Wann den Kindern sagen...??

  • Hallo ihr lieben!


    Sorry wenn ich schon wieder mal eure Meinung brauche...


    Dennis und ich sind jetzt seit 1 Woche getrennt und schlafen auch getrennt.
    Den Kids fällt es nicht so auf da wir 2 Tage zuvor noch das Schlafzimmer abgebaut haben und gestrichen haben (jaja, ich habs echt mit der Beziehung immer wieder versucht)...wir haben dann gesagt dass wir jetzt warten bis das neue Bett kommt- war ja anfangs auch wirklich so geplant...


    Naja,Fakt ist- die Kids wissen offiziell NICHT dass wir uns getrennt haben...was nicht heißt dass sie nicht spüren dass was nicht stimmt....


    Tja, letzte Nacht hat meine kleinste die halbe Nacht geheult...und heute morgen meine mittlere...ich musste eine Stunde mit im KiGa bleiben und sollte sie dann unter Tränen dort lassen...


    ich denke also die Kinder spüren dass etwas nicht stimmt.


    ich würde gerne mit ihnen reden...
    aber mein Mann möchte lieber noch warten bis wir ein bißchen eher wissen wie und wo es weitergeht.
    Er möchte gerne auf jeden Fall diese Woche noch verstreichen lassen....bis neue Wohnungsangebote drin waren und bis ich am Freitag beim Anwalt war.....


    was meint ihr denn?


    Klar ist es sicher besser wenn man den Kids konkreter sagen kann wie es weitergeht...
    aber ich hab echt das Gefühl sie leiden schon still weil sie gar nicht wissen was passiert ist.....


    tja, wie gesagt- mein Mann mag warten...
    aber wäre es dann fair alleine mit den Kids zu reden??


    menno...heut ist einer der Tage die man am liebsten aus dem Kalender streichen würde....


    Die Familienberatung hat mich nicht weitergebracht und das Jugendamt auch nicht!
    Pro Familia will für eine Beratung auch noch Geld und ich weiß gar nicht wo ich das hernehmen soll
    __________________

    Liebe Grüße von Bea mit Kids Tyron ('97), Joline ('01) & Aliyah ('04)

  • Wie alt sind die Kinder denn?


    Finde es ehrlich gesagt besser wenn ihr beide mit ihnen sprecht, es geht ja die ganze Familie was an.
    Aber ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht wie ich die Situation erklären sollte...

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo Moni,


    der große ist 9, die mittlere 5 und die kleine 2 1/2.....


    das Problem ist dass ich das Gefühl habe dass er sich grad vor allem drücken will....Verantwortung übernehmen wollte er eh noch nie...


    die Frage ist was besser ist...rauszögern und sie im unklaren lassen oder lieber alleine drüber reden?

    Liebe Grüße von Bea mit Kids Tyron ('97), Joline ('01) & Aliyah ('04)

  • Hallo Babuu,


    Versuche mit deinen grösseren Kindern zu reden. Versuch ihnen zu erklären, das Mama und Papa sich nicht mehr lieb haben, aber euch immer noch lieb haben. Besser noch ihr redet beide mit den Kindern.


    Ich habs gerade bei ner Freundin und ihrem Sohn mitbekommen, da hat der Vater die Familie von heut auf morgen verlassen und nicht geredet. Ende vom Lied, der Sohn mag seinen Vater nicht mehr, weil er einfach so gegangen ist. Er kommt zwar alle 2 Wochen, aber er will nicht mit, mit seinen Vater.


    Also versucht zu reden, es ist vielleicht besser.


    LG Patricia

  • Also ich finde die Kinder sollten in jedem Fall auf die bevorstehende Veränderung vorbereitet werden.


    Ich weiss aber nicht was ich dir da raten soll.


    Bei mir war das eine Sache von heute auf morgen, mein Ex ist einfach nicht mehr nach der Arbeit nach Hause gekommen :angry und dann war es eben aus.


    Der hat auch Angst davor gehabt etwas zu erklären und seine Verantwortung nicht so ernst genommen.

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo Babuu,


    die Aussage Deines Mannes kann ja auch dahingehend sein, dass er hofft, dass Ihr Euren Konflikt noch regeln könnt und er sich keineswegs sicher ist, dass Ihr Euch endgültig getrennt habt.


    Ihr seid ja nun wirklich noch nicht so lange getrennt!


    Ich denke auch, dass es für die Kinder nicht gut ist, wenn sie ein Hin und Her elterlicher Aussagen erhalten.


