Weiß nicht mehr weiter...Bekomm ich Hilfe? (Ein Kind,getrennt lebend bald...)

  • Hallo zusammen,



    mein Name ist Karina,bin 28 Jahre alt und habe einen Sohn, der 3 Jahre alt ist.


    Leider ist es so, dass ich mich von meinem Freund getrennt habe.


    Nun würde ich mich gerne informieren welche Wege/Schritte ich machen muss.



    Will natürlich ausziehen. Eine kleine Wohnung würde reichen.


    Bin Teilzeit bei einer Firma eingestellt und habe einen 400€ Job. Leider muss ich aber Insolvenz anmelden (alte Schulden aus alter Ehe usw).


    Mein Freund hat auch Insolvenz am Laufen (firma pleite gegangen).



    Bekomm ich denn eine Wohnung trotz Negativ Eintrag?


    Bekomm ich ansonsten Hilfe im Bezug auf Möbel.


    Mein Freund überlässt uns nicht alles. Bräuchte ein Wohnzimmer.


    Bekomm ich noch Zuschüsse oder dergleichen, sodass ich Wohnung zahlen kann und normal leben kann?



    Wäre über Tips sehr dankbar….weiß selber nicht wo ich anfangen soll L

  • Es gibt Vermieter die nicht nach einem Schufa-Eintrag fahren - ich würde mich einfach vorstellen mit Teilzeitjob und 400 € Job - alles andere geht einen Vermieter erstmal nichts an - wenn er fragt, hast du Pech gehabt.


    Du solltest den Kindesunterhalt klären lassen - das berechnet das Jugendamt kostenlos.
    Steuerklasse II eintragen lassen, das gibt ein paar € mehr.


    Dein TZ-Einkommen, dein 400 € und der Kindesunterhalt sind dann die Berechnungsgrundlage für alle Anträge (Wohngeld/ergänzendes ALG II/Kinderzuschlag/Kita-Kostenzuschuß).


    Im ebay gibt es oft gute, gebrauchte Möbel für ein paar €.


    Privatinsolvenz würde ich wirklich nur im äußersten Notfall machen.

  • Danke Lena für die schnelle Antwort.



    Aber mein Ex wird den Unterhalt nicht zahlen können. Da muss ich zum Jugendamt dann ne? Wie lange brauchen die dann, bis das alles läuft mit dem Vorschuss?


    Habe angst, dass ich wohnung usw. alles habe und dann noch auf das Geld usw. warten muss und ich nicht klar komm usw.


    Steht mir denn Wohngeld zu?



    Aber mit dem Arbeitsamt etc hab ich ja nix zu tun. Habe ja zwei Jobs. Von denen bekomm ich dann keine Hilfe oder?



    Vielen lieben Dank nochmal….



    LG Karina

  • Forder ihn schriftlich auf den Unterhalt laut Düsseldorfer Tabelle zum 01.06. zu zahlen - wenn er das nicht tut, oder dir vorher sagt/schreibt, das er das nicht leisten kann.


    Termin beim Jugendamt machen


    - Unterhaltsvorschußkasse zahlt 133 € Monat - max. 72 Monate lang
    Antrag ist recht einfach und schnell - Personalausweise, Geburtsurkunde, Vaterschaftsanerkennung und alle Angaben die du vom Vater hast
    díe zahlen dann meist schnell


    - Beistandschaft einrichten


    beide schreiben den Vater an, überprüfen das Einkommen


    Wenn er wirklich nicht leistungsfähig ist - dann laufen keine Unterhaltsschulden auf - das muss er dann aber nachweisen


    Wohnegeld und ALG II Rechner gibt es einige im Netz - das kann man pauschal nicht sagen.


    Doch das Arbeitsamt/die Arge oder wie auch immer ist für ergänzendes ALG II (Sozialhilfe) zuständig.


    Wenn du Kindergartengebühren bezahlst, kannst du einen Antrag auf Teil- oder Vollkostenerstattung beim Jugendamt machen.


    Bei diesen Leistungen wird aber immer nach dem Kindesunterhalt gefragt - deshalb solltest du das Thema zu erst klären.


    Stell dich auf einen Papiermarathon ein - ich hatte wochenlang ständig den Briefkasten mit Bescheiden/Bewilligungen und Ablehnungen voll und immer eine Akte mit meinen persönlichen Unterlagen im Auto.

  • Ach so, wusste gar nicht, dass ich evtl. anspruch auf ALG II hätte....dachte immer, wenn man arbeiten geht, bekommt man von denen keine Hilfe.



    Danke dir sehr für deine Auskünfte. Bin etwas beruhigter....aber kommt viel auf mich zu.

  • Ok, danke.


    Evonik will aber ne Schufa Auskunft haben.


    Weiß nicht, ob man mit denen reden kann, da ich ja 2 Jobs habe…und bei der einen Firma bin ich seit 10 Jahren.


    Ist schwer einen Vermieter zu finden, der keine Schufa will.

  • Ich würde es erstmal immer mit reden probieren... manchmal trifft man doch auf Menschen - vielleicht reichen auch einfach deine beiden Gehaltsbescheinigungen - probier es einfach...


