wer von euch ist selbstständig?

  • Hallo


    ich habe schon seit jahren einen traum ich möchte mich gern selbständig machen entweder einen second hand laden (kinderklamotten) oder einen Kinderklamotten laden eröffnen.


    Wer kann mir ein paar tipps geben auf was ich achten muss und was ich alles brauch, wie zb ämter, öffnungszeiten, ausstattung?


    Ich habe sehr angst davor das ich es nicht schaffen könnte. aber ich denke mir auch das ich es mal versuchen soll.
    Der nicht wag der nicht gewinnt (heisst doch so).


    Dankeschön

    Die Zeit heilt keinen Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerzen.

  • Hallo,


    aller Anfang ist schwer, wobei die Ämter und Behörden das kleinste Übel sind. Du brauchst einen guten Standort, aber wo die Miete nicht zu teuer ist. Und das aller Wichtigste ist, dass Du gute Lieferanten hast, das ist sehr wichtig, denn es gibt viel sehr gute Lieferant, die auch nicht teuer sind, aber andersrum auch. Und Du solltest Dir dein Sortiment sehr gut durchdenken. Was auch wichtig, vielleicht das wichtigste ist, ist Geld, besonders wenn Du keins hast. Aber für diesen Fall gibt es Förderbanken. Aber da es Banken sind, wollen die auch nicht so einfach das Fördergeld raus rücken. Darum suche Dir einen guten Steuerberater, der Dir dabei helfen kann, aber keinen Unternehmensberater. Die machen das auch, wollen aber viel Geld dafür haben.


    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.


    Viel Glück und viel Spass dabei!!!


    Lg
    Horst

    Nur der fühlt, kann auch richtig zuhören.
    Nur der erlebt hat, weiss wovon er spricht!
    Nur der Liebe gibt, wird die Liebe auch zurück bekommen!
    Nur der, der für Andere immer da ist, darf sich Freund nennen!

  • Ich habe gerade im i-net ein paar tolle ladenflächen gefunden die auch nicht teuer wären und eine super lage.
    Dazu habe ich noch ein paar Steuerberater gesucht und gefunden der eine ist sogar ein Unternehmensberatertungsstelle.
    Soll ich dann am besten erst einen termin beim steuerberater machen?
    weist du ob das was kostet das erste treffen?
    Weist du ob ich von der arge vielleicht unterstützung bekommen würde?


    Gruss und danke

    Die Zeit heilt keinen Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerzen.

  • Hallo,


    ob der Termin was kostet, kommt immer auf den Steuerbeater an. Am besten mal nachfragen.


    Es kann sein, dass Du von der AGRA Unterstützung für eine gewisse Zeit bekommst. Ich weiss, dass das A-Amt so was anbietet. Da musst Du auch mal fragen. Wenn Du Lieferanten suchst, könnte ich Dir evtl. auch helfen, wenn Du möchtest.


    Lg
    Horst

    Nur der fühlt, kann auch richtig zuhören.
    Nur der erlebt hat, weiss wovon er spricht!
    Nur der Liebe gibt, wird die Liebe auch zurück bekommen!
    Nur der, der für Andere immer da ist, darf sich Freund nennen!

  • Das ist ja lieb von dir.


    Habe mir überleg vom ausland sachen zu kaufen aber ich muss mich mal informieren wegen dem zoll wie das alles läuft.


    Vielleicht wäre es auch besser wenn ich die sachen übers i-net erstmal verkaufe und wenn ich ein bisschen gewinn mache es zur seite zu tun und dann einen laden eröffnen.


    Als was arbeitest du den?

    Die Zeit heilt keinen Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerzen.

  • Hallo casey



    da gibt es noch einiges zu bedenken:


    Konkurrenz:


    Wo gibt es schon Läden bei dir in der Nähe?
    Was macht dein Laden anders, als die, die auch Kinderkleider verkaufen?
    ( vielleicht kannst du....
    ...neben einer Kinderspielecke eine kleine Kaffeeecke einrichten
    ...oder du suchst dir noch einen Schwerpunkt im Verkauf von Kinderwagen o.ä.,
    ...einen Müttertreff für gemeinsame Ausflüge organisieren )


    halt irgendwas, was dich von deinen Mitanbietern unterscheidet und einzigartig macht


    Schlicht und einfach die Frage: Warum sollen die Leute ausgerechnet bei dir kaufen?


    Der Kiunde ist König:


    Dann spielt der Standort eine Rolle. In der Stadt auf dem Land?
    Wie können die Kunden den Laden erreichen? Gibt es Parkplätze?
    Mütter mit Kindern auf dem Arm oder im MaxiCosi schleppen nicht gerne weit.


    Die Werbung:


    Anzeigen kosten viel Geld. Gerade am Anfang schmeisst man da viel raus.
    Lohnen tun sich: kleine Lokalblätter, die regelmässig einmal die Woche umsonst in den Briefkasten flattern.
    Große Tageszeitungen oder auch Zeitschriften kosten Unmengen an Geld und bringen für deine Geschichte weniger.
    Oft kommen irgendwelche Vertreter von z.B. Stadtplänen und wollen Werbung auf der Rückseite - bringt nach meiner Erfahrung nichts, kostet nur Geld - aufpassen machen dir angeblich tolle Lockangebote, die haben i.d.regel einen Spielraum von fast 50% bei ihren Angeboten


    Wichtig: Flyer und Visitenkarten


    Die Flyer kannst du überall hinterlegen, wo sich Kinder, bzw Mütter aufhalten. ( Mütterzentren, Drogerie, Kindergärten, Zoo, Ballettschulen, Vereine, Jugendamt, Arbeitsamt....) da einfach nachfragen


    Dann im Gespräch der Kundin einen Flyer für die Freundin mitgeben. ( Mund zu Mund Propaganda)


    Internet:


    Eine kleine, sehr freundlich aufgemachte Internetpräsenz , in der deine Angebote, das Besondere an deinem Laden ( siehe oben) die Anfahrt, Öffnungszeiten, dargestellt wird kann unterstützen.




    Das mal als weitere Denk- und Arbeitsschritte



    Es gibt ein Erfolgssprichwort:
    Das richtige Produkt zur richtigen Zeit am richtigen Ort


    Vertrau auf deine Intuition! Sie hilft dir dabei



    Herzlich :wink :platz


    Karen


    P.S. Hut ab, ich finde es toll, wenn du diesen Schritt gehst

    Einmal editiert, zuletzt von Karen ()

  • Hallo,
    sei vorsichtig mit dem Ausland. Die sind zwar billig, aber die arbeiten auch nach einem anderem Recht und mit Garantie ias das so eine Sache. I-Net ist gut aber auch hart und die Marge ist auch nicht so hoch, das man da viel weg tuen könnte und viel arbeit ist es. Macht aber Spass. Habe selber ein Shop für Kinderartikel. Ist daber auch der beste Einstieg und das alles kennen zu lernen, ohne viel Geld zu inverstieren.


    Lg
    Horst

    Nur der fühlt, kann auch richtig zuhören.
    Nur der erlebt hat, weiss wovon er spricht!
    Nur der Liebe gibt, wird die Liebe auch zurück bekommen!
    Nur der, der für Andere immer da ist, darf sich Freund nennen!