    Wäre denn nicht eine Aussage dahingehend möglich,


    - dass Mama und Papa sich gerade nicht gut miteinander verstehen und dass das aber keinen Einfluss auf die Liebe der Eltern zu den Kindern hat und die Kinder auf jeden Fall beide Eltern lieben dürfen.


    - möglicherweise ist es ja auch so, dass die Kinder derzeit eine Spannung fühlen und die "Schuld" bei sich suchen. Eine Erklärung dahingehend, dass es um Euch Eltern und nicht um die Kinder geht, kann da auch entlastend sein.


    Gruß



    Grinsekatze

  • Huhuuu Katze,


    nein ich denke nicht dass mein Mann denkt dass wir den Konflikt noch regeln oder lösen können....das habe ich im deutlich genug gemacht....


    es ist zu viel zusammengekommen....


    unter anderem eben auch die Aussage dass er die Kinder nie wollte nur um ne andere flachzulegen*tschuldigung*...und dass er die Kinder nie wollte könnte man, so egoistisch wie er all die Jahre immer war, auch glauben...so hart sich das anhört....


    naja, sei es drum...
    ich versuche trotzdem alles fair und ohne Theater zu regeln...
    ich hab ihm auch von Anfang an die Chance gegeben bei allem mitzusprechen/mitzuentscheiden etc....
    aber das nimmt er nicht in Anspruch...warum auch immer...
    er lässt lieber alles auf sich zukommen...ICH darf alles machen...sei es Wohnung suchen, Unterhaltsdinge klären etc....


    deshalb denke ich auch dass er das Gespräch mit den Kindern nicht wirklich möchte bzw. ins unendliche rauszögert....


    *tschuldigung* ich glaub ich hör mich grad bißchen bissig an....das ist nicht meine Absicht...für heute wars nur einfach zu viel :flenn

    Liebe Grüße von Bea mit Kids Tyron ('97), Joline ('01) & Aliyah ('04)

  • ...ach so...deine letzten 2 Gedankengänge bzw. Gesprächsansätze find ich gut...
    allerdings hört sich das nur ehrlich an wenn beide Elternteile dabei sind....finde ich....

    Liebe Grüße von Bea mit Kids Tyron ('97), Joline ('01) & Aliyah ('04)

  • Ich würde dem KV sagen , z.Bsp. "morgen zum Abendbrot sage ich es den Kindern, falls du dabei sein willst..." und Punkt ! Die Entscheidung ist sicher schwer, aber da sie schon mitkriegen, dass was nicht stimmt.... .Aber was es sein könnte, da rumort sicher alles in den Köpfchen herum. Ich denke, die Ungewißheit , was da mit den Eltern sein könnte...., vielleicht....,oder doch nicht...... ist schlimmer als klare Worte, liebevoll verpackt, wie die anderen schon geschrieben haben. Wenn es wirklich endgültig ist, finde ich das unumgänglich.
    Vielleicht will der Papa auch warten, um den Kummer dann nicht mehr so lange ertragen zu müssen von den Kindern ? Das ist nicht böse gemeint, es gibt genug Menschen, die dann einfach nur hilflos sind.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Zitat

    Original von chaosmaus


    Vielleicht will der Papa auch warten, um den Kummer dann nicht mehr so lange ertragen zu müssen von den Kindern ? Das ist nicht böse gemeint, es gibt genug Menschen, die dann einfach nur hilflos sind.


    Huhuu Cahosmaus!!


    Wenn er mir das so sagen würde würde ich es akzeptieren und mit ihm darauf hinarbeiten dass es für alle beteiligten "okay" ist....


    seine Aussage war nur er will noch warten ob ggf. am Donnerstag ne Wohnung in der Zeitung steht...bzw. ich gehe ja am Freitag zum Anwalt....

    Liebe Grüße von Bea mit Kids Tyron ('97), Joline ('01) & Aliyah ('04)

    Einmal editiert, zuletzt von Babuu ()

  • Das kann er doch unmöglich so sagen. Und wenn ich in der Situation wäre wie er und müßte dir dann sagen: "ich kann mir das (Elend) nicht mit ansehen ....." :mussweg Ich glaub, das geht nicht.
    Schließlich mußt du das alles ja auch mit "ansehen" und durchstehen, :heul und viel länger als er, da du ja die Kinder hast.
    Das soll jetzt nicht heißen, dass ich das gut finden würde von ihm, wenn es wirklich so wäre, aber ich glaub wirklich, das ist UNMÖGLICH für ihn. Deshalb mußt du entscheiden und ihn vor die Tatsache stellen. :daumen

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmaus ()