kind ganztagesklasse, keine betreuung in den ferien, wer zahlt?

  • hallo,


    meine tochter soll nächstes jahr in eine ganztagesklasse bis 15.30 (freitag bis 13 uhr). so, nun arbeite ich ja teillzeit und hab nunmal "nur" 6 wochen urlaub und keine 14 wochen wie es über das jahr verteilt in der schule eben so ist. 8 wochen wie soll ich die überbrücken. da mein kind in der ganztagesklasse ist, ist sie ja nicht noch zusätzlich beim hort angemeldet, das wären ja extra kosten. wie soll das jetzt nun funktionieren? soll ich unbezahlt urlaub nehmen, oder übernimmt das amt die kosten für betreuung zusätzlich? komplizierte sachen!


    hilfe

  • Aber die Ferienbetreuung im Hort wird doch eh extra gebucht und kostet auch extra. Warum meldest du sie nicht dort an. Oder Stadtranderholung oder ähnliches.


    Bei uns ist es nicht Pflicht immer in den Hort zu gehen, wenn man in den Ferien Betreuung braucht.
    Wir überbrücken unsere Ferien mit anderen Eltern. Heißt, eine Woche nehme ich noch eine Freundin dazu, und eine Woche geht meine Tochter dann dort hin.
    Das Problem werden in dem Fall ja bei euch noch andere Eltern haben.

  • Bei uns ist es in den Ganztagsschulen so, dass in den Ferien auch Betreuung läuft. Ist das bei euch nicht so? Frag da noch mal nach...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Aber die Ferienbetreuung im Hort wird doch eh extra gebucht und kostet auch extra. Warum meldest du sie nicht dort an. Oder Stadtranderholung oder ähnliches.


    Bei uns ist es nicht Pflicht immer in den Hort zu gehen, wenn man in den Ferien Betreuung braucht.
    Wir überbrücken unsere Ferien mit anderen Eltern. Heißt, eine Woche nehme ich noch eine Freundin dazu, und eine Woche geht meine Tochter dann dort hin.
    Das Problem werden in dem Fall ja bei euch noch andere Eltern haben.


    Pflicht ist es auch nicht immer in den Hort zu gehen. Geb ich mein Kind nur einen Tag die Woche dorthin muss ich trotzdem ein Schuljahr komplett jeden Tag bezahlen.
    Bei uns müssen aber die Kinder für ein ganzes Schuljahr angemeldet sein um in den Ferien betreut zu werden. Die Betreuung kostet dann auch noch zusätzlich 20 Euro pro Ferien.

  • wie soll das jetzt nun funktionieren?

    Bei uns kann man die Kinder die nicht in den Hort gehen, zur Ferienbetreuung anmelden... das kostest monatlich 30 € sprich insgesamt 360€ im Jahr. Ist das bei euch vielleicht in ähnlicher Form möglich? Ansonsten bieten sowohl die Stadt als auch ein paar Sozialverbände Ferienbetreuung für Rund 70€ die Woche an. Ruf doch mal beim zuständigen JA an, die können dir Auskunft darüber geben, was es für Möglichkeiten gibt und auch was der Spaß kostet.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • ach so, also muss sie kein hortkind sein um in den ferien dorthin gehen zu können? na das wäre super! d.h. ich muss vorher schon das jahr über den hortplatz für ferien "bestellen"!? und... weißt du wer diese kosten trägt? bekomme ich da unterstützung vom amt, oder sind das allgemein kosten die ich selber trage?

  • d.h. ich muss vorher schon das jahr über den hortplatz für ferien "bestellen"!? und... weißt du wer diese kosten trägt? bekomme ich da unterstützung vom amt, oder sind das allgemein kosten die ich selber trage?

    Hier muss man sich für ein Jahr festlegen und die Kosten tragen, sofern man nicht ein sehr geringes Einkommen hat und einen entsprechenden Antrag stellt. Bei euch kann das alles ganz anders sein, denn Kinderbetreuung wird von Kommune zu Kommune unterschiedlich organisiert. Also entweder fragst du beim Träger, der die Ferienbetreuung übernimmt oder beim JA nach.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .