Wie lange bis UV gezahlt wird?

  • Hallo,


    heute habe ich per SMS die Nachricht bekommen das mein Mann keine weiteren Zahlungen an mich leisten wird bevor er nicht beim Anwalt war. Kurze Vorgeschichte: Ich hab zwei Kinder,mein Mann hat sich von mir getrennt, z.Z in Kur, voraussichtlicher wiederkommTermin 3.7..


    Nun hat meine Anwältin gesagt ich solle Unterhaltsvorschuss beantragen, den Antrag hab ich nu fertig und der geht auch morgen gleich raus. Wie lange kann es dauern bis dieser bearbeitet ist?


    Die von der Arge stellen sich auch gerade quer. Wollen einen Grundbucheintrag sehen das ich nicht miteigentümer bin, den kann ich aber nicht holen da ich eben nicht Miteigentümerin bin!!! Habe denen jetzt den kauf und Darlehnsvertrag wo mein Mann als einziger drin steht gegeben und hoffe das reicht. Ich glaube nähmlich nicht das der freiwillig irgendwelche Papiere rausrückt.
    Außerdem "drohen" die mir den Unterhaltsvorschuss pauschal abzuziehen auch wenn der noch nicht genehmigt ist da ich ja Anspruch drauf hätte ?!? Die soll einer verstehen. Meine Anwältin sagt klar: Dann gehen wir in den Widerspruch...aber ich stehe immer noch ohne geld da. Ende Mai hat mein Mann mir 300 Euro Unterhalt überwiesen... wie ich ab jetzt klarkommen soll weis ich nicht so recht. Das KG kommt erst am 15.. Da werden meine Eltern wohl wieder vorschießen müssen :(.


    Vieleicht kann mir ja jemand Hoffnung machen das das ganz schnell geht mit dem Vorschuss....


    Gruß Hep

  • hmm..also,ich war anfang juni bei der uv-kasse. habe den antrag bekommen,ausefüllt abgegeben alles fertig war es am 21.06. und ich bekomme nun zum 01.07. mein geld....
    geh persönlich hin und rede mit den netten leuten vom jugendamt, die wissen, dass wenn frau uv beantragt einfach darauf auch angewiesen ist...


    hast du schon eine beistandschaft für deine kinder eingerichtet?


    hat mir die vom jugendamt (uv) sofort geraten, dann kümmert sich nämlich das JA darum, unterhalt vom KV zu bekommen und die gehen auch vor gericht, und dich kostet das ganze nichts!!!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hallo,


    Beistand wollte ich auch beantragen, da meinten die vom jugenamt aber da ein Anwalt auch Unterhalt einfordert sollte man das erst abwarten, da die ja das selbe fordern würden.


    Da wollen wir mal hoffen.


    Gruß Hep

  • Der Unterhaltsvorschuss wird immer gleich bei der ARGE-Berechnung abgezogen. Da UV vorrangig zu beantragen ist! Also je eher umso besser + am Besten persönlich abgeben.


    Ich hab meinen Antrag auf UV am 04.06. gestellt und man sagte mir 4-6 Wochen würde es dauern. :wow


    Für Mai/Juni/Juli usw. hat die ARGE den UV schon abgezogen, da ich es ja nachgezahlt bekomme. Klar ist das doof, ich hab nämlich niemanden der mir das vorschießen kann. Der KV hält es auch nicht für nötig mal nen Euro rüberwachsen zu lassen. :wand


    VG


    Schnuggel

  • echt vier bis sechs wochen?


    :hm... :hä


    wie gesagt, antrag gestellt habe ich am 12./14.06.2007! und ich musste noch die geburtsurkunde nachreichen (der liebe KV rückt die nicht raus!)... Habe am Dienstag dann alles in der Post gehabt und bekomme auch rückwirkend für Juni das Geld....


    also gerade mal zwei wochen....

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hallo :hä


    Ich bin direkt am ersten Tag als mein ex LG das sinkende Schiff verlassen hat zum Jugendamt und habe UV beantragt und die haben ein Schreiben an die Arge geschickt das für den ersten Monat das Geld an die Arge gezahlt wird! Somit konnte der Antrag dann bearbeitet werden und ich habe den Betrag von der Arge bekommen!Brauchte also auf kein Geld warten!


    LG von Trice :wink

  • Vieleicht mal als kleinen Hoffnungsschimmer.Ich habe vorige Woche Mittwoch
    den Antrag abgegeben und heute mit der Post die Zusage bekommen.
    2Kids-338Euro.Allerdings das erste mal im August,rückwirkend bis Juni.
    Vieleicht ist ja doch noch etwas Urlaub drin. :strahlen

  • Ich hab gestern die Horromeldung von weiteren 4 Wochen Wartezeit bekommen. Die guten SB´s sind in Bearbeitungsrückstand und momentan bei Anträgen von März angekommen! :wow


    Aber ist ja auch kein Wunder, meine SB ist nämlich nur 3 Tage/Woche im Büro. :kopf


    Hab mich jetzt an die ARGE gewandt, allerdings bekam ich noch keine Rückantwort. Morgen früh werde ich gleich noch mal meine SB (ARGE) anrufen, die ist eigentlich immer auf Zack. ;)
    Anspruch habe ich ab Juni 07 und das Geld fehlt mir einfach. :heul


    VG


    Schnuggel