... Die hat bis dato in finanzieller Hinsicht alles richtig gemacht...


    Es ist nur so, dass ich glaube, dass ich meinen Freund gestern rausgeworfen habe...


    Hähh, hast du oder hast du nicht ?(

  • Uuuuuuuuiiiiiiiii else....wenn du drüber reden willst oder musst oder so...gerne auch per PN.


    :troest

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Irrtum, anjuta.


    Die qm sind relevant, vor allem, wenn man nachweisen muss, dass kein günstigerer Wohnraum gefunden werden kann. Dann muss die Arge die höhere Miete übernehmen, allerdings eben auch nur bis zur zugelassenen qm-Zahl.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Die qm spielen auch bei der Nebenkostenabrechnung eine Rolle, das Amt zahlt nur für die festgelegten qm, was drüber ist, muß selbst übernommen werden.
    Wir bewohnen auch etwas mehr qm, aber die NK bewegen sich nicht über dem festgelegten Rahmen, Kaltmiete auch nicht.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • @ chaosmaus,


    ich denke unsre Miete liegt absolut im Rahmen. Ich könnte die Wohnung sicher im Ernstfall auch alleine halten...


    Ich hoffe nur, dass der Ernstfall nicht eintritt...

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • ich war vor 3 wochen vor dem sozialgericht, wegen meiner jetzigen wohnung!
    ich bin von 1 zimmerwohnung 37 qm 230 warmmiete in eine 62 qm große wohnung gezogen warmmiete 444 euro!
    das amt gab meinem antrag auf umzug wegen beengter wohnverhältnisse nicht statt und meinte, 2 personen bis 30 qm sind "zumutbar"... da hab ich widerspruch eingelegt und mir nen rechtsanwalt genommen und den fall haben wir gewonnen! nun warte ich auf meine nachzahlung, falls sie kommt, den das amt kann noch berufung einlegen!
    nach den gesetzlichen richtlinien bin ich im rahmen.. und ich finde es eine unverschämtheit, das jedes amt anders großzügig ist!
    ne freundin von mir hat mindestens 200 euro über dem "rahmen" an miete und die andere hat genauso eine wohnung wie ich mit ihrem sohn, warum bocken sie dann wieder bei mir! finde das echt nervig!


    soweit ich weiß sind bis zu 444 euro warmmiete im rahmen, andersrum kriegen 2 personen 60 qm, alleinerziehende behinderte ... können es noch 10 prozent überziehen, so weit ich weiß.. :Hm:

  • Weiß nicht, ob das überall so ist, aber ich habe beim Erstantrag gleich eine Übersicht vom BGA mitbekommen, da steht z.B. für 2 Personen 60 qm und Kaltmiete incl. Müllgebühr darf xx € nicht überschreiten, Bj. der Wohnung bis...xy.
    Also diese Warmmietrechnung ist ziemlich irreführend.


    Bei >Franca< ging es der Arge viell. nur um die Umzugskosten, denn 30 qm als zumutbar zu bezeichnen.... :kopf

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • ich denke, dass ist wirklich von arge zu arge unterschiedlich...
    und selbst in berlin scheint es von bezirk zu bezirk zu variieren...


    wir wohnen zu zweit auf 66qm mit 386 warm plus gas, wovon 70 von 80 euro übernommen werden - zum glück. bei meinem umzug musste ich mich halt an die richtlinie 440 warm halten, qm egal - die bearbeiterin sagte mir sogar, wenn sie ne 4zimmer-whg für 440 warm finden, bitteschön. die miete darf bloss nicht 1cent darüber liegen...