Wo soll ich das ganze Geld bloß hernehmen???

  • wenn man geschieden ist...und keinen Job findet....(nach mitlerweile 172! Bewerbungen)....ist das halt so.....bekomm KU Kindergeld und einen kleinen Zuschuss HartzIV...was ich lieber gestern als heute ändern würde....
    und zu der Frage wovon ICH lebe......nebensächlich...erstmal sind die Kinder wichtig....wen interessiert das alles schon wie ICH zurecht komme...
    heute könnte ich mir in den Allerwertesten beissen....(wenn ich dran käm)....dass ich meinen Beruf ganz aufgegeben hab.....
    ich kann nur allen Frauen raten das nicht zu tun....ich würde mich nie wieder von einem Mann abhängig machen...aber nachher ist man immer schlauer...

  • Wovon lebst DU eigentlich, wenn Du nur KG und KU bekommst? Du kannst nicht vom Geld deines Kindes leben.


    Doch kann man so sehen...



    Nein, genauer gesagt wohnt jetzt mein Freund mit hier in der Wohnung.


    Kindergeld für zwei Kinder und Unterhalt für zwei Kinder gehen für Wohnung (Eigentumswohnung mit Ex, sie steht zum Verkauf, ich muss Hälfte der Darlehen bezahlen) und Versicherungen drauf. Genaugenommen gehen nicht die gesamten 912 € drauf, sondern "nur" 850 €


    Aber nächsten Monat kommt wieder GEZ (54€)und Grundsteuer inkl. Müllgebühr (86€)... und dann bin ich im Minus...


    Dafür zahlt mein Freund nun Lebensmittel und sämtliche laufenden Kosten... Und seine eigenen Versicherungen usw.



    LG Kama

  • Wovon lebst DU eigentlich, wenn Du nur KG und KU bekommst? Du kannst nicht vom Geld deines Kindes leben.


    ich antworte jetzt mal für mich: von meinem Verdienst(und Aufstockung) gehen Miete,Strom,Telefon,Internet,etc wer.Bleiben evtl. 50€
    Somit leben wir auch vom Kindergeld, Unterhalt und Wohngeld für Töchterchen

  • Ok Anja, da hast deine Lektion gelernt, wie viele... aber irgendwie musst du doch für dich und die Kinder eine Perspektive sehen. Gibts da keine Möglichkeit, ne andere Ausbildung, Weiterbildung.. was weiss ich, oder selber ne Reinigungssfirma gründen....
    Ich wünsche dir, dass du das schaffst. LG Lena

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Zur Not kannst du Plasma spenden gehen, bekommst 10 euro und darfst jede Woche spenden.
    Auf längere Sicht, musst du mehr Stunden arbeiten gehen.
    Dein Ex wird für die Kinder garantiert keinen Cent "zu viel" zahlen wollen.
    LG Lena


    Das darf man aber zb nur wenn man nicht chronisch krank ist..... ich zb werde bei sowas abgelehnt...


    Ich sehe es auch so : wenn man im Beruf nix findest muss man halt was anderes machen... Zb über zeitarbeit etc wieder versuchen in den Beruf reinzurutzschen etc..

  • Zur Not kannst du Plasma spenden gehen, bekommst 10 euro und darfst jede Woche spenden.
    Auf längere Sicht, musst du mehr Stunden arbeiten gehen.
    Dein Ex wird für die Kinder garantiert keinen Cent "zu viel" zahlen wollen.
    LG Lena




    Hallo Lena!




    Mehr Stunden arbeiten gehen???? Äh dazu müsste ich überhaupt endlich einen Job finden!


    Ich suche seit August, Agentur für Arbeit hilft mir auch nicht wirklich weiter.



    Ich suche als Bürokraft (bin gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau), suche als Einzelhändlerin (habe im Discounter gearbeitet) und als Putzfee (MIT ANMELDUNG). Mein Freund arbeitet im ungeregelten Schichtdienst, 12 Std. Schichten zum Teil (alle 7 Tage die Woche, er ist beim Rettungsdienst), heißt ich kann ihn nicht einplanen bei der Kinderbetreuung. Kinder haben nur 26 Std. PapaWochenenden, heißt, ich kann nicht alle zwei Wochen da mal arbeiten gehen. Bzw. auch da habe ich bisher nix gefunden.