    Was steht denn in deiner Schufa ?


    Du kannst dir eine kostenlose Schufa ziehen


    https://www.meineschufa.de/index.php


    die kannst du dann auch bei den pot. Vermietern gleich vorlegen.


    Sind da noch Altlasten drin - die sich vielleicht irgendwie streichen lassen ?

  • Lassen sich nicht mehr streichen.


    Sind alte Schulden von meiner alten Ehe und neuere mit meinen Ex. Er ist damals pleite gegangen und konnten dann für eine Wohnung die Miete nicht mehr zahlen. Der Mietsvertrag war auf beiden Namen L


    Habe 11 Gläubiger…komm um eine Insolvenz nicht drum rum. Bei einem Gläubiger zahl ich noch nicht mal die Zinsen ab. Müsste da ne Rate von 250€machen, damit der Betrag überhaupt runter geht.

  • ich habe selten eine schufa-auskunft für eine wohnung gebraucht. private vermiter sind da meist nachsichtiger als wohnungsgesellschaften. du musst es drauf ankommen lassen.


    erstmal musst du den kindesunterhalt klären. das macht das jugendamt. da kannst du einfach aufschlagen und die sagen dir dann schon wie es weiter vorgeht. das sind eigentlich immer ganz nette menschen die da sitzen.


    wenn du den unterhalt geklärt hast kannst du sehen ob dir ALG II zusteht. Der nächste Schritt wäre dann Wohngeld, evtl auch nur Kinderwohngeld. Bei der Arge und auch bei der Wohngeldstelle wirdst du wahscheinlich nicht sehr herzlich aufgenommen. mitunter herrscht dort ein sehr rauer ton, also nur an tagen hingehen an denen du nicht eh schon am boden zerstört bist.


    es wird n langer weg werden.


    wenn du dir eine wohnung suchst dann denke dran das diese nicht zu groß ist, wenn du evtl alg II bekommst ist das wichtig.


    möbel würd ich mir an deiner stelle auch eher bei ebay besorgen. wenn die arge was trägt dann nur nach ner ewigen bearbeitungszeit und dann vielleicht auch nur auf kredit. nehm den einfacheren weg und kauf es dir selber günstig gebraucht.


    warst du wegen deiner insovelnz denn schon in einer beratung?

  • Und erst Antrag auf Alg2 stellen und dann Wohnung suchen.
    Dann werden evtl auch Umzugskosten und Kaution übernommen. Jobcenter muss der Wohnung zustimmen.


    Falls du nur Wohngeld bekommst, ist es egal.

  • Ok…


    Und da ist echt das Jobcenter für zuständig, auch wenn ein Einkommen habe?


    Dachte immer erst, wenn ich mal arbeitslos werde, dass dann das Jobcenter dafür aufkommt usw.


    Ok, heißt also: Antrag einfach stellen, dann das Mietangebot zum Jobcenter mitnehmen und da dann alles klären usw? Und dann parallel das mit dem Unterhalt klären beim Jugendamt und dann sofort Wohngeld beantragen?

  • Geh ruhig den Weg zur Arge, auch wenn er vielleicht schwer ist, die können genau berechnen ob und wieviel Dir zusteht.
    Solltest Du unterstützung vom Jobcenter bekommen, Alle Anträge schriftlich machen und persönlich abgeben mit einer Bestätigung oder per Einschreiben.
    Sowas geht denen gerne mal verloren.
    Und Anspruch auf Möbel bestehen evtl. auch , aber schriftlich einen Antrag stellen auch wenn Dir davon abgeraten wird!
    Haben Sie mit mir gemacht und ich habe mich auf die mündl. Aussage verlassen, Anwalt sagte aber daß ich teilweise Zuschuß für Möbel hatte bekommen müssen!

  • Ok, heißt also: Antrag einfach stellen, dann das Mietangebot zum Jobcenter mitnehmen und da dann alles klären usw? Und dann parallel das mit dem Unterhalt klären beim Jugendamt und dann sofort Wohngeld beantragen?


    Berechnungsgrundlage ist dein Einkommen und der Unterhalt des Kindes.


    Das Thema solltest du als erstes klären, sonst stocken alle anderen Anträge.

  • geh zum jugendamt beantrage den unterhalt. dann direkt zur arge und frage ob du evtl anspruch hättest und wenn, wie groß die wohnung sein darf.


    wie groß die wohnung sein darf wenn du geld von denen bekommst können die dir sagen. den eigentlichen antrag kannst du erst stellen wenn du weißt wieviel unterhalt du bekommst.

  • Ok, werde ich dann so machen...erst Jugendamt, dann alles weitere....
    ich bedanke mich herzlich für diese Tips und Ratschläge...
    hätte sonst nicht gewusst wo ich anfangen sollte... mir wäre niemals eingefallen überhaupt die ARGE zu fragen etc. Weil ich immer dachte, dass dies nur abreitslosen betrifft. Werde alles Mögliche versuchen, um mir und meinem Kind ein normales Leben bieten zu können.
    Hoffe ich finde auch eine passende Wohnung. Mit den Möbeln muss ich dann mal gucken wie ich das mache. Umzug kostet ja auch immer Geld. mal sehen.