Arbeitzeit und KiGa öffnungzeit

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hab folgendes Problem.


    ich habe mich vor 1 Woche von meinem Freund getrennt und haben zwei Kinder, die natürlich bei mir bleiben. Nun in moment bin ich noch im Elternzeit und arbeite als Aushilfe im Einzelhandel. ab Oktober geht meine kleine Tochter in den Kindergarten, meine grosse geht auch dort. Und ab da müsste ich auch wieder voll arbeiten bzw 80 Std im Monat. Das Problem ist ich muss um 6.00 in der früh anfangen. und unser Kiga hat erst um 7.00 auf. Das Abholen ist kein Problem. Sonst hat das hinbringen mein Freund gemacht. Ansonsten habe ich auch niemanden der mir helfen kann.


    Hat jemand eine Idee?? Gibt es vielleicht Tagesmütter oder Babysitter die so früh bei mir auftauchen und die Kinder in den Kindergarten bringt? Und wie ist es wegen den Kosten?


    Danke für eure Hilfe.

  • Das Problem hab ich auch - brauche Betreuung ab sieben und Kita öffnet um halb acht
    Eine Tagesmutter für die halbe Stunde zu finden erwies sich als unmöglich.
    Habe jetzt eine private Kita mit Öffnung ab halb sieben - allerdings muß ich da ne Menge zuzahlen.


    Finde die Öffnungszeiten untragbar für AE - auch die der Ogata später :kopf

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • jA das ist so blöd.. naja ich werde noch mit meinem CHef reden, ob ich evtl. erst um 8 anfangen kann dann wärst kein problem.


    Ich hoffe der ist so nett. Eigentlich muss ich in Schichten arbeiten. und ich hab schon so hingekriegt dass ich nur frühdienst mache also von 6.00 bis 14.30. Und durch die Trennung muss ich wieder hinlaufen und bitten. Ich hoffe der hat Geduld mit mir und etwas Nachsicht.

  • Wohnt der Papa der Zwerge denn weit weg?
    Sonst könntest du die Kids doch morgens zu ihm bringen und er sie dann in die Kita?

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Das Problem hatte ich auch. Ich muss oft um sieben anfangen, aber die Krippe öffnet erst später. Das muss ich jeden Monat mit ihm und meinem Arbeitgeber irgendwie hinbiegen bezüglich der AZ. Wenn die Kleine in den Kindergarten geht, versuche ich, im Nachbarort den KiGa-Platz zu bekommen, der öffnet früher. Ich habe bei der Anmeldung beschrieben, dass ich alles versucht habe, eine Übergangsbetreuung zu bekommen, damit sie in unserem Ort in den KiGa gehen kann, aber das ist unmöglich. Also der nächstgelegene bessere Platz, allerdings muss unsere Gemeinde die Zuschüsse dann übernehmen, ob das was wird, steht offen.
    Geh doch einfach mal in den KiGa, der bessere Öffnungszeiten anbietet und sprich mit denen, wenn die genug freie Plätze haben, vielleicht hast du Glück. Du musst dann halt mit dem Gemeindebüro oder der Stadt einen Antrag stellen auf Übernahme der Zuschüsse, weil dir einfach nichts anderes übrigbleibt.

    Hoffen und Harren ist nur was für Narren...

  • Ich hatte es damals so gelöst, daß der vater Kind auch weiterhin hingebracht hat in die Kita... Die hat zwar ab 6 Aufgehabt - aber da musste ich ja schon arbeiten..... Ging also nicht . Und jeden Tag zu spät kommen - nee das hätte niemand mitgemacht...


    Wenn der Vater nicht weit weg wohnt kann er das doch auch weiterhin machen...


    Nur so als Überlegung..