Und wieder mal: Mathe für hochbegabte Grundschüler

  • was sollte denn da getestet werden?
    Gesunder Menschenverstand?

    Auch.


    Das mit dem Bus ist gut. Wir Techniker machen den Witz mit dem Bus so. An der Haltestelle 1 steigen 3 ein, an der Haltestelle 2 4 aus. Wie viel sitzen im Bus? -1 ist technisch richtig aber nicht die Lösung weil nicht alle Parameter gegeben sind.

    kann es sein, dass mit der aufgabe einfach denken geübt werden soll um davon wegzukommen, dass man zahlen sieht und nach ner formel sucht?

    Anwenden des Wissen. Ich kenne einige Leute die kennen viele Formeln (Kesselformel, Dreisatz, Phytagoras) sogar auswendig, aber anwenden ist echt ein Problem. Die haben auswendig gelernt aber anwenden geht nicht.

  • Um mal den Bogen zum Grundschüler zu schlagen: Reicht dafür nicht die Ameisen-Formel aus? Steht auch bei dem Link von mir: Ameise krabbelt 3m/h und rutscht 1m wieder runter. Wie lang braucht sie für 10m?
    Ich finde das ist ausreichend knackig, aber wenigstens ist nur ein "Objekt" zu berücksichtigen :Hm.