    Kann also nur von 8 - 14 Uhr arbeiten an vier Tagen in der Woche und freitags sogar nur bis 12.30 Uhr (anders sind Kids nicht betreubar in Schule -> Ganztagsschule haben wir nicht.)




    Plasma spenden (hoffe ich muss nichts zahlen, wenn regelmässig umkippe), ich habe selber hochgradig Eisenmangel, ob das so gut dann ist???




    LG kama

  • Weiterbildung .... hab ich gerad drei hinter mir.....aber ich geb nicht auf.....im Moment steh ich mit der Arge in Verhandlung für eine Umschulung....zur Altenpflege...
    aber wie alles mit den Behörden.....den Kampf muss ich wohl auch noch durchstehen....
    danke aber trotzdem für deine aufmunternden Worte....die kann man manchmal echt gut brauchen...

  • @ Anja67


    Wie hast du das mit der Weiterbildung durchbekommen?



    Mir sagte man, dass ich sowas selber zahlen muss.


    Ich bekomme wie gesagt weder ALG I noch ALG II noch Wohngeld...



    Nur kann ich derzeit absolut keine Weiterbildung zahlen.



    LG kama

  • Hi,


    ja klar Plasma spenden, dürfen nur gesunde nicht unterernährte Erwachsene - da muss man schon einiges ausfüllen... ist selbstverständlich nicht für jeden gedacht ;)
    Bei Plasmaspende werden keine Erythrozyten entzogen, dürfte eigentlich nicht anämierelevant sein... ich bin aber kein Arzt.
    Ich habe selber lange Plasma gespendet, hab mir wegen dem Flüssigkeitsentzug parallel eine RingerLösung anhängen lassen ( Infusion)...
    Ich drücke dir echt Daumen, dass deine Umschulung zur Altenpflegerin klappt... es werden händeringend Leute gesucht..
    und wenn man WILL bekommt man auch die Schichten mit EXtra Betreuung zustande.


    Liebe Kama,
    mit der Einstellung die du hast wird es schwer ne Arbeit zu finden.
    Ich arbeite selber im 3 Schichten, Vollzeit an WE Feiertagen etc, genauso wie x Leute hier im Forum...
    Es ist garantiert nicht einfach mit der KInderbtreuung, aber ich schaffe es, es gibt KITA, HOrt, Tagesmuttis, Nanny, Babysitter... als AE kann man auch Mehrbetreuungszuschuss beantragen.... Möglichkeiten gibt es, aber wenn man von vorne herein sagt... es geht nicht... wird es auch nicht klappen.
    Wünsch dir alles Gute

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • @ kama



    na das ist mir selbst ein Rätsel....aber bei mir gabs mit der Arge keine Probleme....ich hab ja mal einen Beruf erlernt....aber nach so langer Auszeit bin ich
    halt nicht mehr auf dem neuesten Stand....hab bei der Arge gefragt ob es eine Möglichkeit gibt mich da weiterzubilden und es war kein Problem....
    hab jetzt 2 Kurse hinter mir....PC Kenntnisse verbessern und so.....


    ich weiss nicht ob es bei dir daran liegt dass du kein ALG II bekommst.....musst du dich mal schlau machen......es gibt hier zum Beispiel bei uns ein
    sogenanntes Arbeitslosenzentrum.....hat nichts mit der ARGE zu tun....da kannst du mit allen Fragen hingehen...kostet auch nix und die kämpfen für dein
    Recht....ich hab da nur gute Erfahrungen mit gemacht......vlt findest du ja im I-net auch sowas in deiner Nähe.....


    allederdings ist es jetzt mit der evtl. Umschulung schwierig.....da fehlen dann natürlich die Mittel für.....



  • Hallo!




    Einstellung klingt nett...


    KiTa sind meine Kinder zu alt für!


    Hort haben wir hier nicht, zumindest ist mir trotz Suche keiner bekannt.


    Tagesmütter nehmen 4€ die Stunde pro Kind!


