Familienkasse

  • chaosmaus,


    was auf dem Konto so los ist, sollte man schon erklären können.


    Alles andere muss einem das Amt erstmal nachweisen...


    Wobei ich hier nicht von Schwarzarbeit rede, sondern von Geschenken und mal einen Zuschuss von den Eltern, wobei, wenn ich den für's Auto (Reparatur) bekomme und der ist auf meinem Konto, kann ich das auch erklären. Das Auto gehört nämlich meinen Eltern... :D

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • @ Kaj


    ...es ist nicht immer ein Problem des erklären könnens, daran liegt es weniger.
    Es geht eher um sowas, wie > chivijo< auch schrieb.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Um noch mal das eigentliche Thema anzusprechen... wahrscheinlich werde ich jetzt für meine Ehrlichkeit in der Luft zerrissen... aber nun, ich sag ja nur meine Meinung.... *räusper*


    Man kann doch keine Kinder in die Welt setzen und dann aus "Bequemlichkeit" (so nenne ich es mal) meinen, dass Vater Staat für alle Kosten aufkommt. :hm...


    Sorry, aber das was Du machst (Stunden reduzieren) etc. ist für mich Betrug am Staat und dafür müssten Dir alle Gelder gestrichen werden. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann arbeite auch für Dein Geld, sonst hättest Du keine Kinder in die Welt setzen müssen.


    Genau weil die Staatskassen so ausgenommen werden, werden immer mehr Vergütungen auch gestrichen.


    Wenn man den Job verliert, oder aufgrund des Erziehungsurlaubs o. ä. keine Arbeit hat, dann finde ich es gut, dass man finanziell vom Staat aufgefangen wird (dafür zahlt man ja auch Sozialbeiträge), aber doch nicht noch mehr verlangen, wenn man mehr arbeiten könnte oder sogar noch die Std. reduzieren, nur um Ansprüche auf staatliches Geld zu haben, wo's jemand anderes vielleicht viel dringender bräuchte. :frag

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • @ Sunny


    Da kann ich dir nur beipflichten das ist net böse gemeint aber das kann ich net verstehen ich bin froh wenn ich ab August kein Hartz4 mehr bekomme das ich meinen eigenen Unterhalt für mich und meine 2 selber verdiene .. Ich geh auch nur auf 20 stunden arbeiten ... Um Gottes willen ,wär es braucht kein Thema aber sich so auf das Amt zu legen find ich nicht klasse weil wie schon gesacht die Leittrgenden sind die die es wirklich brauchen ... Und durch Hartz4 ist man schon gestraft genug

  • Ich denke die, die KEINERLEI Unterhalt für sich und die KINDER bekommen, wenn Mann Hartz IV Empfänger ist und die es bei der ARGE nicht schaffen, IHN innerhalb von 4 Jahren zur Arbeit zu bewegen??


    Sunny Hallo, habe im September meine Stundenanzahl ERHÖHT, damit ich ja nur nicht zur ARGE gehen muß....
    Dafür muß ich jetzt 150 Euro LOHNSTEUER MONATLICH zahlen....
    Dafür wurde mein Schulbeitrag auf 220 Euro MONATLICH erhöht
    Die Rechenschwächeförderung bekomme ich auch nicht vom JA bezahlt 170 Euro MONATLICH
    580 Euro Miete MONATLICH
    105 Euro Stromkosten MONATLICH
    50 Euro Telekom MONATLICH
    36 Euro betreute Grundschule MONATLICH
    100 Euro Busfahrabo´s MONATLICH
    350 Euro Nachzahlung Nebenkostenabrechnung letzten Monat
    100 Euro Ferienprogramm diesen Monat, damit ich ARBEITEN kann
    20 Euro diesen Monat Aufklärung in der Schule v. d. Caritas
    15 Euro diesen Monat Klassenausflug
    200 Euro Klassenfahrt nächsten Monat
    gestrichene Kinderzuschlaleistung für Mai und Juni....
    und und und


    HALLO, wovon sollen WIR leben???????


    Noch arbeite ich so viel wie ich KANN

  • :wow 50 € Telekom? Würde ich sofort kündigen.


