Hab da mal ne Frage....????

  • Huhu,
    ich würde gerne mal wissen,ob ich irgendwelche Zuschüsse(Gelder) schon beantragen kann,ohne vorher zu wissen,ob mein Mann mir Ehegattenunterhalt zahlen kann? Habe zwar am Donnerstag einen Termin bei einer Familienberatungsstelle,will aber bis dahin nicht untätig herum sitzen!!!


    Wie haben Eure Kids die Trennung überstanden???
    Mein Sohn ist ja erst 14 Monate alt und ist vollkommen durch den Wind und unruhig,obwohl ich mir vor ihm nix anmerken lasse!!Natürlich spürt er,dass mir zum heulen ist. Er schläft seit dem nur noch auf meinem Arm und tagsüber sind wir auch unzertrennlich.Kann ich irgendetwas für ihn tun???


    Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld für Eure Hilfe!!!!!! :blume
    Wünsche Euch allen noch einen sonnigen,schönen Tag...
    Ganz liebe Grüsse
    MONE

  • Hallo Mone!!! :wink


    Mein Kleiner war damals genauso alt.
    Es war eine harte Zeit, vor allem zu sehen wie das Kind leidet.
    Er war auch unruhig, fing an mich zu boxen und zu treten.


    Er sah ja auch immer wieder wie ich unter dem Stress der Trennung weinend zusammenbrach.
    Es ging sogar soweit das er Abends wieder wach wurde und starke Krupp Husten Attacken bekam.
    Ich habe mit ihm dann ewig im Bad gesessen und heisses Wasser laufen lassen oder bin Nachts raus mit ihm an die frische Luft.


    Dann kam noch der Umzug und das war alles zuviel für ihn und auch für mich.
    Ja, es war eine harte Zeit.


    Am besten ist es wenn du mit ihm redest, altersgerecht.
    So hat mir das mein KA geraten: "Der Papa wohnt jetzt woanders und wir wohnen hier.
    Wir haben dich aber beide noch genauso lieb!"


    Ungefähr so waren seine Worte.


    Du solltest auch eine Umgangsvereinbarung mit dem KV treffen.
    Damit der Kontakt durchgängig besteht.
    Den Fehler habe ich damals gemacht weil ich es nicht ertragen hab den KV zu sehen.


    Es ist eine schwere Zeit und ich denke da nicht gerne dran zurück.
    Aber jetzt geht es uns gut so wie es ist.


    Ich drücke dir und deinem Kleinen die Daumen. :daumen

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Baby-Eve ()

  • Hallo Mone!


    Versuche es Deinem Kind zu erklären, so wie Moni es ja schon gesagt hat. Lass deinem Kind Zeit, dieses zu verstehen.


    Meine Kleine war auch durch den Wind - sie musste erstmal damit umgehen, das nicht mehr ständig einer für sie da ist und ich nun auch mal was anderes erledigen muss.......... Sie hat rumgezickt, nachts immer wieder wach geworden, getreten usw.


    Es war eine harte und schlimme Zeit, aber nu, nach 4 Monaten, klappt es im grossen und ganzen recht gut!


    Versucht eine Umgangsregelung zu finden, damit der Kleine seinen Papa eventuell regelmässig sehen kann.


    Bezüglich irgendwelcher Zuschüsse kann ich Dir leider nicht genau weiterhelfen... Ich bekomme Unterhalt für mich und mein Kind. Für einen Wohngeldantrag musste ich dieses Einkommen angeben!



    Ich drücke Dir und Deinem Kleinen die Daumen :daumen

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Ob dein Mann zahlungsfähig ist, was deinen Unterhalt angeht, kannst du im Netz ergooglen. Ihm bleibt ein Betrag zum Leben, was drüber ist und z.B. für die Fahrt zur Arbeit braucht, steht euch zu. Erst wird KU errechnet, dann EU.


    Schwierig wird's, wenn er selbständig ist.


    Du kannst aber auch schonmal die Papiere sortieren, was gehört wem...dann sitzt du auch nicht unnötig rum.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)