    Und bisher hatte ich nur ein Jobangebot bei einem Discounter. Stundenlohn 7,40 € BRUTTO und dann wollten man mich für die Zeit von 14-22 Uhr. Also hätte ich definitiv eine Tagesmutter haben müssen. Drei Tagesmütter arbeiten hier bis 20 Uhr, ABER nur bei sich zu Hause. Heißt, meine Kinder wären von 20-22 Uhr alleine gewesen!




    WO bekomme ich diesen Mehrbetreuungszuschuß bzw. wo kann ich den beantragen? Beim Jugendamt? Die sagten mir das auch mit den drei Tagesmüttern...
    Und ist nun noch die Frage ob ich wirklich als alleinerziehend gelte, weil mein Freund hier wohnt, aber wie gesagt halt auch im Schichtdienst ist.



    LG Kama

  • Hi,


    ja klar Plasma spenden, dürfen nur gesunde nicht unterernährte Erwachsene - da muss man schon einiges ausfüllen... ist selbstverständlich nicht für jeden gedacht ;)
    Bei Plasmaspende werden keine Erythrozyten entzogen, dürfte eigentlich nicht anämierelevant sein... ich bin aber kein Arzt.
    Ich habe selber lange Plasma gespendet, hab mir wegen dem Flüssigkeitsentzug parallel eine RingerLösung anhängen lassen ( Infusion)...


    Mit vielen chronischen Erkrankungen darf man gar nicht spenden... Das ist völlig unabhängig von Anämie etc..... Und völlig unabhängig von derzeitigem Vorliegen der Erkrankung oder nicht.....
    Ist nun mal so...

  • Die Rechnung wirst Du sicherlich nicht zahlen müssen.


    Ich würde mich eh ganz entspannt zurücklehnen, da der Vater ja die Rechnung bekommen hat.


    Prinzipiell würde ich Rechnungen IMMER erst bezahlen, nachdem Du das Geld wieder hast.


    Sprich mit Deinem Zahnarzt über Deine finanzielle Situation, ich bin mir ziemlich sicher, daß Du trotz Verzicht auf Amalgam nächstes Mal keine Rechnung bekommst ;)

  • Hallo!




    Mir ging es auch nicht um die Summe an sich, das wäre SUPER gewesen, weil brutto heißt mit KV und allem!


    Es ging darum, dass man mir sagte, dass ich alleine für die Tagesmutter aufkommen muss. Heißt: Ich hätte draufgezahlt! Zwei Kinder pro Stunde zusammen 8 € Und meine Kinder (noch 9 und7 Jahre alt) wären von 20 - 22 Uhr ALLEINE. Ich hatte bis 01.01.2011 noch Lohnsteuerklasse FÜNF; also wer rechnen kann... ich hätte mehr Geld wieder rausgegeben, als ich verdient hätte und hätte JETZT noch weniger zum Leben!


    Ich war beim Jugendamt wegen Tagesmutter! Dort gab es nur bis 20 Uhr. Ich hatte drei Tage Zeit mich für den Job zu entscheiden, so schnell konnte ich privat über Zeitungsanzeigen keine Tagesmutter auftreiben! Ich habe leider keine Notfallbetreuung die sich hier mal eben abends für zwei Stunden um die Kinder kümmert, in Bett schickt usw.


    Zuzahlungshilfe wurde mir vom Jugendamt auch nicht angeboten, weil mein Ex ja theoretisch zahlen KÖNNTE (er ist aber nicht verpflichtet und macht es daher nicht).




    Ich kann noch mal anfragen, wenn Scheidung durch ist. Die Arbeitsstelle ist aber schon weg, seit 5 Monaten!




    Und ich wiederhole hier lieber noch einmal, ich beziehe KEINEN Cent ALG I oder ALG II, ich beziehe nicht einmal WOHNGELD!
    Ich wiederhole das noch einmal, da man mir hier im Privatleben (Nachbarschaft) schon an den Kopf geworfen hat ich wäre Sozialschmarotzer!






    Ich habe nichts dagegen auch außerhalb der Zeiten zu arbeiten, wo die Kinder in der Schule betreut sind. Aber ich muss dann auch genug Geld verdienen, um eine Zusatzbetreuung der Kinder bezahlen zu können UND um Geld zum Leben zu behalten!


