Rentenversicherung + Jobcenter?

  • Hi, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Über die Suhfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden.


    Gerade habe ich mit meiner Rentenversicherung telefoniert. Die hatten mir vor einiger Zeit geschrieben, dass ich die ersten drei Lebensjahre meiner Tochter weiterhin bei Ihnen versichert wäre.
    Nun läuft im September das Elterngeld aus und ich müsste mich, wenn alles andere daneben geht, beim Jobcenter melden. Arbeitslos melden könnte ich mich dann nicht, aber Leistungen bräuchte ich vom Jobcenter.
    Laut meiner Rentenversicherung bin ich dann nicht mehr versichert, mir fehlen also die Jobcenter-Zeiten zur Rente.


    Was denn nun? Entweder bin ich drei Jahre beitragsfrei versichert, auch wenn ich Sozialhilfe (= Jobcenter-Leistungen) beziehe oder ich bin es nicht!


    Weiss da jemand was zu?

  • bei mir steht im bescheid, ich sei weiterhin rentenversichert. ich bin allerdings auch noch in elternzeit. vielleicht musst du deine elternzeit auch einfach auf 3 jahre nehmen (das letzte bzw die letzten beiden wären dann unbezahlt). ich könnte mir vorstellen dass es da was mit zu tun hat.

  • Neee, ich bin nicht mehr in Elternzeit.


    Meine Tochter wurde letzes Jahr im September geboren, mein Arbeitsvertrag lief zum 31.12.2010 aus. Der Vertrag war von Anfang an befristet und wurde durch die Schwangerschaft natürlich nicht verlängert.


    Deshalb bin ich wahrscheinlich sowas wie die Lücke im System. In Elternzeit war ich durch Resturlaub ziemlich genau vier Wochen, seitdem lebe ich vom Elterngeld + Wohngeld. Für die Dauer des Elterngeldbezuges bin ich beitragsfrei versichert, das ist mir klar.


    Die Angestellte der Rentenversicherung hat mir das heute so erklärt: Die Elterngeldstelle meldet mich ab, wenn das Elterngeld endet. Wenn mich dann aber niemand anmeldet bin ich nicht in der Rentenversicherung. Und das Jobcenter meldet niemanden mehr zur Rentenversicherung an, weil sie die nicht mehr zahlen.


    Bleibe ich also zuhause fehlt mir später die Zeit zur Rente, oder?

  • Könnte es sein, dass Du die Erziehungszeiten meinst?


    In den ersten 3 Lj des Kindes bekommst Du pro Jahr ca einen Rentenpunkt gutgeschrieben - egal ob Du arbeitest oder nicht - so hat es mir der Rentenversicherungberater hier erklärt.
    Wenn Du arbeitest bekommst Du in dem Jahr 1 Erziehungspunkt + dem was Du Dir an Rentenpunkten in dem Jahr erarbeitet hast (jedoch nur bis zur Höchstgrenze - die liegt bei 2,... Punkten).

  • Ja, ich meine die Erziehungszeiten.


    Meine Rentenversicherung hat mir das anders erklärt... aber ich kann ja nochmal da anrufen. Neuer Bearbeiter, neues Glück oder so.


    Von einem Punktesystem bei der Rente habe ich noch nie was gehört. Das ist irgendwie an mir vorbeigezogen... In "meinem" Schreiben dazu ist ein Durchschnittseinkommen angegeben, dass für die Rentenberechnung während der Erziehungszeiten zugrunde gelegt wird.