Wie würdet Ihr handeln ......???

  • Hallo ,
    Unser Sohn sieht seine Mama eigendlich jedes 2.Wochenende von Freitag bis Sonntag.


    Die letzten drei mal mußte ich ihn aber immer Freitags wieder abholen da sie einen "Neuen" hat von dem unser Sohn noch nicht möchte das er da schläft wenn er da ist .....Der neue Freund versteht das (schläft aber trotzdem da) !Sie meint nur "Ich lasse mir mein Leben von dir (unserem Sohn) nicht kaputt machen"..... :frag muß wohl noch erwehnen das es der ich weiß nicht wievielte "Neue"ist....


    Mein Sohn findet den Neuen echt nett ,aber an den W.Enden möchte er abens mit Mama alleine sein .Reden ,Fernsehen usw..Da er mittlerweile 14 ist setzt er seine Meinung auch mit Argumente durch ,denen seine Mama nur mit Sturheit endgegnet und Aussagen wie Das sind doch die Worte deines Vaters ...oder ...Ja ,Ja ihr (Sohnemann und ich )Seit seit ja das dreamteam ....und weiteren Läßtereien über mich.....Ich halte mich lieber da raus (außer das Ich Ihn bei Anruf abhole),habe keine Lust mehr auf so ein geplänkel....


    So werde ich in der nahen Zukunft wohl erst einmal nur den Umgang Montagnachmittag (Sie ist selbstständige Frisöse) anregen und unterstützen ,so weiß ich unser Sohn macht am Wochenende niemanden das Leben kaputt ;)und ich muß nicht immer auf Abruf mit schlechtem Gewissen zu Hause warten ...oder was würdet ihr machen ????

  • Laß deinen Sohn das regeln. Er ist 14 und kann es - so wie du schreibst schon sehr gut. Wenn er am WE nicht bei seiner Mutter schlafen will, weil der Neue da schläft, dann kommt er eben wieder nach Hause.


    Ich glaube es ist eine Sache zwischen Mutter und Sohn, die die beiden rgelen müssen. Wenn es so zu einem Bruch zwischen den beiden kommt, ist das zwar schade, aber du kannst es nicht ändern. Mehr als für deinen Sohn da zu sein, kannst du nicht tun.

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Was sagt Dein Sohn denn dazu? Bzw wie sieht er das? Ich denke mit 14 ist er doch schon alt genug, um seiner Mutter klar zu machen, was er will. Natürlich nicht in der Art und Weise wie ein Erwachsener.


    Ich mag mich irren, aber ich denke das ist der "Kampf" Deines Sohnes, bei dem Du nur hinter ihm stehen und ihm den Rücken stärken bzw ihn auffangen kannst.


    Ich denke nur, in dem Moment, wo Du was regelst, sprich das sie ihn an einem Nachmittag IN der Woche sieht, machst Du es für sie nur bequemer- sie muss sich dann nicht mit ihrem Sohn auseiander setzen.


    Alternativ könntest Du Deinem Sohn doch auch vorschlagen, daß er versucht die Übernachtungsgegebenheiten zu akzeptiern und seine Mutter zu fragen, ob sie dann nicht Montagnachmittag was mit ihm alleine unternehmen kann. Denn so wie ich das verstanden habe ist das Problem nicht der neue als solches, sondern die dabei fehlende Zweisamkeit. Wäre unter Umständen ein Kompromiss.


    Auf jeden fall drücke ich Dir/ Euch die daumen daß ihr einen kompromiss findet, ohne großen Ärger und Streit! :daumen

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Guten Morgen


    Finde auch das dein Sohn es selbst mit seiner Mutter regelen sollte!Er weiß ja das du für ihn da bist!


    Schließe mich Stephie an, das es für deine EX-Frau nur bequemer wäre wenn euer Sohn nur 1x Nachmittags in der Woche käme!


    lg


    Kerstin


    :wink

  • Hallo,


    Ja ihr habt Recht ,das ist Sache meines Sohnes .Und ich halte mich da auch raus !
    Aber für sie ist es schon zu viel das ich ihn abhole wenn er anruft .....?!
    Da ich selber ein Scheidungskind bin weiß ich wie lang ein W.ende sein kann an dem man sich nich nicht wohlfühlt ....deshalb werde ich ihn auch weiterhin abholen !


    Ob es für sie bequemer ist nur Montagnachmittag ist mir eigendlich egal wenn unser Sohn sich besser dabei fühlt .


