ausziehen???

  • Hallo, ich bin seit 5 Monaten alleine mit meinen 2 mädels (4 1/2 und 7). Wir wohnen im Haus meines Noch-Mannes der es offensichtlich nicht verkaufen will, obwohl wir es uns nach der Trennung nicht leisten können das Dahrlehen für den Umbau und noch Miete für eine weitere Wohnung zu bezahlen.


    Im Haus ist jetzt noch die zweite Wohnung frei geworden. Da will er wohl rein. Also muß/will ich raus. Jetzt weiß ich nicht welche Reihenfolge hier richtig ist.


    Ziehe ich aus und lasse mir dann den Unterhalt berechnen


    Lasse ich den Unterhalt berechnen und ziehe dann aus


    Denn in einer Schätzung des Unterh. von seinem Anwalt wurde mir einiges Abgezogen da ich ja mietfrei wohne. Außerdem werden nach wie vor alle Fixkosten von seinem Konto abgebucht, er zahlt mein Wasser, Strom, Telefon...


    Und noch ne Frage: Das Haus gehört ihm, die Schulden für den Umbau haben wir aber gemeinsam aufgenommen, da ich dachte er lässt es auf uns beide umschreiben. ( ja ich war naiv) Er hat mich aber lediglich als Alleinerbin eingesetzt. Gehören mir dann nach der Trennung auch die halben Schulden?
    gruß Lila

  • Mit Schulden ist das so eine Sache.
    Als ihr den Kredit aufgenommen habt, warst du damals erwerbstätig und hattest Einkommen? Sonst kann es sein, dass die Bank falsch gehandelt hat und dir gar keinen Kredit hätte geben dürfen.
    Diesbezüglich kann dir eine Schuldnerberatung kompetent Auskunft geben.


    Hat dein Mann dir mündlich zugesichert, dass er das Haus auf euch beide umschreiben lassen will? Dann wäre das sowas wie ein mündlicher Vertrag und der hätte auch Gültigkeit. Da sicherlich aber Aussage gegen Aussage steht, wird dir das nicht unbedingt viel bringen, wäre aber mal interessant zu wissen. Hast du das deinem Anwalt mal vorgetragen?


    Auf die Alleinerbschaft würde ich nicht setzen, so ein Testament ist schnell geändert.


    Was ich nicht so ganz verstehe: das Haus hat zwei Wohnungen? Oder mehr?
    Habt ihr Fördermittel für den Umbau bekommen? (Weiß gar nicht, ob es sowas überhaupt dafür gibt... :Hm)


    Wäre es nicht sinnvoller, auszuziehen und sich eine preiswerte Wohnung zu suchen, die Wohnungen im Haus zu vermieten und über die Miete wenigstens einen Teil der Schulden abzutragen?


    Du kannst durchaus ausziehen und gleichzeitig den Unterhalt berechnen lassen, da der Unterhalt nach seinem Einkommen und eurem gemeinsamen ehelichen Lebensstandard berechnet wird, allerdings empfehle ich dir, dich zu informieren, welche Höchstmiete das Amt im Fall der Fälle zahlen würde, sonst musst du irgendwann vielleicht nochmal umziehen.


    Sodele, ich hoffe, ich habe alles soweit richtig geschrieben, wenn nicht, korrigiert mich bitte, wer kann.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo Kaj
    Danke du hast mir schon einmal weiter geholfen. Hier noch Antworten auf deine Fragen:
    Als wir den Kredit aufnahmen habe ich teilzeit ( 50%) gearbeitet.
    Wir haben für den Umbau 8 Jahre die Fördergelder bekommen. Dieses Jahr das letzte mal.
    Er hat behauptet, dass er das falch verstanden hätte mit dem Umschreiben und dass er gedacht hätte ich wollte mich nur im Falle seines Todes absichern. Es gab nämlich, obwohl wir sschon 4 Jahre verheiratet waren,ein Testament in dem er seiner Exfreundin das Haus vererben wollte. Auf meine Bitten dieses zu widerrufen hat er nur gemeint das wäre eh nicht gültig. Die Notarin hat ihn aber dann eines Besseren belehrt. Wir haben jetzt ein gemeinschaftliches testament.
    Wir waren dann nochmal beim Notar als wir schon getrennt lebten, der hat mir aber geraten das Haus nicht mitzuübernehmen, da es noch eine alte Tante in der unteren Wohnung gab die derjenige pflegen muß dem das Haus gehört und wenn ich unterschreibe muß ich das machen. Ich habe also nicht unterschrieben, das Haus gehört ihm und gepflegt habe ich seine Tante dann trotzdem bis sie gestorben ist.


