Kind hat ständig hunger

  • Hallo,


    ich frage mich schon die ganzen Tage ob sowas normal ist, mein Kind das will ca. alle 2 Std was essen.
    Er isst sich immer satt, wenn ich ihn dann mal ein knäckebrot, Obst oderso zwischendurch geben will das lehnt er ab, er gibt sich dann nur mit Brot/Brötchen oder warmes essen zufrieden.


    Aber mit 2 Jahren kann man doch nicht sooooo viel hunger haben oder?


    ist das überhaupt gesund so oft was zu essen zu geben, zumal er ja immer was deftiges haben will :Hm ? der wird mir doch dann kugelrund

    Beurteile einen Menschen nie nach seiner Fröhlichkeit,
    ich habe auch schon oft gelacht, um nicht weinen zu müssen!!!

  • Nö, fett wird er nur, wenn du ihm das falsche zu Essen gibst ;)



    Ich merk bei meinem sofort, wenn er einen Wachstumsschub hat. Dann frisst der mir die Haare vom Kopf. Ist bei deinem bestimmt auch nur eine Phase. Achte mal drauf :wink:wink


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Wie lange gehen denn solche Schübe?
    Das ist bei ihn jetzt schon ziemlich langanhaltend, über mehrere Wochen schon.

    Beurteile einen Menschen nie nach seiner Fröhlichkeit,
    ich habe auch schon oft gelacht, um nicht weinen zu müssen!!!

  • Puh.. Schwierig. bei uns gab es immer feste Essenzeiten.


    Frühstück, Mittag, "Teatime", Abendessen. Wer zu einer Mahlzeit nichts essen will, hat dann eben Pech gehabt.


    Ich würde mich nicht alle zwei Stunden hinstellen und irgendwas "richtiges" zu essen machen.


    Wie ist denn das Gewicht des Kindes? Ist es plötzlich? Kann es ein Wachstumsschub sein?

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • solange er nicht alle 2 stunden mc doof futter & co bekommt, finde ich das noch ganz im rahmen. würde aber trotzdem weiter obst anbieten.


    mein kleiner ist 1 1/2. dadurch das er viel schläft kommt es einem auch vor, als würde er sich im 2 stunden takt vollstopfen. ich hab jetzt mal drauf geachtet wie viel er tatsächlich isst, und er kommt auf die gleiche menge essen am tag wie ich. aber scheinbar braucht er das im moment so...

  • Wenn er nichts kriegt (ausserhalt der festen zeiten) dann heult er, schreit er und lässt auch nicht locker.


    er wiegt 15 kg


    und ich glaub schon das es plötzlich kam :Hm

    Beurteile einen Menschen nie nach seiner Fröhlichkeit,
    ich habe auch schon oft gelacht, um nicht weinen zu müssen!!!

  • ich würde ihm für zwischendurch Obst, rohes Gemüse und Joghurt (Naturjoghurt) anbieten. Wenn er Hunger hat, kann er das essen. Kannst eventuell noch aus Quark einen Dip für Gemüsesticks zubereiten, weil einige Vitamine ja nur fettlöslich sind. Nur würde ich eben nicht ständig Bratwürste und Nudeln und Pommes machen...


    wenn es ganz plötzlich gekommen ist, würde ich mal so in den blauen Dunst auf einen Wachstumsschub tippen. Wir machen bei den Kindern jeden Monat einen Strich am Schrank, um zu schauen, wie sie wachsen. die Kinder finden das auch total klasse. Bei sowas merkst du dann ganz schnell, wenn ein Wachstumsschub da ist.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Klingt sehr nach Wachstumsschub.


    Meine Kleine wurde an die festen Essenszeiten gewöhnt und zwischendurch gab und gibt es Obst und Gemüse geschnibbelt. Allerdings trinkt sie immer noch Milch (morgens, mittags, abends) und besteht auch darauf (3,5 Jahre).



    Hauptsache die Mahlzeiten und Snacks sind gesund.

  • ich würde ihm für zwischendurch Obst, rohes Gemüse und Joghurt (Naturjoghurt) anbieten. Wenn er Hunger hat, kann er das essen. Kannst eventuell noch aus Quark einen Dip für Gemüsesticks zubereiten, weil einige Vitamine ja nur fettlöslich sind. Nur würde ich eben nicht ständig Bratwürste und Nudeln und Pommes machen...


    wenn es ganz plötzlich gekommen ist, würde ich mal so in den blauen Dunst auf einen Wachstumsschub tippen. Wir machen bei den Kindern jeden Monat einen Strich am Schrank, um zu schauen, wie sie wachsen. die Kinder finden das auch total klasse. Bei sowas merkst du dann ganz schnell, wenn ein Wachstumsschub da ist.

    warmes essen bekommt er 1x am tag also nicht immer dann wenn er hunger hat ;)


    das hab ich mir auch immer gedacht das wenn er hunger hat er auch obst essen würde, aber irgendwie scheint er das nicht zu wollen


    da hat er auch immer so phasen, mal isst er gar kein obst dann isst er mal wieder total gerne obst

    Beurteile einen Menschen nie nach seiner Fröhlichkeit,
    ich habe auch schon oft gelacht, um nicht weinen zu müssen!!!

  • ach ja, letztens bei der U7 war die lütte beim BMI etwas nach oben gerutscht Richtung Übergewicht...


    Der kinderarzt meinte dazu: auf gar keinen fall Diät oder so! Die Kleine hat nun ein Pölsterchen und das ist auch gut so. Es wird Sommer, die Kinder sind nur draußen, nur in Bewegung...


    solange wie die Kinder nicht wirklich DICK sind...


    Edit: wegen Posting...


    Wenn er Hunger hat, kann er Obst und Gemüse essen, wenn er es nicht will, hat er wohl keinen Hunger.... ;)
    So handhaben wir es jedenfalls daheim...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

    Einmal editiert, zuletzt von bimbambule ()

  • Ich kenne solche Schübe von meinem Sohn 8 Jahre auch. Die dauern manchmal mehrere Monate. Sohnemann ist eher ein Leichtgewicht...BMI oder diese Kurve im U Heft...immer Tendenz zum Untergewicht.


    Der isst auch alle 2 Std.....aber kein Obst, das würde ihm nicht reichen..sondern


    7.00: 2 Brötchen mit Wurst, Käse oder Marmelade
    10.00 Uhr( Schule) 2 Scheiben Schwarzbrote mit Wurst o. Käse 1nen Apfel, Gurke
    12.00 Uhr... also VOR dem Mittagessen: 2 Schalen Müsli mit Milch
    13.00 Mittag: z.b. 10 Fischstäbchen, Kartoffeln......oder 4 Pfannkuchen, oder 5 Frikadellen dazu Gemüse und Kartoffeln
    15.00 Uhr: 4-6 Scheiben Knäcke mit Wurst, Käse....Obstteller, 1-2 Schale mit Müsli und Milch
    17.30 Uhr: 2 Scheiben Schwarzbrot, Joghurt, Obst und Gemüse


    das geht über mehrere Monate, dann hört es irgendwann wieder auf und er isst eher wenig.
    Wenn dein Sohn ein normales Gewicht hat, denke ich, musst du dir keine Sorgen machen....

  • Mein Kleiner isst auch gerne und viel. Soweit er essen sieht ist er da und will davon auch was haben. Anfangs, als er damit anfing, habe ich es ihm kontrolliert gegeben, so wie Kinder es in dem Alter haben sollten (kannte es auch nicht, dass Kinder mehr essen wollten, als normal ist, sondern eher vom Großen so, dass er nie die normale Menge schaffte). Irgendwann habe ich mir dann auch gedacht, er kann doch garnicht so viel essen können und hab dann an einem Abend iab 17 Uhr alles das gegeben, was er haben wollte. Und siehe an, in ihn passte ein Teller mit 5 Kartoffeln (zermatscht) und Ketchup rein, danach noch 2 Brote, eines mit Teewurst, das andere mit Leberwurst, danach noch 1 Knäckebrot mit Teewurst, danach noch die übrig gebliebenen 3 Kartoffeln vom Bruder (die dank Mikrowelle wieder warm wurden), danach noch ein Joghurt (150g). Ich habe es dann abgebrochen, weil es inzwischen fast 19 Uhr war, er auch müde war, aber essen wollte er immer noch. Geschrei war groß, als ich danach abgeräumt habe und dabei war er da ca.19 Monate alt. Ich meine, irgendwann ist auch genug. Ich hab mir dann gesagt, ich achte wieder darauf, wieviel er isst, wobei er durchaus auch mal zwei Scheiben Brot abends isst.


    Aktuell ist er ca. 1-2 Knäckebrot um ca. 6 Uhr (ohne was drauf, weil es das im Bus gibt; daher wird es auch nicht immer gegessen). Ca. um 9 Uhr gibt es Frühstück in der Krippe, wo er immer 1-2 Scheiben Brot isst, dazu auch noch Obst. Um ca.11:30 Uhr gibt es Mittagessen und 2 Teller werden immer gegessen (halb voll aber bloß) und wenn die Möglichkeit besteht gerne auch noch mehr. Um ca.14 Uhr gibt es das Nachmittagsessen, was bei ihm 2-3 Knächebrote sind (mit was drauf und mehr bekommt er nicht, weil die Erzieher es nicht möchten. Laut mir könnte er ruhig mehr haben, so bei 5 wäre Schluß). Um ca.16:30-17 Uhr komme ich zum Abholen und ggf. möchte er dann noch was essen und wenn ich was dabei habe (Knäckebrot, Kekse, Apfel, usw.) dann bekommt er es auch, sonst nicht. Um 18 Uhr gibt es Abendbrot, wo je nach Müdigkeit 1-2 Scheiben Brot gegessen werden. Am Wochenende isst er immer nachmittags um 16 Uhr nochmals was.


    Quasi wie bei deinem Kind, ca. alle 2 Stunden, evtl. noch ein Joghurt und Obst. Er ist nicht dick, auch nicht dünn, normal weg würde ich sagen. Er bewegt sich gut und ich denke, dann braucht er es auch. Allerdings ist mir bei ihm aufgefallen, wenn ich das Essen wegräume, es nicht mehr auf dem Tisch steht, ist er schneller satt, als wenn es da noch steht. Er könnte essen bis zum Umfallen (denke ich manchmal), denn manchmal habe ich auch das Gefühl (besonders mittags) er kennt kein Sättigungsgefühl. Aber er hat sich noch nie übergessen, so dass er anschließend Brechen musste, Bauchweh hatte, o.ä..


    Wenn er ein Entwicklungsschub macht isst er meist noch mehr und wenn er krank ist leider weniger, wobei er ggf. das, was er da nicht gegessen hat, in den Tagen danach einfach mit isst.


    Beim Großen habe ich es so nie gehabt. Da war ich froh, wenn er als Baby (ca.12 Monate) ein halbes Gläschen mittags gegessen hat. In der Krippe hat er auch nie gut gegessen und ich bekam oft den Satz zu hören "er isst sehr schlecht". Das ist auch heute noch so. Sein kleiner Bruder würde am liebsten alles von ihm mitessen, wenn er dürfte, und teilweise erlaubt es ihm sein großer Bruder auch noch. Er hat halt nie so viel Hunger gehabt und so sind Kinder verschieden. Auch trank er immer weniger. Wenn andere Kinder mit ca.18 Monaten ca.1l am Tag getrunken haben, war ich froh, wenn mein Großer da 500ml schaffte. Bei ihm bin ich anfangs mit Trinkflasche hinter hergerannt, hatte immer eine dabei und kam mir irgendwann so blöd dabei vor, besonders als der Kleine auch da war, dass ich es sein ließ und siehe an, Sohn kommt schon, wenn er Durst hat oder was zu essen haben möchte.


    So ist das heute noch. Beide kommen zu mir, wenn sie Durst oder Hunger haben und bekommen da zumeist auch was (ausgenommen es ist 10 Minuten vor dem Abendbrot oder Mittagessen). Sie wissen schon, wieviel sie essen können und wenn dein Kind das essen möchte, dann gib es ihm.


    Evtl. macht er wirklich nur ein Entwicklungsschub und alles ist in ein paar Wochen wieder vorüber und wenn nicht, dann kannst du immer noch mit drauf achten, was dein Kind isst. Bei meinem Kleinen ist es bsp. so, dass er abends zurzeit nur 2 Scheiben Brot essen darf (er würde, wenn er könnte auch 5 oder mehr nehmen), allerdings kann er danach, wenn er wirklich noch Hunger hat noch einen Joghurt oder Banane usw. haben. Aber wie schon erwähnt, wenn er kein Essen mehr sieht, ist er meistens auch satt.

    Ani mit Großer (08/2007) und Kleiner (01/2009)

  • Wie alt ist er ? Ich finde das jetzt nicht sonderlich viel, Knäckebrot, ist doch zb nix, also mich würde Knäckebrot auch nicht satt machen :D Und dann trocken...


    Mein 2. Sohn und meine Tochter sind so Raten Esser, die können keine ganze Portionen auf einmal essen und essen auf den tag verteilt, viele kleine.
    Wenn er nicht übergewichtig ist, dann würde ich mir da jetzt nicht so den Kopf machen und nicht mit seinem Geschwisterchen vergleichen, vielleicht ist er auch viel aktiver wie sein Geschwisterchen und verbraucht mehr. ;)


    Edith:Wer scrollen kann ist klar im Vorteil lach :rotwerd Mir wurde der letzte Beitrag angezeigt und ich war der meinung, das wäre der 1. Beitrag, von daher hab ich auch nur den gelesen :nixwieweg


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

    Einmal editiert, zuletzt von lilly2010 ()