    Wenn ich nur für die Kinderbetreuung arbeite und dann womöglich von meinen paar Kröten noch draufzahle, dann bringt mir die ganze Sache NULL, sondern verschlechtert die Situation. DESWEGEN suche ich erstmal hauptsächlich nach Arbeit in den Zeiten, wo die Kinderbetreuung bereits abgedeckt ist. Sollte ich was finden, wo ich für zwei drei Stündchen die Woche noch jemanden zusätzlich brauche und es dann auch bezahlen kann, dann logisch...her mit dem Job.


    Aber ich kann eben erst nur was suchen, für die Zeit wo die Kinder versorgt sind.


    Und jetzt auf Verdacht eine Tagesmutter engagieren, den Platz womöglich dann in Reservierung zu zahlen (sind hier einfach rar die Plätze)... denn ich denke so aus Lust und Laune halten die mir den sicherlich keine zwei Plätze frei ... WOVON Bitte???


    LG KaMA

  • Hallo Kama,


    ich komme gerade vom Kieferorthopäden und darf für die feste und für die lose Klammer monatlich ca 60 Euro bezahlen Und das 2 Jahre lang. Beziehe zur Zeit auch nur Krankengeld und aufstockendes Alg2.


    Gerade kurz nach der Trennung, versteht man oft diese Ungerechtigkeit nicht. Muss miteinmal mit viel weniger Geld auskommen und man glaubt nicht, dass das irgendwie geht.
    Ich glaube das haben die meisten, oder zumindest viele von uns hier so erlebt.
    Blicke jetzt erstmal nach vorne, wenn die Wohnung verkauft ist, sieht es auch wieder besser aus. :-)


    Vielleicht solltet ihr doch ALG2 beantragen. Da dein neuer Freund Einkommen hat, bekommt er ja einen Freibetrag. Und ich weiß nicht genau, ob diese Rechner wirklich so stimmen, ich bekomme auch mehr, als dieser Rechner ausrechnet. Zwar nur 3 Euro mehr, aber bei euch scheint es ja an einem Euro zu liegen.
    Ein Versuch ist es wert.


    Denn wenn du erstmal Alg2 beziehst, kannst du dir in Notsituationen auch mal was von der Tafel holen. Auch wenn ich vielleicht viel Kritik einstecken werde, ich gehe dort einmal die Woche hin. Habe mir verschieden angeschaut (du kannst dir aussuchen zu welcher du gehst) und habe dann eine gefunden, die Montags ist und deren Waren noch sehr gut erhalten sind. Und ob die Möhren nun ein wenig weich sind und der Blumenkohl eine dunkle Stelle hat, der Joghurt morgen abgelaufen ist, intressiert mich nicht.
    Ich spare dadurch wöchentlich ca 20 Euro(mal mehr, mal weniger) das sind 80 Euro im Monat. Die gebe ich dann für meine Kids aus. Neue Fussballschuhe, Tantkurs für die Große u.s.w.


    Bevor ich krank wurde habe ich mit vier Kindern, zwischen 3 und 14 Vollzeit gearbeitet, in Schicht zwischen 7.00 und 23.00 Uhr auch an Sonn- und Feiertagen. Der Vater hat sich leider nicht um die Kids gekümmert, Eltern hatte ich auch keine.
    Ich habe auch anfangs eine Tagesmutter aus eigener Tasche zahlen müssen,(hatte dadurch einiges weniger als ALG") wollte aber meinem Arbeitgeber und den Steuerzahlern beweisen, dass ich auch mit Mitte 40 und vier Kindern noch eine vollwertige Arbeitskraft bin.

    Habe mir nach 3 Monaten auf meine Wunsch ein Zwischenzéugniss austellen lassen, das war 1a und habe mich damit woanders beworben. Wollte nicht wirklich wechseln, wollte nur mal schauen, ob ich mit dem Zwischenzeigniss bessere Chancen habe. Und tatsächlich, ich habe mich drei mal beworben und drei Zusagen erhalten, da alle Chefs durch das Zeugniss gesehen habe, dass ich auch alleinerziehende mit vier Kindern meine "Frau" stehe.