    Das Haus hat 2 Wohnungen. Aber in der unteren ist kein richtiges Bad, da müßte man erst nochmal Geld reinstecken bevor man es vermieten kann. Aber wenn er rein will kann er ja meine vermieten.


    Eine Frage noch: bei welchem Amt muß ich nachfragen wieviel Miete sie zahlen? Ich habe im Moment echt null Ahnung was mir zusteht und wohin ich mich wenden kann. Ein weiteres Problem ist noch, dass er seinen Wohnsitz immer noch hier gemeldet hat. Ich gelte also offiziel nicht als alleinerziehend.
    gruss Lila

  • Hi Lila,


    bezüglich der Größe der Wohnung gilt, dass dir mit deinen beiden Kids 75 qm zustehen. Wie teuer die Wohnung sein darf, hängt von deinem Wohnort und dem dazugehörigen Mietspiegel ab. Dazu kannst du aber im Netz googlen.


    Du hast mehrere Möglichkeiten bezüglich des Hauses, die ICH in näheren Betracht ziehen würde, wäre ich in derselben Situation.


    1. Du bleibst im Haus mit wohnen, machst mit deinem Mann einen Mietvertrag, da ihm das Haus gehört. Darin kann auch vereinbart werden, dass du mietfrei wohnen darfst und nur deine Nebenkosten trägst.
    Angesichts eurer wohl schwierigen finanziellen Lage aber wahrscheinlich nicht günstig, obwohl die Kids dann den Kontakt zum Papa immer hätten.
    Allerdings könntest du auch wieder arbeiten gehen, dann müsstet ihr durchrechnen, wie es klappen könnte.


    Du bist dann aber trotzdem allein erziehend, da ihr ja in getrennten Wohnungen wohnt (bist du jetzt schon!). Es könnte nur passieren, dass das mal jemand überprüft, was bei getrennten Wohnungen aber kein Problem sein sollte.


    Die Frage ist aber auch: willst du noch dort wohnen, mit deinem Mann quasi unter einem Dach? Zusehen, wie er vielleicht eine neue Frau mitbringt oder dich kontrolliert fühlen, wenn du jemanden kennenlernst. Ich stelle mir das schwierig vor.


    2. Du machst dich kundig, welche Miete eine Wohnung kosten darf und ihr vereinbart eine Miete für die Wohnung zzgl. Nebenkosten. Das macht dann Sinn, wenn dein Mann dir aufgrund seines Einkommens keinen Unterhalt zahlen kann und nur KU zahlt. Dann würdest du die Miete vom Amt bekommen, außerdem Geld zum Leben dazu. Es wäre nicht mal illegal.


    3. Du ziehst aus. Such dir eine Wohnung und zieh um. Was dein Mann mit dem Haus macht, kann dir egal sein, auch die anfallenden Kosten gehen dich nichts an. Wegen deiner Teilschuld würde ich eine Schuldnerberatung aufsuchen, die erstellen dir einen guten Tilgungsplan bzw. können dir kompetent sagen, ob du überhaupt das halbe Darlehen rückzahlen musst und nicht gar nur 1/4. Außerdem können sie gute Konditionen mit dem Gläubiger für dich aushandeln.


    Mir erscheint letzterer Schritt am sinnvollsten, nicht nur weil er finanziell am klarsten zu regeln wäre, sondern auch, weil er dir emotional einen Neuanfang ermöglichen würde.


    Übrigens: da du kein Kind unter 3 Jahren mehr betreust, würde ich dir empfehlen, sofern du nicht genug Unterhalt vom Mann bekommst, wenigstens eine Teilzeitstelle zu suchen. Das Amt wird dich auf jeden Fall dazu nötigen, sobald du dort einen Antrag stellst.


    Den Unterhalt lass mal ausrechnen, es ist immer gut zu wissen, mit welchem Betrag man rechnen kann.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Danke Kaj,
    ich bin echt froh dass ich mich hier angemeldet habe. Ich denke auch, dass ich mich für den dritten Schritt entscheiden werde, falls er hier einzieht.
    Einen Mini Job habe ich schon seit ein paar Jahren. Vielleicht kann ich da ja aufstocken.
    Gruß Lila