    Wer einkommensschwach ist, muss bei uns gar ken Schulgeld zahlen bzw. bekommt eine Ermäßigung. Hast du dich danach mal erkundigt?


    Hast du mal Wohngeld beantragt?


    Ist die Rechenschwäche vom (Schul)Psychologen diagnostieziert? Dann müsste eigentlich die Krankenkasse die Therapie übernehmen? :Hm


    Hab irgendwie nicht den ganzen Thread in Erinnerung...sorry, wenn sich was überschneidet.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Herr Rüttgers kürzt die staatlichen Zuschüsse für "staatlich anerkannte Ersatzschulen" immer mehr, daher wird von Seiten der Elternhäuser ein immer höherer Beitrag erwartet.....
    Dyskalkulie wird nicht von der Krankenkasse übernommen, haben erst alles versucht, die Maßnahme vom JA bezahlt zu bekommen. "Da müssen sie die Stadt schon verklagen, damit die Leistung bezahlt wird" Soll ich meinen eigenen Arbeitgeber verklagen????
    Wohngeld in Höhe von z. Z. 62 Euro monatlich ist nicht wirklich viel!!!!
    Die 50 Euro Telekom gönne ICH mir. Geld zum Ausgehen oder etwas für MICH (Anzieh) ist ja nicht mehr übrig. So kann ich wenigstens als Flat telefonieren und im Internet surfen. Ein Wechsel zu einer anderen Gesellschaft kommt für mich nicht Infrage.

  • @Hexe Boe,


    tut mir echt leid, aber ich muss Sunny vollkommen Recht geben!


    Wenn ich alleine Deine Ausgaben sehe, frage ich mich wo Du lebst!
    Ich habe in 13 Jahren Schulbildung eine Klassenfahrt gemacht und die auch nur weil meine älteste Schwester sie mir bezahlt hat! Aus dem Elternhaus konnte ich das einfach aus finaziellen Gründen nicht erwarten und das habe ich mit 12 Jahren auch schon verstanden.


    Aber jetzt mal was anderes:


    Du hast zwei Kinder (8 und 12 Jahre), richtig? Kannst Du mir mal sagen wieso Du nicht Vollzeit arbeiten gehst?
    Gemessen an Deinen Ausgaben und dem Glauben das Du so ganz knapp über die Runden kommst, muss man ja vermuten dass Dein Nettoeinkommen garnicht so schlecht ist und das bei 20 Stunden die Woche! Ich frage mich echt was der SB bei der Arge vorher geraucht hat als er meinte das Du nen ANtrag stellen kannst!


    Und wenn Du hergehst und Deine Stundenzahl reduzierst, werden sie dir mit an Schicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Schuhe aufpumpen und das ZU RECHT ! Ohne Dich beleidigen zu wollen, sage ich dir eins: Wenn ich Dein Sachbearbeiter wäre, würde ich dich sogar wegen versuchten Betrugs anzeigen!
    Das ist nämlich das was Du damit tust!


    Du verlangst von Deinem Mann dass er sich gefälligst Arbeit sucht um KU zu zahlen, was sicher auch richtig ist, aber auf der anderen Seite willst Du Staatsleistungen in Anspruch nehmen und Dir nen Lenz machen! Wie passt das in Deinem Gewissen eigentlich zusammen??


    Sorry, aber dafür sollte man an keiner staatlichen Einrichtung Verständniss haben!!

  • ich denk mal jeder hat sein laster zu tragen was bezüglich der Rechnungen die monatlich anfallen zu bezahlen ....


    Was denn Unterhalt betrifft versteh ich auch nicht ganz wenn du vom LKindsvater kein Unterhalt bekommst weiter Unterhalt vom Amt ( ich meine nicht Unterjhaltsvorschuß)


    mein ex bezahlt auch keinen Unterhalt und anfangs hab ich das Geld vom Amt bekommen nicht vom JA .....


    Komisch ist nur Klassenfahrten bekommste auch vom Amt bezahlt soviel ich weiß ----


    Es sind jetzt keine vorwürfe ..


    Auch was das Arbeiten betrifft eine alleinerziehende desen Kinder das 3 Lebenjahr erreicht hat und das haben deine 2 ja schon längst überschritten muß 20 stunden arbeiten können , wenn sie natürlich einen job hat ....