    Dein Feund arbeitet ja nicht immer in der Spätschicht (meine ich sogelesen zu haben) dann benötigt ihr doch nicht täglich einen Babysitter für Abends.


    Ich glaube dir, dass du arbeiten willst, dass du kein Schmarotzer bist, aber verabschiede dich von den Traumzeiten bei der Arbeitssuche.
    Wie Anfangs schon geschrieben---aller Anfang ist schwer---ihr schafft das.


    Viel Glück und Kraft
    echse64

  • Bekommst Du keinen Zuschuss vom Jugendamt für die Tagesmutter?


    Bei uns gibt es übrigens 55 Euro fürs Plasma spenden ;)


    Des weiteren kann man noch bei Marktforschungen mitmachen, da gibt es manchmal Windeln umsonst und auch etwas Geld ;)


    ( Ja, ich weiß aus dem Windelalter bist Du raus, aber es gibt noch andere Studien ;) )

  • Hallo!




    Der "Große" Sohn hat auch derzeit eine Zahnspange, bzw. einen Bügel der den Kiefer hält. Bisher sind da alle drei Monate um die 20 € nur fällig, zusätzlich noch die extra Zahnreinigung alle drei Monate für 13 €, weil der Bügel mit so "Metallmanschetten" um die zwei hintersten oberen Backenzähne befestigt ist.


    Fußballverein sind beide Jungs, aber da kleiner Verein zahle ich im Jahr für Beide nur 16 €. Das ist so aufzubringen :)




    Klar, mein Freund arbeitet nicht immer Nachtschicht, aber er ist zum Teil im Springerdienst eingeteilt, heißt, Anruf und Abfahrt. Und er hat auch nur einen Zeitvertrag, daher wäre es gefährlich das zu riskieren. Pünktlich Feierabend hat er auch nicht immer, weiß er aber nicht vorher. Wenn um 18.45 Uhr ein Patient mit Herzinfarkt einen RTW braucht, kann er ja schlecht sagen, dass er in 15 min Feierabend hat und der bitte auf den Ablösekollegen warten soll... um es mal ganz "makaber" auszudrücken.



    Vergangenen Monat hat er 30 Überstunden gemacht (die leider nicht bezahlt werden). Umgerechnet auf den Monat ist das gut eine Stunde je Tag... Den Monat davor waren es wegen der Urlaubszeit sogar 45 Stunden... klingt nicht viel, aber wenn man das mal auf die 12 Std. Schicht noch anrechnet... schnell mal 13-xx Stunden. Er hat dann noch 30 min Arbeitsweg mit Auto.




    Deswegen muss ich so gesehen schon sehen, dass ich eine andere Betreuungsmöglichkeit finde.




    Weil bei seinem Beruf als Rettungsassisten einfach keine Planung möglich ist. Man kann halt nicht einfach Punkt 19 Uhr den Patienten aus dem Rettungswagen schmeißen...






    ALG II hatten wir schon beantragt, wurde aber abgelehnt, weil er als Eigentümer seines Elternhauses eingetragen ist (Eltern wohnen dort aber lebenslang usw.). Und somit er theoretisch ja auch Eigentum hat und ich ja auch. Meins wird nicht berechnet, weil ich ja hier drin wohne und die Wohnung auch noch verschuldet ist.






    Meine Belastungen werden nicht voll anerkannt, eben nur bis zu bestimmten Satz. Logisch, sind wir (Ex und ich) ja "selber schuld", dass die Belastungen so hoch sind.




