Ehegattenunterhalt/Job?!

  • Hallo ihr lieben!


    Jetzt brennt mir doch noch eine Frage unter den Nägeln...


    und zwar folgendes....


    Ich habe vor knapp 4 Wochen- oder sinds 3 :Hm...angefangen zu arbeiten.
    Ich arbeite 1-3 Tage die Woche für ca. 5-6 Stunden am Tag in einem Modeladen auf 400€-Basis...die Arbeitszeit war bisher zu 95% in Gegenschicht zu meinem Mann sodass er auf die Kinder aufpassen konnte...


    Die Trennung zwischen meinem Mann und mir läuft bisher eigentlich recht friedlich ab- allerdings sagte er mir vor kurzem dass er dann nicht mehr auf die Kids aufpasst wenn ich arbeiten gehe...
    Da er schichtet meinte er es wäre dann ne Zumutung für ihn wenn er dann in meiner Frühschicht schon um 8.00Uhr bei mir sein soll und dann noch bis 23.00Uhr arbeiten soll.....bzw. wenn er Frühschicht hatte dann auch noch bis 20.30Uhr die Kids beaufsichtigen soll.


    Irgendwie stinkt mir das gewaltig.
    Dieser Job ist ein sehr guter Einstieg ins Berufsleben für mich....
    und ob mir das JA ne Betreuung bezahlt wage ich zu bezweifeln...


    Ich will mich mit ihm echt nicht streiten...aber wenn er mir so blöde kommt muss ich das beim Anwalt ja auch angeben, oder?
    Ich dachte halt dass man ja beim Ehegattenunterhalt ne Einigung treffen kann....aber wenn er mir schon soooo kommt....?!


    Oder wie seht ihr das?

    Liebe Grüße von Bea mit Kids Tyron ('97), Joline ('01) & Aliyah ('04)

  • Eine passende Frage wäre gewesen: "Ist es Dir lieber, wenn ich Dir auf der Tasche liege?" Keine Kinderbetreuung, kein Job = Kein Geld = Unterhalt.


    Mir scheint er will Dir Steine in den Weg legen... hüpf drüber, sonst fällst Du.


    Klar DU willst nicht streiten, es dürfte sich aber schwierig gestalten, wenn das nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Ich denke, der Ton macht die Musik und wenn Du Dich ruhig und sachlich mit ihm auseinandersetzt, dann müsste es sogar bei ihm klingeln, dass er sich da grad sein eigenes Grab schaufelt. Ansonsten geht der Krieg spätestens jetzt los .... dazu kann ich Dir nur sagen: "Ruhe bewahren, nicht provozieren lassen und auf charmante Art und Weise zeigen, dass ganz sicher nicht er am längeren Hebel sitzt" (also nicht drohen oder sowas... und vorallem schon gar nicht mit Kindesentzug.... )


    Für ihn ist die Situation ja auch neu... und er muss sich erst reinfuchsen.


    Mit Anwälten ... nun ja sie mögen "nett" sein.... leider hab ich da nicht soviel Vertrauen zu, denn die machen ihren Job auch nicht umsonst... und je länger der dauert, desto öfter klingelt die Kasse.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Danke für deine Antwort...


    ich werde vor meinem Termin morgen bei der Familienberatung nochmal mit ihm reden....


    sonst muss ich ja irgendwie Betreunungskostenübernahme beantragen und dann geht ja eh alles seinen Gang- denke ich....


    Hach, alles schwer....eben kam er nach Hause.... ::)

    Liebe Grüße von Bea mit Kids Tyron ('97), Joline ('01) & Aliyah ('04)

  • Klar ich würde das auf jeden Fall mal klären mit der Betreuung... fände ich sogar noch ne Spur besser, da Du Dich dadurch von ihm unabhängiger machst.... man überlege mal (normale menschliche Gedankengänge)...


