Was ist mit meinem Sohn nur los?

  • Hallo ! Ich weiß nicht was im Moment mit meinem Sohn (fast 7) nur los ist. Er ist bockig und stur. Man muß ihm alles ein paar mal sagen bis er etwas macht z.b Hausaufgaben. Habe es schon mit Belohnungen versucht , aber das ist ihm dann ekal. Auch mit Verboten ,z.b. Fernsehen, haben ich schon eingesetzt, aber auch das ist ihm egal. Und er diskutiert.... wird zornig, heult und droht mir sogar mit der Faust. Was ich natürlich nicht dulden kann und schicke ihn in sein Zimmer. Was er manchmal nicht versteht. Ich sage ihm schon, das das nicht in Ordnung was er da gerade gemacht hat.


    Vor kurzem hat er sein Seepferdchen gemacht und er war immer hell begeistert vom Schwimmen. Also habe ich ihn(er wollte es auch) zum Folgekurs angemeldet damit im Schwimmen besser wird. Ja, ich hätte auchmit ihm ins Schwimmbad gehen können.. konnte aber nicht, weil ich am Fuß operiert worden war.


    Nun möchte er nach 3x Schwimmen nicht mehr hin,weil er Angst hat vor dem tiefen Wasser(hatte er vorher nicht). Und es ist auch nichts vorgefallen im Schwimmbad, war ja bis jetzt immer dabei.


    Er lehnt generell erst einmal alles ab.... heult,diskutiert !!! Sei es zum Turnen(vom Arzt verordnet), zum Reiten oder Schwimmen. Aber kurz vor Schluß macht es ihm doch Spaß und will nicht aufhören.


    Und auch in der Schule fällt er sehr oft negativ auf.... wirtf sich auf den Boden, passt nicht im Unterricht auf usw.


    Er kommt mir vor als wäre er in der Pubertät.... vielleicht ist es auch nur eine Phase um wieder mal Aus-zu-testen wie weit man gehen kann????


    Haben mich mal mit anderen Mütter unterhalten, denn geht es im Moment auch so. Aber nicht so schlimm.


    Habt ihr einen Rat... könnt ihr mir weiter Helfen.... Ich möcht gerne wissen was mit ihm los ist.... er sagt, er weiß es nicht!

  • Hi :wink


    Das ist schon so ein Verhalten, was man als 'präpubertär' bezeichnet.


    Er testet, wie Du ganz richtig schreibst, aus wie weit er bei Dir gehen kann. Das Du ihm Grenzen setzt, finde ich konsequent. :daumen


    Ich glaube, auch die Äusserung, daß er Angst vor tiefem Wasser hat, ohne das etwas vorgefallen ist, geht in die Richtung, auszuloten, ob Mama, sich in soweit manipulieren lässt und ihn aus dem Schwimmkurs nimmt, auf den er evtl. gerade keine rechte Lust mehr hat.


    Halte ihn da bei der Stange!!


    Meine Grosse hatte in der 2. Klasse auch so eine Phase, mit Heulen, bocken, mich beschimpfen etc. Mittlerweile bin ich in der wirklichen Pubertät ( 13 Jahre ) angekommen 8)


    Gute Nerven, es ist alles nur eine Phase! :knuddel

    LG von Snowcake

    Ich fühle, wie sich alles wandelt
    Und wie ich selber ändern kann
    Was mich beengt in meinem Leben
    Denn mit Ändern fängt Geschichte an.


    Mia " was es ist "

  • Ich hoffe nur, das diese Phase nicht so lange dauert. Geht einem schon ganz schön auf dem Keks! :angry

  • Mein Sohn ist 8, der probt auch schonmal den Aufstand. Hat denke ich damit zu tun, sich weiter von Muttern abzunabeln. In der Betreuung wird er auch zusehends aufmüpfiger. Ist ja ganz okay, nur manchmal nervts, da hast du schon recht.

  • Mein Sohn ist 7 Jahre alt und hat gerade seine "Bockphase". Mal mehr, mal weniger schlimm. Auf jedenfall testet er aus, wie weit er gehen kann. Bei Oma tickt er zurzeit regelmäßig aus (sie setzt ihn leider auch keine Grenzen oder zieht sie nicht so konsequent durch). Bei mir wird er gleich in die Schranken gewiesen. Es gibt halt im normalen Leben Regeln, an die jeder sich halten muss. Tut er das nicht, wird das Konsequenzen haben.


    Natürlich nervt das total. Vor allem gehen diese Stimmungswechsel ziemlich schnell vonstatten, in der einen Minute ist noch alles ganz toll und flockig, in der nächsten Minute hat man ein total anderes Kind vor sich. Aber er darf das ruhig wissen, dass er mit seinem Verhalten einem auf den Geist geht und das man sowas nicht toleriert.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im Heute von neuem beginnen.
    - Buddha Shakyamuni -