    Das Problem ist wohl auch das sie Samstagmorgens arbeiten muß und er somit mit dem Neuen bis Mittags alleine ist .
    Möchte auf keinen Fall das es zwischen den Beiden zu einem Bruch kommt ,auch wenn ich nichts dafür kann,wäre es einfach sehr schade !Vieleicht sieht unser Sohn das auch etwas eng. Aber das ist nun das 3. oder 4. mal innerhalb von ca.6-7 Monaten das sie durch eine neue "Beziehung" so extrem umschwengt .Wenn sie alleine ist läuft alles super und er geht mit Freude hin .Ich finde das müßte doch jetzt mit etwas Rücksicht ,wenigstens in der Gewöhnungsfase ,auch möglich sein !
    Wie das Problem vor einigen Wochen auftrat ,hatten wir ein gutes Gespräch indem sie auch Verständnis zeigte ,leider hat sie sich aber nicht daran gehalten....
    Ich werde mich da keinesfalls mehr einmischen da ich für meine Ex sowieso ein rotes Tuch bin....

  • hallo biker,


    ich denke du solltes einfach weiter für deinen sohn da sein und ihn abholen wenn er sich nicht wohlfühlt...


    finde ich super.


    und ansonsten, dein sohn weiß mittlerweile was er möchte ist ja auch schon 14.


    Mach einfach weiter so.



    :respekt


    viele grüße

  • Hallo biker,
    ich kann mich Dorle nur anschließen.
    Dein Sohn weiß,das Er sich auf Dich verlassen kann :daumen
    Lg Petkay

  • Stimme >elseberta< zu und ebenso dir.


    "Das Problem ist wohl auch das sie Samstagmorgens arbeiten muß und er somit mit dem Neuen bis Mittags alleine ist ."
    Ohne Neuen mußte sie doch auch arbeiten, das leuchtet mir jetzt nicht ganz ein.


    Die fehlende Zweisamkeit kann ich gut verstehen.
    Dein Sohn ist kein Alltagsbesuch, wenn auch regelmäßig.
    Er freut sich auf Mutti, Gespräche oder einfach nur baumeln lassen. So ist er doch immer das fünfte Rad am Wagen.
    Uns hat die Neue unseres Vaters auch gestört, ebenso aber auch deren Mutter usw., einfach, weil wir mit unserem Vater alleine sein wollten.


    Verstehen kann ich beide Seiten, nur bin ich heute aus leidvoller eigener Erfahrung schlauer (hoffentlich...). Allerdings wohnt dein Sohn ja nicht dauerhaft bei ihr, und deshalb stimme ich dir zu, d. sie zumindest an den "Sohntagen" die Abende für ihn alleine reservieren sollte.


    "Aber für sie ist es schon zu viel das ich ihn abhole wenn er anruft .....?!"
    Will sie denn sonst weiter mit ihm diskutieren, oder wieso nervt sie das so ? Ich finde es ok. Besonders, da dein Sohn inzwischen ja wirklich alt genug ist für solche Entscheidungen.


    Auch mit dem Montag finde ich wie du auch, ob es bequemer für sie ist oder nicht, ist in dem Fall doch egal.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Hallo,


    ich glaube, du solltest deinem sohn gegenüber einfach mal den satz äußern: du bist alt genug das alleine zu regeln, ich halte mich da raus.


    Das ist doch, wie ich finde auch eine gute lernsituation. Er lernt konflikte allein zu lösen, hilfreich doch auch für sein späteres leben. Da kann er ja auch nicht immer zu dir kommen und du sollst helfen!


    Sehe es einfach als eine entwicklungsstufe. Und er muss eben auch lernen, dass ihm mama, egal wie oft sie nun partner wechselt, nicht alleine gehört. Ihr seid nun mal getrennt, da muss man kompromisse schließen.


    LG

    LIEBE ist der Entschlss,
    das Ganze eines Menschen zu BEJAHEN,
    die EINZELHEITEN mögen SEIN,
    wie sie WOLLEN. (otto flake)

  • @ biker,


    deine Sohn und seine Mutter müssen einen Kompromiss finden. Keiner von beiden kann und darf darauf bestehen, dass der andere vollkommen zurücksteht.
    Soll heißen: Weder die Mutter kann erwarten, dass euer Sohn vollkommen auf die gemütliche Zweisamkeit verzichtet noch kann euer Sohn erwarten, dass seine Mutter ihren Neuen nicht sieht, nur weil er da ist. Beide müssen aufeinander zugehen.


    Wenn das nicht gewährleistet ist, kann ich sehr gut verstehen, dass der Junge nach Hause möchte und ich finde es absolut richtig, dass du ihn dann auch abholst. Wenn die Mutter nicht in der Lage ist, an einem Kompromiss zu arbeiten, dann ist sie selbst für die Konsequenzen verantwortlich, die sich daraus ergeben.


    Es ist an ihr, ihrem Sohn die Zeit zu geben sich an den neuen Mann zu gewöhnen, nicht an Dir.