    Er will Dir JETZT Steine mit der Betreuung in den Weg legen... dann lässt er sich doch drauf ein.. und hat Dich (und Deinen Job) damit in der Hand... ich will ihm nichts Böses unterstellen, aber wenn er schon so anfängt (warum soll es jetzt nicht mehr gehen, ging ja vorher auch und es ist nichts Neues für ihn) muss man eben mit allem rechnen... dann muss er mal früher anfangen zu arbeiten, oder er ist krank, oder muss länger arbeiten etc. pp... ist es da nicht besser, unabhängig von ihm zu sein?


    Somit kann er DIR nie vorwerfen, Du lägst ihm auf der Tasche oder schränkst ihn irgendwie ein etc. pp....


    Wie gesagt, ich kenne Deinen (Ex-)Mann/Freund nicht, es sind halt nur "Möglichkeiten"... mir hat halt immer geholfen, meine Wut überall auszulassen, aber nicht bei meinem Mann oder meinem Kind... die haben am wenigsten davon mitbekommen, denn damit hab ich, zumindest meinem Mann gegenüber eine "Schwäche" gezeigt (er hat wohl gehofft, ich komme wieder zu ihm, dass er am Zug war, das wollte er wohl nicht wahrhaben). Erst als ich ihm klipp und klar mit einem langen Brief die Pistole auf die Brust gesetzt habe, hat er sofort reagiert. Ich glaube er hat wirklich gehofft, dass ich "schwach" werde und meine Ziele nicht mehr verfolge... aber die Zeit ist vorbei.

  • So, eben haben wir das Thema nochmal angeschnitten...
    aber das hätte ich mir wohl auch sparen können.... :wand :wand


    Ich werde das morgen mit der Familienberaterin besprechen und hoffen dass ich ein Anrecht auf eine Tagesmutter oder sowas habe...


    *grrr*...ich denke die Steinhaufen fangen an mir vor die Füße zu fliegen....
    mit der Wohnung sieht es ja nicht anders aus...er sucht sich keine...und so mach ich das hier auch nicht lange mit....

    Liebe Grüße von Bea mit Kids Tyron ('97), Joline ('01) & Aliyah ('04)

    Einmal editiert, zuletzt von Babuu ()

  • Mit der Wohung - setz ihm 'ne Frist.


    Wegen der Betreuung:


    Ein bisschen kann ich ihn schon verstehen: Schichtarbeit schlaucht gewaltig und tagsüber schläft man weniger und nicht so tief wie nachts.


    Ihr solltest trotzdem versuchen, einen Kompromiss zu finden, z.B. dass er wenigstens teilweise die Kinder während deiner Arbeitszeit betreut.
    Leider schreibst du nicht, wie alt deine Kinder sind, aber ich denke, mit einer flexiblen Tagesmutter kommst du am besten.
    Wenn dein Einkommen dafür nicht ausreicht und dein Ex nichts dazu zahlen kann, besteht die Möglichkeit einer anteiligen Kostenübernahme durch das JA. Beantragen kostet erstmal nix.


    Viel Erfolg. :daumen


    Edit: Ach, jetzt hab ich gesehen wie alt deine Kids sind :batsch.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Huhuuu Kaj,


    wenn Aliyah im September in den KiGa geht sind die Kids Vormittags schonmal nicht da...


    allerdings arbeite ich häufig Nachmittags...


    Was mích halt so stört ist dass es bisher ja auch ging....und für seine Hobbies kann er ja auch weniger schlafen oä....


    Mein Gehalt liegt bei 130- 350€- je nach dem wieviel ich arbeite...

    Liebe Grüße von Bea mit Kids Tyron ('97), Joline ('01) & Aliyah ('04)

  • Wenn er nicht einsichtig ist, wirst du wohl den Weg über's JA, Anwalt oder gar Gericht gehen müssen.
    Ihr habt gemeinsames Sorgerecht, nehm ich an. Da muss er wenn die Kids krank sind, genauso seine Krankentage nehmen wie du. Die 20 Tage sind nämlich zwischen euch aufgeteilt.


    Versuch eine vernünftige Planung zu machen, die ihn nicht überfordert und dir hilft. Argumentiere mit dem geringeren Unterhalt, den er dir wird zahlen müssen, wenn du arbeitest.