  • und ganz ehrlich ich denk mal das sagen viele durch Hartz 4 steht man noch schlechter da als wenn man sein eigenes Geld verdient ... Du mußt keine Anträge stelle . Kontoauszüge vorlegen die gefilxt werden und über alles rechschaft ablegen ich finde das schlimm... Da ist man froh wenn man sein eigenes Geld verdient und seine Ruhe hat .. Gut 2 - 3 sachen bekommste bezahlt aber das wars auch und dafür die rennerei ne ne ... Weil die Rechnungen mußt trotz allem selber tragen

  • Ich denke, ich übertreibe nicht, wenn ich noch ergänze, dass es manchmal einfach nur entwürdigend ist, wie man ausgefragt und abgefertigt wird und auf dem Flur rumsteht, während die Kontoauszüge vor aller Augen kopiert werden.......

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • nee, nee
    da ist wohl etwas falsch rübergekommen
    ich werde meine Stunden nicht reduzieren (hätte ja dann meine Stunden nicht erhöht)...
    obwohl ich dies gerne tuen würde
    DIE RACHE DES KLEINEN MANNES (ODER FRAU)
    wovon ich lebe frage ich mich ab Mitte des Monats auch immer....
    verdiene 1100 Euro netto, nur so zur Info....
    plus Wohngeld und Kindergeld und bis vor kurzem Unterhaltsvorschuß, bzw. Kinderzuschlag...kam ich gerade über die Runden
    da beides weggefallen ist und ich nicht MEHR arbeiten gehen kann (soll ich die Kinder nachmittags im Büro unter die Decke hängen????)
    das was ich jetzt von der ARGE haben möchte, ist "nur" die Lohnsteuer, sowie die vom JA nicht gezahlte Rechenschwächeförderung

  • ja gut Lohnsteuer ist ja normal das man das bezahlt das glaub ich kaum das du das von der Arg bekommst..... 1100 :wow na das ist schon viel für ne halbtags kraft ...


    ich selber bekomme ab August gerade mal knapp 800 netto + Kindergeld und Unterhaltsvorschuß und da bekomm ich gar nix mehr

  • @meziel
    Ich habe kein Vertändnis dafür, das mein angehender EX Göttergatte KEINEN Unterhalt zahlt.
    Hallo????
    Laut meiner Anwältin stehen den KINDER, wohlgemerkt nicht mir, 530 Euro nach der Düsseldorfer Tabelle min. zu.
    Die Ausgaben für die KINDER habe ich ja wohl auch. Warum soll ich denn alleine alles bezahlen??
    Warum kann er sich vor allem drücken?????
    Warum setzt die ARGE IHN nicht so unter Druck, das ER den MIN. Unterhalt zahlt?????


    Mama Gmbh hast Du denn auch meine monatlichen Kosten???


    außerdem habe ich lange genug gelernt, bzw. studiert und bin bereits über 20 Jahre in dem Verein; meine Kollegen OHNE Erziehungsausfallzeiten verdienen bedeutend mehr.....

  • Meine monatlichen kosten betragen 1000 euro mir bleiben knapp 400 euro zum leben ...


    Ich kann es ja vertstehen mein Göttergatte bezahlt seit 3 jahren nicht alles vergebens Pfändung und Vollstreckung .... Was will man machen hab mich anfangs auch geärgert aber es ist leider so manche Väter kommen da ungeschoren davon .... Und was bringt es sich aufzuregen ist nur streß ....Geld bekommt man dadurch auch net vom ex

  • @ mama GmbH 400 Euro mit wieviel Personen???


    Pfändungen bei meinem absolut zwecklos.....
    Kann ihn nur so unter Druck setzten. Er trabt ja hier noch jeden Tag an ("zufällig".... zum mitessen versteht sich), das ich ihm die Kinder entziehe...
    Will ich ja gar nicht, aber welches Druckmittel habe ich denn noch????
    Will ja eigentlich gar nicht als Bittsteller zur ARGE, obwohl die heute sehr nett waren und entgegen von manch anwesenden Forumteilnehmer Verständnis zeigten...