Tränenreicher Abschied nach Papa-WE

  • Hallo an Alle,


    bin neu hier und brauch mal dringend Euren Rat.


    Ich lebe seit gut 4 Jahren mit meiner Tochter (jetzt 6) vom KV getrennt. Sie ist regelmäßig alle 14 Tage ein WE bei ihm, an Feiertagen auch zwischendurch oder auch mal einen Nachmittag in der Woche. Telefonate finden eher weniger statt, eher besucht er sie mal einen Nachmittag in der Schule). Mein Kontakt zu ihm ist alles andere alls gut. Es gibt immer wieder lautstarke Streiterei, die die Kleine z.T. auch mitbekommt.


    Ich hatte bisher den Eindruck, dass meine Kleine mit der Situation klar kommt. Seit einigen Wochen spielen sich jedoch richtige Dramen ab.


    Zuerst wollte sie nicht mehr zu ihrem Vater. Dabei weinte sie derart heftig, dass sie kaum noch Luft bekam...(er schimpft immer nur, ich mag ihn gar nicht mehr...) Sie klammerte sich dabei an mich und war völlig panisch und verzweifelt. Genauso schnell ließ sie sich dan aber auch wieder beruhigen und ich sie dann zu ihrem Papa gebracht habe war die Welt auch in Ordnung. Sorgen habe ich mir natürlich trotzdem gemacht und mit ihm darüber gesprochen. Er wollte mir dies nicht glauben und das Thema war für ihn erledigt.


    Seit 2 Wochen geht es genau anders herum. Sie weint jeden Abend dass sie zu ihrem Papa will und das auch wieder sehr dramatisch. Sie telefoniert dann mit und flehte ihn verzweifelt an, er möge sie abholen, sie hält es nicht mehr aus bis zum WE. Ich war völlig geschockt. Habe es dann darauf geschoben, dass sein Papa-WE wegen Krankheit ausfallen musste.


    Nun war sie dieses WE bei ihrem Papa und als ich sie abholen wollte, weinte sie herzzerreißend, dass sie nicht mit nach Hause will. Mit ist schon klar, dass ich das nicht persönlich nehmen soll, es tut trotzdem weh - vor allem sie so traurig zu sehen. Als sie sich beruhigt hatte, war sie total anhänglich, wollte nicht mal allein auf die Toilette und unbedingt in meinem Bett schlafen.


    Über die Reaktion ihres Vaters war ich total geschockt. Er blühte förmlich auf dabei und zog den Abschied noch mehr in die länge als sonst. Jetzt würde ich enlich sehen bei wem sie sein will. Außerdem würde ich ihr sowieso nicht genug Liebe geben und all so einen Mist.


    Es ist kein vernünftiges Gespräch mit ihm möglich. Auf eine gemeinsame Erziehungsberatung lässt er sich nicht ein - das habe er gar nicht nötig!


    Ich bin nun völlig fertig und weiß gar nicht wie ich mich weiter verhalten soll. Wie kann ich meine Süße nur trösten und ihr die Situation erträglicher machen?


    Habe den Eindruck, mein EX legt es nur auf solche Szenen an um mir das Leben schwer zu machen. Er fragt sie ständig ob sie öfter zu ihm will und macht Termine mit ihr aus, ohne mit mir darüber zu sprechen. Ich habe dann die Wahl ob ich einem weinenden Kind klar machen, dass es an diesem Tag den Papa nicht sehen kann weil wir etwas anderes geplant haben oder aber ich schmeiße meine gesamte Planung über den Haufen und ermögliche ihr den Besuch bei ihrem Papa.


    So kann es aber nicht weitergehen! Auch meinen neuen Partner belastet die Situation sehr. Mit meinem Ex zu reden macht wie gesagt keinen Sinn. Ich bin jetzt schon regelmäßig bei einer Familienberatung aber es bringt leider gar nichts, wenn mein EX nicht mitzieht und völlig beratungsresitent ist.


    Ich darf auch gar nicht daran denken, wenn er morgen vielleicht bei ihr wieder in der Schule auftaucht und sie wieder in Tränen ausbricht.


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ich denke, dass es z.Z.für sie nicht gut ist, wenn sich ihr Papa so oft zwischendurch bei ihr meldet. Da er arbeiten muss könnte er sie sowieso nicht abholen. Sie weint dann wieder nur und ist total traurig. Liege ich da falsch?


    Wie kann ich meiner Kleinen die Situation erträglicher machen? Habe schon überlegt, mit ihr zu einer Kinderpsychologin zu gehen.


    Obwohl ich denke, mein größtes Problem ist mein Ex. Solange er nicht umdenkt und wir "zusammenarbeiten" habe ich wenig Hoffnung.


    Bin ziemlich verzweifelt und bin für jeden Ratschlag dankbar.Tinchen75