Beiträge von Jenny Rae

    na klar kenn ich Goslar :lach


    weiß man ja nicht... wo doch Braunschweig so ne GROßSTADT ist (behaupten jedenfalls die Goslarer...ich seh das ja noch nich so...)


    Meine kleine wird im oktober 5. Und eure? Seid ihr schon älter? Also über 30 (Achtung: WITZ!) ? Ich bin 26

    Ne AE Band ??? Auch ein lustiger Gedanke, aber das meinte ich gar nicht, sondern eher Gruppe zwecks Unternehmungen usw.


    Ich komm aus dem harz, hab die letzten Jahre in Goslar gelebt. Kennste ? :-)

    Ja wie cool!


    Und spielst du irgendein Instrument?


    Habt ihr schon ne kleine AE-BS-Group gegründet?


    Ich selbst wohne erst seit 1 Jahr in BS. Studiere aber schon seit 4 jahren hier.

    mmmh, also ich steh auch nich so auf I-Net Bekanntschaften, sondern möchte schon direkt persönlich jemanden kennenlernen.
    Aber wie kriegt man das in so einem straffen Zeitplan überhaupt unter (und wirkt dabei auch noch entspannt!) ? Und wohin überhaupt?
    An der Uni wirken die mir alle irgendwie zu "unreif" (also ich will nich behaupten dass sie`s sind, aber die sind halt alle so jung und sorglos und so...)
    Und Party-Bekannschaften sind ja auch doof, weil Party machen is halt nu mal nich so oft.....ach ich weiß auch nich... warten is halt so doooooof :rolleyes:

    Eigentlich habe ich zwei Fragen, aber dazu muss ich erstm meine Situation erklären:


    Meine Kleine (4 jahre) hat einen Ganztagsplatz in unserem Kindergarten. Es hat lange gedaurt, bis ich damit überhaupt klargekommen bin (habe ein sehr schlechtes Gewissen sie immer solange betreuen zu lassen). Wenn es geht hole ich sie natürlich immer früher ab (14 Uhr)


    Eigentlich würde ich gerne mehr arbeiten, da das Geld immer sehr knapp ist. Allerdings wäre das hauptsächlich immer nachmittags (ich unterrichte in einer Musikschule). Jetzt bringe ich meine Kleine schon zweimal pro Woche in eine Nachmittagsbetreuung. An diesen Tagen ist sie von 8.30 bis 18.30 in einer Betreuung. Ich mache mir schreckliche Vorwürfe deswegen! Am WE ist sie ja auch immer 2 Tage bei ihrem Vater, so dass ich das Gefühl habe, meine Tochter eigentlich immer nur irgendwo "unterzubringen". Selbst wenn mich mein Gewissen nicht plagen würde, wüsste ich gar nicht wohin mit ihr. Eine stundenweise Betreuung wäre vieeeel zu teuer (babysitter wollen ja alle ca. 10€ die Stunde, vielmehr würd ich gar nicht verdienen)


    Meine erste Frage ist: wie lange findet ihr persönlich eine Betreuung "legitim"? Und findet ihr, es gibt einen Unterschied zwischen einer Betreuungs-Einrichtung und der Betreuung zu Hause? (bezüglich der Zumutbarkeit für das Kind?)


    Und die zweite: Habt ihr vielleicht irgendwelche schlauen Ideen, auf die ich noch nicht gekommen bin (bezüglich der Organisation)?


    Vielen Dank schon mal!

    Erstmal danke für die Antworten. Jetzt weiß ich, dass ich nich nur an mir liegt ;)


    Ich kann es verstehen, dass sich Freundschaften "auseinander-leben" wenn plötzlich Kinder da sind. Einige meiner "Freundschaften" bestanden ja tatsächlich nur aus Party machen und Freizeitaktivitäten. Das sich sowas auflöst (weil man sich auch selbst gar nicht mehr so oft meldet) finde ich irgendwie normal und auch nicht so schlimm. Wenn ich diese Personen irgendwo mal treffen würde, würden wir uns bestimmt total freuen und ne runde quatschen können.


    Allerdings ist gerade eine langjährige Freundschaft in die Brüche gegangen, weil meine angeblich sooo gute Freundin so überhaupt kein Verständnis hat wenn ich auch mal Nein sage (ich habe dieser Freundin wirklich den Großteil meiner Freizeit gewidmet, ohne dabei auch mal an mich zu denken)


    Ich kann mir ja vorstellen, dass man das als kinderlose person nicht alles nachempfinden kann, aber man kann doch wohl zumindest rational nachvollziehen (zumindest im ganz Groben!) dass man als Alleinerziehender Elternteil nebst Studium und Arbeit nicht ständig nur für seine Freunde (und deren Partylaune) Zeit und Energie haben kann.


    bin da gerade sehr traurig drüber, weil ich merke, dass dies eigentlich eine sehr ungesunde Beziehung war...

    hi!


    Ich habe zur Zeit zemlich Zoff mit einer Freundin, die einfach nicht versteht, dass ich nicht ständig mit ihr "Party machen" kann (und auch gar nicht mehr will). Und auch sonst finde ich, bringen die Leute in meinem Umfeld ziemlich wenig Verständinis für meine Situation mit Kind auf. Ich habe eigentlich nur eine engere Freundin, die das annähernd versteht (sie hat mit ihrem MANN gerade ihr 2. Kind bekommen).


    Ist es für andere (ohne Kinder) wirklich SO schwer nachzuvollziehen, welche Verantwortung, Energie, Liebe etc. ein Kind in Anspruch nimmt?
    Und habt ihr noch "alte" Freunde, die ihr auch schon hattet bevor ihr Kinder bekommen habt?
    Wie kann ich denen denn vermitteln, wie die Situation als AE ist? Ich habe manchmal echt das Gefühl, als fehle es meiner Umwelt gänzlich an Empathie... Bin ich da vielleicht zu empfindlich?


    Für eure Tipps und Erfahrungen wäre ich ser dankbar! :winken:

    Ein liebes Hallo an alle!


    Wie die Überschrift schon sagt, bin ich 26 (w) und habe eine 4 (bald 5) jährige Tochter.


    Ich bin (wie ihr) alleinerziehend; wir haben aber einen sehr guten und regelmäßigen Kontakt zum Papa.
    Ich studiere noch und arbeite nebenbei auf Teilzeit. Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich nach anderen Leuten suche, die meine "alltäglichen" Probleme
    etwas besser verstehen können, als Menschen ohne Kinder....


    Ich weiß jetzt nicht so richtig, was noch interessant wäre, also fragt doch einfach :)


    LG :winken: