Einzelgänger im Kiga heul

  • Hallo


    mein Sohn geht seit Ende NOvember in den neuen Kiga wir mussten von heute auf morgen leider den alten verlassen.Er leidet total.Er geht zwar gerne hin aber er erzählt mir immer wieder dass er keinen Freund hat manche albern ihm zu sehr die anderen reden über Babythemen usw.
    Seine Aussagen zb.:
    Mama ich muss immer alleine spielen!
    Keiner mag mich!!
    Mama du magst mich auch nicht !!


    Mensch warum ist sein Selbstbewusstsein so im Keller??


    Wie kann ihm ihm helfen?


    Er fällt nicht auf im Kiga die Erzieherinnen sind total glücklich mit ihm weil er dauernd in der Küche helfen möchte und gerne Dienste übernimmt von den anderen.Meiner Meinung nach zieht er sich stark zurück was ich nicht kenne von ihm.Jetzt ist er krank und er ist glücklich dass er zuhause bleiben darf.
    Er war so glücklich im alten Kiga er hatte viele Freunde und jetzt ???


    Kennt ihr das auch??



    lg

  • Also ich kanns nachvollziehen - von da weg wo man viele Freunde hatte dahin wo man keine hat ( erst mal ) - natürlich fühlt er sich allein ......


    Das er die anderen abwertet( Babyspiele) heißt, das er gerne will und nicht kann und die von Kindern fehlende Anerkennung bekommt er im Moment von den Erziehern ( gute Übergangslösung )



    Was man machen kann : Mütter der gleichaltrigen kontaktieren, Problem schildern, zum Kaffee einladen, auf die Spielplätze gehen, wo alle nach dem Kindergarten hingehen, wenn andere Kurse besuchen, dort mitanmelden, selber mit den Kindern beim bringen und abholen kleine Gespräche führen ( Vorbild )


    Wenn ihr noch andere Familien mit Kindern kennt, oft mit denen etwas unternehmen, damit er da positiven Kinderkontakt erlebt.


    Und viel Reden, seinen Frust anhören aber auch mal stoppen, dem positiven Platz geben



    Mehr fällt mir nicht ein - Geduld haben !!!

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • danke


    er macht schon sehr viel in seiner Freizeit aber alles nur mit Abstand alteren Kinder.


    Mo: Basketball
    Mi: Kinder- und Jugendfarm
    Fr: Schwimmverein


    Wir holen gemeinsam ab aber auch da zieht er sich zurück wenn ich mit einer Mama rede.
    Er wird jetzt auch zurückgestellt dass er erstmal zur Ruhe kommt auch wenn er vom Kopf es schaffen würde.


    Auf der Farm ist er voll drinnen weil er mit den gro0en Jungs und dem Schreiner aktiv mitarbeitet.


    Hab die Angst dass es ihm evlt zu langweilig ist.
    Er hat auch keine Lust im Nachmittagsstuhlkreis mitzumachen er schläft fast ein voller Langeweile.


    Vor einem Jahr war er ganz anders drauf.


    lg