Erfahrungen mit dem Wechselmodell

  • Wie schon sehr oft hier n Postings geschrieben. Nicht alle Kinder sind gleich.
    Bei dem einen funktioniert es und bei den anderen nicht. Aus den Unterschiedlichen Gründen die nicht nur von den Eltern zu verantworten sind.
    Es gibt von den sogenannten Experten die und die Meinung.


    Die einen sagen das Kinder wissen müssen wo sie zu Hause sind.
    Die anderen wiederum das Kinder keine Katzen sondern Hunde und somit Personen bezogen sind. (Überspitzt gesagt falls sich jemand an den Tieren stößt)
    Wenn man die Möglichkeit hat kann man es versuchen und wenn es nicht klappt dann muss man eben eine andere Lösung finden. Das man dann eine andere Lösung finden kann muss außer Frage stehen denn ein Wechselmodel kann sowieso nur funktionieren wenn die Kommunikation zwischen den Eltern klappt. Und die klappt dann sicher auch bei scheitern des Wechselmodels.

  • Oh Katzen sind eindeutig auch personenbezogen.... ;)


    Wir hätten gute Vorraussetzungen fürs Wechselmodell gehabt . wohnen wir doch im selben haus. Da hätte Kind sich sicher in beiden Wohnungen zuhause fühlen können...


    Aber nöö---- verantwortlich war ich immer für alles. Essen kochen - geh runter zu deiner Mutter.... Wäsche waschen - geh runter etc etc.... Klar - nur die schönen Seiten raussuchen - das ist letztlich ziemlich bequem - und daher habe ich lieber von Vornherein alles gemacht und habe eben auch auf Kindesunterhalt bestanden.


    Und seit 7 Jahren immerhin keine Kinderfreies We.... Weil Kind ist ja immer bei mir - bzw ich bin für alles verantwortlich. Mittlerweile geht sie fast gar nicht mehr hoch zu Papa.... Warum wohl ?


    Und wenn ich mal frage ob er mal für ein Paar Tage sie ganz nehmen kann ... weil ich einfach mal ein paar Tage ausspannen möchte ... Nöö geht nicht.... weil - er kann ja kein Essen kochen..... und überhaupt - sie könne doch allein klarkommen... Klar - mit 14 bin ich nicht dafür ein Kind allein zu lassen...... Nicht mal Freunde kann ich so übernacht besuchen...


    Fazit: es liegt nicht nur an den Kindern wenn wechseln nicht funktioniert.


    Jeder muss dabei nun mal gleiche Pflichten und gleiche Rechte haben - ist das nicht so ist es nur eines : Ausnutzen. Und das lasse ich mich nicht.


    Ist jetzt aber nur meine persönliche Erfahrung mit meinem persönlichen Exemplar von Noch....Ansonsten kommen wir mittlerweile ganz gut klar weil die Fronten geklärt sind...


    und die haben wir auch ohne Anwälte und JA geklärt im übrigen....

    3 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Wir praktizieren dieses Modell auch erfolgreich und zwar seit fast 8 Jahren. Mein Sohn ist 9.


    Wir wohnen in Lauf, bzw. Fahrradnähe beieinander und würden gegenseitig auch nicht wegziehen, eben wegen unserem Kind.


    Es bringt für uns nur Vorteile. Unser Sohn kann bei beiden Elternteilen sein, je älter er wird, desto freier gestaltet er seinen Aufenthaltsort (ich fahr mal eben zu Papa).
    Wir Erwachsene können beide arbeiten, ersparen uns Unterhaltsschlachten. Jeder zahlt seinen Teil selbstverständlich selbst. Gibt es mal Engpässe, dann bittet man sich gegenseitig um Hilfe. Wir Erwachsenen haben auch viele Freiräume dadurch.
    Wir reden sehr viel über unseren Sohn, denn eines muss man mal bedenken: Niemand sieht mein Kind mit den Augen eines liebenden Elternteiles, außer dem Vater. Niemand versteht meine Liebe zu ihm so gut, wie er.



    Nachteile sehen wir bis dato keine, außer dass es bei Behörden Stress macht, die wollen da alle nix von wissen. Macht aber nix, wir brauchen keine Behörden, da wir autonom sind und dies auch sein wollen.


    Es fordert natürlich ein Maß an Verständnis, Empathie, Gelassenheit und Liebe damit umzugehen. Den Expartner loszulassen und ohne Rachegedanken weiter mit ihm etwas zu gestalten.


    "Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut" (Laotse)

  • Hi,


    shawnee, schön geschrieben/umschrieben. Und auch schön das es bei euch so prima klappt !


    Ganauso hätte ich´s, für meine Tochter, auch gerne gehabt.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.