teilt ihr Essensgeld und Kiga-Beitrag trotz Unterhalt???

  • hallo hallo . . .



    sagt mal wenn ihr Unterhalt bekommt, teilt ihr da trotzdem noch den Beitrag für die Krippe/Kiga und das Essensgeld???



    Bin ja nun ganz neu als "Unterhaltsempfänger" und will dem Guten ja nicht gleich den Arm rausreißen nachdem ich froh bin den kleinen Finger in der Hand zu haben . . .



    Wie handhabt ihr das?

  • Laut neuer Rechtssprechung hast Du sogar Anspruch auf eine Beteiligung der Kigakosten durch den Vater. Anteilig an seinem Gehalt und Du zahlst nach Deinem Gehalt. Bei uns sind das z.B. 2/3 er und 1/3 ich. Essen ist nicht mit drin, denn das musst Du von dem Kindsunterhalt bezahlen.
    Bei uns wurde das alles durch die Beistandschaft des JA geregelt.

  • Soweit ich weiß, ist das Essensgeld im Unterhalt inbegriffen. ( Lass mich da aber gern eines besseren belehren :frag )


    Ich persönlich hab das nicht in Erwägung gezogen, da der 40h-Platz meiner Tochter nur 40 Euro im Monat kostet. ( Zzgl. 40 Euro Essensgeld)


    Da die Gemeiden dass ja sehr unterschiedlich händeln und man teilweise horrende Summen für einen KiGa-Platz bezahlt, würde ich es wirklich davon abhängig machen
    wer der beiden Elternteile mehr Geld zur Verfügung hat und das anteilmäßig aufteilen.

  • Essensgeld ist defenitiv nicht vom Vater mitzutragen. Wär das Kind Zuhause, hätte man ja auch Essen kaufen müssen und zwar vom regulären Unterhalt.

  • Ich habe immer alles selbst bezahlt inkl das Essensgeld.


    Wäre garnicht auf die Idee gekommen den KV zu fragen-nöööööö......