    @ chaosmaus,


    denkst du nicht, dass es schon einen gewissen Unterschied gibt, wenn da jetzt Samstagsmorgens ein Mann mit in der Wohnung ist oder der Junge alleine ist? Ich glaube schon, dass es den gibt und ich kann sehr gut verstehen, wenn der Junge sich dann nicht besonders wohl fühlt.

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Hallo ,


    chaosmaus
    Aus meiner Sicht geht Sohnemann schon einen Kompromis ein .Er fordert nur die Abenede für sich allein und das auch nur über einen wahrscheinlich kurzen Zeitraum .Er mag den Neuen ja ,möchte aber seine Mama auch mal für sich haben .


    Ist es zuviel verlangt 14tägig mal 2 Abende/Nächte mit ihm zu verbringen?


    Macht es für dich keinen Unterschied ob du allein oder mit einem Fremden in deiner Wohnung bist ?


    Wenn ich Ihn abhole kommen so Sprüche wie :Na wird der kleine Prinz wieder verwöhnt ..... :radab


    ansu2005


    Die häufigen Partnerwechsel sind nicht grade Vertrauens erweckent geschweige denn was man einem Kind vorleben sollte .Und wenn muß es das Kind unbedingt mitbekommen ???Aber das ist ihre Sache und geht mich nichts an.
    Er regelt es ja selber indem er den Umgang verringert ,aber darunter leidet er auch !Das finde ich schade und tut mir auch weh !


    Außerdem wird er immer zu mir kommen können wenn er Hielfe braucht Enwicklungsstufe hin oder her !


    Mal abwarten ,momentan will er die Wochenenden nicht mehr hin .....


    Danke für die Antworten.......


    Gruß biker

  • hallo biker-
    schwierige situation.ich denke auch es ist ein mutter-sohn-problem.
    allerdings denke ich auch,dein sohn kann dies nicht alleie regeln.er ist 14 jahre.
    setzt dich mit deinem sohn an einen tisch und sprich ganz offen mit ihm.und vergiß nicht.sie ist seine mutter.egal was sie macht.er liebt dich und auch seine mutter.also lass vorwürfe weg.
    frag ihn was er will.wenn er eine andere lösung will dann biete ihm ein gespräch zu dritt oder viert (auch mit dem neuen mann) an.wenn deine ex natürlich nicht mit sich reden lässt ist das schlecht.dein sohn ist zwar schon 14 jahre aber gib im das gefühl du stehst voll hinter ihm und bist mit seiner entscheidung einverstanden und du trägst sie mit.
    ich würde so handeln.ist nur ne idee aber ich denke in einer solchen situation braucht dein kurzer vertrauen und rückhalt!
    drücke dir bzw euch die daumen!

  • Hey astrid68 ,


    genau so handel ich ja grade :lach


    Die Gespräche mit ihr hat es auch schon gegeben ,nur hält sie sich nicht an Abmachungen ....!?


    Den Neuen kenne ich nicht ,soll aber laut Mirco`s Aussage nett sein ....werde ihn aber nicht zu einem Gespräch auffordern .Weil er wohl Verständnis für unseren Sohn hat aber trotzdem da schläft wenn Mirco da ist :radab Sonst hält er sich auch aus Diskusionen zwischen ihr und unserem Sohn herraus ....finde ich OK zumindest am Anfang .Sollte die Beziehung mal gefestigter sein hat er auch das Recht Mirco in einem gewissen Maße etwas zu sagen wenn er sich mal ihm gegenüber daneben benehmen sollte .


    Sollte er aber mal vor unserer Tür stehen so werde ich diese bestimmt nicht wieder zuknallen ...einen Kaffee hat bisher jeder bei mir bekommen (auch seine zwei Vorgänger ;)).....


    Gruß biker

  • Hallo biker,
    das bewundere ich an Dir.Mein Ex war seit der Trennung nicht wieder in der Wohnung.Seine Neue würde ich nie!!!!!hier reinlassen.Mal sehn was Dienstag ist,da hat unser Sohn Geburtstag.Bei Ihn ins Zimmer kann Er von mir aus mittlerweile gehen.Aber nicht weiter.Und Kaffee gibt es schon garnicht.
    Lg Petkay

  • @petkay


    Ich sehe meime "Nchfolger" als arme Kerle die den Ärger noch vor sich haben,
    dann geht das ganz einfach ;) ;) ;) ;) manche sind ja auch ganz nett ....
    Gruß biker

  • Hallo Biker,
    Mit seinen 14 Jahren, ist Deine Sohn zwar wohl alt genug zu lernen mit Konflikten umzugehen.Auf deine Hilfestellung wird er aber trotzdem angewiesen sein.Dein Verhalten finde ich also vollkommen richtig.
    Durch deine Schilderung habe ich sehr den Eindruck, deiner Exfrau ist es wichtiger das ihr "Neuer" zufrieden ist,als die Gefühle und Bedürfnisse Eueres Sohnes.Soweit ich das verstanden habe ist er ja schon dabei für sich selbst die Konsequenzen zu ziehen-und leidet dabei wie sonstnochwas.Ich kann zwar verstehen das der erste Überschwang der Verliebtheit einen doof und blind macht,aber das das eigene Kind darunter zu leiden hat finde ich zum :kotz
    Gibt es den niemanden der für sie nicht so ein rotes Tuch ist( z.B. Ex-Schwiegereltern, ehemalige gemeinsame Freunde) der da mal mit ihr reden könnte um Ihr klarzumachen, was sie ihrem Kind mit dieser Sturheit antut?
    LG Doris

    Oh Herr schenk mir die Kraft Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann-und zeig mir einen Weg, die Leichen all derer verschwinden zu lassen, die ich heute umbringen musste weil sie mich nervten.

  • Zitat:
    "@ chaosmaus,


    denkst du nicht, dass es schon einen gewissen Unterschied gibt, wenn da jetzt Samstagsmorgens ein Mann mit in der Wohnung ist oder der Junge alleine ist? Ich glaube schon, dass es den gibt und ich kann sehr gut verstehen, wenn der Junge sich dann nicht besonders wohl fühlt."


    @ elseberta
    Ich glaube, gelesen zu haben von >biker<, d.der Sohn den Neuen ganz nett findet. Deshalb habe ich das geschrieben, denn irgendwo muß ja mal angefangen werden mit kennenlernen. Warum nicht Sonnabend vormittag ? ;)


    Zitat

    Original von biker
    Hallo ,


    chaosmaus
    Aus meiner Sicht geht Sohnemann schon einen Kompromis ein .Er fordert nur die Abenede für sich allein und das auch nur über einen wahrscheinlich kurzen Zeitraum .Er mag den Neuen ja ,möchte aber seine Mama auch mal für sich haben .


    Ist es zuviel verlangt 14tägig mal 2 Abende/Nächte mit ihm zu verbringen?


    Meine Postings sind oft so lang, weil ich wirklich versuche, mich so verständlich wie möglich auszudrücken. Habe mir alles jetzt nochmal durchgelesen. Und kann trotzdem nicht so recht verstehen, wie es kommt, dass ich genau das schrieb, was du meinst, wonach du handelst, aber du mein Posting total andersherum verstehst ? :frag


    Zitat

    Original von biker
    Macht es für dich keinen Unterschied ob du allein oder mit einem Fremden in deiner Wohnung bist ?


    siehe oben an >elseberta<

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • @ chaosmaus,


    ich glaube, dass selbst wenn der Junge den "Neuen" nett findet, es nicht unbedingt angenehm für ihn, wenn er Sammstagsmorgens in Unterhosen vor ihm steht. Klar muss er sich über kurz oder lang daran gewöhnen - sofern die Beziehung lange genug dauert, das braucht aber seine Zeit.

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • hallo petkay-
    ich kann dich und deine meinung absolut verstehen allerdings habe ich sehr viel stolz.ich würde natürlich einen kaffee anbieten.alleine schön um die blöden gesichter zu sehen.hihi!
    reagiere immer anders als dein gegeüber es erwartet.außerdem wäre deine nachfolgerin bestimmt erstaunt.schätze die meisten männer landen bei frauen weil sie erstmal erzählen wie schlimm die ex war und was sie alles gemacht haben.da wir mädels ja ein helfergen haben fallen wir dann auf den schwachsinn rein!
    wird dir auch nicht weiterhelfen was ich schreibe aber ich bin da echt anders gestrickt.kann es denn sein das du mit deinem ex noch nicht so wirklich "abgeschlossen" hast?
    ärger dich nicht-macht nur alt und häßlich!
    versuche es positiv zu sehen.okay-deine beziehung ist beendet aber danch sieht man immer wen man nicht mehr hat.oft kommt man dann zu der erkenntnis..eigetlich kann ich ja froh sein den nicht mehr ständig ertragen zu müssen.
    manchmal sollte man sich selber nicht zu ernst nehmen.ist schwer und ein harte weg.ich weiß!aber warum spitzen sich manche situationen oft so zu.weil es immer einen verlassenen gibt.und sowas tut unglaublich weh.aber gegen sowas ist leider keiner geschützt.eine trennung kann jedem passieren.
    versuche deinem sohn einen schönen geburtstag zu gestalten unabhänig von deinem ex.
    unsere kinder haben alle liebe und geborgenheit verdient.sie können ja nichts für unseren "griff ins klo".hätten wir uns ja auch anders vorgestellt.