    Als ich letztes Mal beim JA angefragt hatte, wegen den Tagesmüttern bis 22 Uhr, hatte man mich halbwegs abgewimmelt mit der Aussage, dass mein Ex ausreichenden Verdienst hat um für die Betreuung mit aufzukommen. Aber dummerweise wäre das freiwillig, er zahlt soviel wie er laut Gesetz muss und das wars... leider.
    Theoretisch könnte er sogar von mir noch eine Art Miete verlangen, weil er ja nicht seinen Eigentumsanteil bewohnen kann. Und er dürfte eigentlich von meinem Freund Miete verlangen. Was er zum Glück auch nicht macht. Wobei ich nicht weiß, ob ihm das überhaupt klar ist. Anwalt hat er nicht so wirklich (hatte nur ein Beratungsgespräch) weil man ihm keine PKH (oder wie kürzt man das ab?) anerkannt hat! Er müsste das wohl selber zahlen... Solange er das nicht verlangt ist mir das auch egal ;-)




    Habe jetzt aber noch drei Bewerbungen auf Büro-Vormittagsstellen am Laufen. Alle drei wären perfekt von der Arbeitszeit her. Das eine ist Telefonmarketing (aber nur 400€), die zweite Stelle wäre Bestellannahme und die dritte Stelle ist in einem Großhandel (auch 400 €), wo ich dann Bestellungen annehmen, Rechnungen schreiben, usw. machen müsste. Aber bei allen drei Stellen ist jetzt die Bewerbung erst da, bisher keine Ahnung wie weit die jetzt sind mit Vorstellungsgespräch oder weiteren Entscheidungen. Hier ist nun halt für mich Abwarten und Hoffen angesagt...




    Ansonsten bleibt mir wohl fast nichts anderes übrig als nun halbwegs zu "warten" (was die Zusatzbetreuungskosten angeht) bis die Scheidung durch ist und ob das Jugendamt das dann anerkennt und mir Zuschuß zahlt.
    Dann könnte ich mit etwas Glück bis 20 Uhr arbeiten, vorausgesetzt es sind dann zwei Plätze bei den drei Tagesmüttern (die halt bis 20 Uhr arbeiten) frei. Jugendamt übernimmt die Kosten der Tagesmutter bei uns nur, wenn es eine "anerkannte" von denen ist. Das Problem hatte eine Freundin, die zwar eine Tagesmutter hatte, aber das Amt den Zuschuß deswegen abgelehnt hat. (edit: Oder gibt es da gesetzliche Handhabe, dass die "jede" Betreuungsperson dann bezuschussen müssen und das nicht an bestimmten Personen fest machen dürfen???)




    @ Schlammschnecke: Meinst du mit Marktforschungen so "Seiten" wie trnd und bopki?? Da bin ich schon... oder was für Marktforschungen sind gemeint? Davon habe ich hier sonst noch garnicht gehört.




    Danke für eure Ratschläge und das Mutmachen!




    LG Kama

  • Hmm,
    also wenn ihm PKH verweigert wird(da genug Verdienst) muss er dann nicht auch Betreuungskosten tragen? Da ja genug Geld da ist? gehe doch mal zum Anwalt und lass dich beraten.
    Mein Ex ist leider Mangelfall, aber der Ex von meiner Freundin muss die vollen Kosten für den Hortplatz seines Sohnes tragen. Ca 200 Euro im Monat.


    O.K. die unregelmäßigen Arbeitszeiten deines Freundes machen die Sache nicht leichter.


    Soweit ich weiß übernimmt das Jobcenter ein halbes Jahr die volle Belastung, war bei mir auch so. Haben zumindest damals die Zinsen für das Haus bezahlt. Tilgung natürlich nicht. So hatte ich ein halbes Jahr Zeit, das Haus zu verkaufen. Hätte natürlich gerne mehr Zeit gehabt, um mehr Geld aus dem Hausverkauf zu erzielen, war dann aber irgendwann einfach nur noch froh, dass es verkauft wurde.


    Könnt ihr den Kaufpreis nicht ein klein wenig senken? Damit die Wohnung schneller verkauft wird?


    L.G.
    echse64


  • bin jetzt geschieden....das heisst muss alles allein bezahlen....2 Kinder....2 Zahnspangen....woher nehmen ..... keine Ahnung...
    mein ex ... der sagt dann immer ... na du kriegst doch Unterhalt...na toll...davon müssen wir leben.


    die kosten für eine zahnspange sind sonderbedarf und müssen vom vater mitgetragen werden.
    sie sind nicht im unterhalt enthalten :winken:





    http://www.bafoeg-aktuell.de/c…terhalt/sonderbedarf.html