    Geht mit ihm gar nix, versuche einen anderen Weg. Ich hab ein bisschen den Eindruck, er will dir unbedingt zeigen wie so gar nicht du ohne ihn kannst. Kannst du aber :aetsch, also zeig's ihm.
    Bleib fair, was den Umgang mit den Kids angeht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo Babuu,


    ich kann deinen Mann schon verstehen, Schicht ist echt heftig!!
    klar er geht auch noch seinen hobbies nach, aber das nicht täglich oder?
    Dennoch ist es nicht so richtig fair, er könnte ja sagen, ich nehm sie 3 Tage die woche, den rest mußt du ssehen, wie du das überbrücken kannst. Das wäre fair, oder auch wenn er sich an den Kostne einer Betreuung einfach beteiligt, wenigstens ein bißchen...
    Super wäre ja sonst, wenn du den einen Monat 130€ verdienst und dann aber genauso viel für eine kinderbetreuung wieder ausgeben mußt :aetsch


    Liebe Grüße
    sternum

  • Huhuuuu ihr beiden....


    ich arbeite ja definitiv nur 1-3 Tage die Woche...das ist ja wohl nicht zu viel verlangt....
    meine Freundin und meine Mutter sind da ja auch hin und wieder mit einbezogen....


    aber naja,....


    vorhin hat er gesagt er bezahlt lieber mehr Unterhalt als auf seinen Schlaf und sein Hobby zu verzichten...
    tja, dann muss er das wohl...


    Und wegen der Kinder...
    er hat eh schon gesagt dass er viel arbeiten wird und wenig Zeit für sie haben wird...
    zu meinem Bruder hat er gesagt dass er in seinem Urlaub in seine Heimatstadt fährt...für die Kinder ist da keine Zeit...
    und er hat gesagt es wäre blöd wenn er da jemanden kennenlernt WEGEN der Arbeit, nicht wegen der Kinder*grrr*....


    naja, sowas hab ich mir schon fast gedacht...

    Liebe Grüße von Bea mit Kids Tyron ('97), Joline ('01) & Aliyah ('04)

  • Babuu,


    Reisende soll man nicht aufhalten...


    Bemühe dich in dem Fall um eine faire Umgangsregelung. Zwingen kannst du ihn nicht, die Kids während deiner Arbeitszeiten zu nehmen, es sei denn du lässt es in den Umgangsregelungen so festlegen. Für die Kids wär's cool, weil sie dann regelmäßig jede Woche Kontakt zum Vater hätten.


    Wenn er sich nicht dran hält, musst du eh auf eine Fremdbetreuung zurückgreifen. Aber das bekommst du geregelt. Wir schaffen's ja auch, viele hier.
    Schlaf drüber und lass es auf dich zukommen. Wie heißt es so schön: der Morgen ist klüger als der Abend...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo Babuu!


    Kann mich da Kaj nur anschliessen. Versuche eine faire Umgangsregelung zu treffen.


    Ich drücke Dir die Daumen :daumen, das schaffst Du schon

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Danke ihr lieben!


    Ja schaffen werde ich es bestimmt....wenn auch ev. mein Job auf der Strecke bleiben muss.
    Ich habe mich für diesen Weg entschieden und werde ihn gemeinsam mit meinen Kindern gehen.....


    Heute hat meine Schwester mir angeboten am Mittwoch auf die Kids aufzupassen...das hat mich sehr gewundert weil wir lange kaum Kontakt hatten...
    ich denke ich werde das Angebot annehmen....


    Und wegen einer Betreuung werde ich morgen auf jeden Fall fragen....
    in meinem Umfeld haben viele das Gefühl dass mein Mann alle Zelte abbrechen wird.
    An mir soll es nicht liegen wie er sich entscheidet....
    wenn er bleibt und sich um die Kids kümmert- okay....
    wenn nicht tut es mir Leid für die Kinder...aber das werden wir dann auch noch hinbekommen....

    Liebe Grüße von Bea mit Kids Tyron ('97), Joline ('01) & Aliyah ('04)