Trennung vom LG

  • ich stehe vor einem echten problem :-(
    ich möchte mich von meinem lebensgefährten trennen (nicht kv),er macht mich psychisch fertig,das schon in die depression und körperlichen problemen geführt hat,er ist sehr kolerisch und lässt das an mir und sogar an meinen kindern aus, zumal er auch kontakt zu anderen frauen sucht..mein problem ist aber,wie bekomme ich unterstützung um eine neue wohnung zu finden,ich hätte kein geld für eine kation :-( ich gehe zwar arbeiten,aber nur auf 75 %,ich hätte keine möbel,aber das wäre mir egal,denn wenigstens meine kinder haben ein komplettes kiderzimmer und da ich in der altenpflege arbeite,weiss ich nicht wo ich meine kinder an den we´s lassen sollte,wenn ich arbeite,da das sonst mein LG gemacht hat,da der Kv sehr unzuverlässig ist und sich nicht wirklich um sie kümmert.zumal ich nach der auspruch der trennung höchstwahrscheinlich drei monate horror hier erleben werde, bis wir hier asuziehen können,da wir beide im mietvertrag stehen(obwohl nur seine unterschrift drauf ist??)weiss jemand rat oder war jemand schon mal in solch einer situation??

  • Wenn nur er unterschrieben hast, dürftest Du nicht an den Vertrag gebunden sein. Wär ja noch schöner, wenn man durch die bloße Nennung des Namens vertragsgebunden wäre. Da steht nur, dass du da wohnst. !

  • ja das weiss ich ja ebend nicht,ob das so rechtens ist, definitv hat er nur unterschrieben aber oben stehen halt beide namen...allerdings standen wir schon mal kurz vor der trennung und er hat mir sehr aggrresiv angedroht,das wenn wir uns trennen die wohnung kündigen und beide die miete weiter zahlen, ich will jeden stress vermeiden,da er sehr unberechenbar ist,allerdings habe ich angst ihm ihm das mit der trennung zu sagen,weil 3 moante hier wohnen wird dann wahrscheinlich horror sein

  • Du musst es ihm nicht sagen.


    Du kannst deine Kinder nehmen und gehen, sobald du weißt wohin.
    Du könntest auch vorerst ins Frauenhaus gehen, dort bekommst du auch Unterstützung.
    Die Herausgabe der Möbel und aller Dinge, die dir gehören, kannst du über einen Anwalt fordern. Mach vorher eine Liste von allem, ws du nicht gleich mitnehmen kannst. Sichere, wenn möglich nd noch vorhanden, die Quittungen dazu.


    Wenn du gute Freunde hast, kannst du natürlich auch einen heimlichen Hals-über-Kopf-Auszug organisieren. Eine Bekannte hat das gemacht (aus ähnlichen Gründen) und es hat gut funktioniert. Ihr Mann ging früh zur Arbeit, dann kam gleich das Möbelauto und weg war sie mit ihren Sachen. Sie hatte auch solche Angst.


    Da du den Mietvertrag nicht unterschrieben hast, bist du an keine Frist gebunden und musst auch keine Miete zahlen. Du stehst nur mit drin.
    Du brauchst also keine Angst vor evtl. Forderungen des Vermieters haben. Vertragspartner ist einzig und allein dein LP.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • ja aber erstmal eine wohnung haben,wo muss man sich denn da hin wenden..wegen kaution?ßübernimmt das jemand??weil das geld habe ich nicht...muss ich was bei der grösse der wohnung beachten??zumal eine wohnung mit 2 "kleinen" kindern zu finden recht schwer ist, die bezahlbar ist,das problem hatten wir schon mal..lieber 10 hunde als zwei kinder :radab
    und zu dem nichts sagen??wollen männer nicht wissen,warum sie verlassen wurden??ich glaube das macht ihn noch wütender,wenn ich nichts sagen....aber ihm zu sagen deine agrressivität dein trinken deine versuche mich zu betrügen( ob es schon passiert ist weiss ich nicht) als grund anzugeben,machen es wohl nicht leichter...zumal ich auch wirlich momentan keine lebensperspektive habe...das ist jetzt der zweite mann,mit dem ich diesen horror durch mache....ich gebe bald auf die 30 zu,habe zwei kinder keine familie udn freunde hier,arbeit und kinder betreuung gestalten sicht meistens auch schwieirg,wnn ich meinen LG nicht hätte,den ich aber auch nicht mehr will,obwohl ich ihn liebe,aber ich auch weiss,das ich diese situation hier nicht mehr lange aushalten und ich bin halt nicht mehr stark das alles durch zu stehen für meine kinder

  • Hallo,
    ich bin auch über Nacht ausgezogen mit meiner damals 2 Jahre alten Tochter.
    Ich habe mir Hilfe gesucht bei der Carritas, die Kaution ( wenn sie ein Vermieter überhaupt haben will) kannst du in Raten zahlen, oder dir beim Sozialamt mit hilfe der Carritas Zins frei leihen lassen. Die Carrietas oder die KFD hilft dir auch bei der Beträung deiner Kinder, ebenso das JA. Die werden alle ganz schnell wenn du denen mit dem Satz druck machst: Helft mir oder ich bin Arbeitslos und ich liege euch ganz auf der Tasche mit meinen Kindern.
    Zum Verlassen, schreibe ihm einen brief, das reicht! Nehme nicht auf ihn sondern auf dich u deine Kinder rücksicht, wer weiß wie er reagiert wenn du es ihm ins Gesicht sagst?? Bei einem Brief kann er dir gegenüber nicht mehr in den 4 Wänden bösartig reagieren....


    Wie alt sind deine Kinder?


    LG Angy

  • meine jungs sind 6 und 7 jahre alt..der grosse geht in die erste klasse der kleine wird dieses jahr eingeschult,aber in diesem umkreis gibt es wenig wohnungen die bezahlbar sind und ich würde sie gerne in dieser schule lassen,damit sie wenigstens ein gewohntes umfeld haben,da wir hier sonst weder freunde oder familie haben und er kv sich kaum um sie kümmert.

  • nah das ist doch schon ein gutes Alter, wo sie langsamm pflegeleichter werden.
    Bei der Wohnungssuche helfen dir auch Ämter. Frag mal die Carrietas oder bei der Diakonie. Die haben oft Wohnungen für junge Fam. die in Not geraten.
    Und wenn alles nicht hilft zieh nen Ort weiter, Kinder finden schnell neue Kontakte in der Schule, teilweise sogar besser u schneller als du denkst....

  • hallo jenny, ja natürlich kannst du als nicht katholische dort dir hilfe holen, ich glaube die konfession spielt da keine rolle, wichtig ist jetzt nur, das du mit deinen beiden jungs da raus kommst.