Kind ganzen Tag in Betreuung - schlechtes Gewissen?

  • Eigentlich habe ich zwei Fragen, aber dazu muss ich erstm meine Situation erklären:


    Meine Kleine (4 jahre) hat einen Ganztagsplatz in unserem Kindergarten. Es hat lange gedaurt, bis ich damit überhaupt klargekommen bin (habe ein sehr schlechtes Gewissen sie immer solange betreuen zu lassen). Wenn es geht hole ich sie natürlich immer früher ab (14 Uhr)


    Eigentlich würde ich gerne mehr arbeiten, da das Geld immer sehr knapp ist. Allerdings wäre das hauptsächlich immer nachmittags (ich unterrichte in einer Musikschule). Jetzt bringe ich meine Kleine schon zweimal pro Woche in eine Nachmittagsbetreuung. An diesen Tagen ist sie von 8.30 bis 18.30 in einer Betreuung. Ich mache mir schreckliche Vorwürfe deswegen! Am WE ist sie ja auch immer 2 Tage bei ihrem Vater, so dass ich das Gefühl habe, meine Tochter eigentlich immer nur irgendwo "unterzubringen". Selbst wenn mich mein Gewissen nicht plagen würde, wüsste ich gar nicht wohin mit ihr. Eine stundenweise Betreuung wäre vieeeel zu teuer (babysitter wollen ja alle ca. 10€ die Stunde, vielmehr würd ich gar nicht verdienen)


    Meine erste Frage ist: wie lange findet ihr persönlich eine Betreuung "legitim"? Und findet ihr, es gibt einen Unterschied zwischen einer Betreuungs-Einrichtung und der Betreuung zu Hause? (bezüglich der Zumutbarkeit für das Kind?)


    Und die zweite: Habt ihr vielleicht irgendwelche schlauen Ideen, auf die ich noch nicht gekommen bin (bezüglich der Organisation)?


    Vielen Dank schon mal!

  • Also ich kann dir leider was die Organisation betrifft nicht helfen.. aber ich wollte dir sagen.. dass ich das mit dem schlechten Gewissen auch kenne, aber ich glaube, wir Mamas machen uns darüber zu sehr nen Kopf.. mein Kleiner ist auch 4 und geht von morgens um 7 bis nachmittags um fünf halb sechs in die Kita.. .weil ich nunmal vollzeit arbeiten MUSS, denn sonst wäre ich auf ALG II angewiesen.. und so lange ich vollzeitjobs finde, werde ich die auch annehmen um eben Alg II zu entfliehen.. ich hab mir bis vor kurzem auch Vorwürfe gemacht, weil es mir ähnlich ging wie dir.. ich hatte das Gefühl, dass der Kleine immer nur von anderen betreut wird..


    inzwischen mache ich es konsequent so, dass ich wenn ich nach Hause komme die wenige verbleibende Zeit bis der Kleine schlafen gehen muss mich NUR um ihn kümmere und am Wochenende auch so viel wie möglich.. Haushalt mach ich wenn er im Bett ist n bisschen und dann am Samstag.. so gut es geht mit dem Zwerg zusammen.. der sonntag gehört nur ihm.. und
    wenn ich in die Kita komme und er ist NICHT der letzte, will er immer bleiben, bis der letzte abgeholt wird.. .er geht also offensichtlich gerne hin :D seit ich mir diesen Stress und die Vorwürfe nicht mehr mache, gehts mir echt besser und ihm damit auch..


    Mach dich nicht verrrückt..

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!