Zurück in eine Ausbildung?

  • Hallo!


    Ich brauche mal ein paar Meinungen.
    Ich arbeite zur Zeit in einer 30-Std-Woche im öffentlichen Dienst. Ein guter Job, aber macht mir leider null Spaß, im Gegenteil, er frustriert mich mehr.
    Nun hätte ich die Möglichkeit, mich für eine Ausbildungsstelle zu bewerben. Ich hätte Urlaub an Feiertagen und in den Ferien :wow
    Die Ausbildung wäre genau mein Ding und ich weiss, dass mir das Spaß macht.
    Nun aber meine Angst: die finanzielle Seite.
    Ich bin endlich wieder so weit, dass es finanziell gut klappt, wir gut über die Runden kommen und alle Schulden beglichen sind. In der Ausbildung verdiene ich natürlich viieel weniger als jetzt. Ich habe Angst, das nicht zu wuppen.
    Ich muss keine Miete bezahlen, nur Nebenkosten, habe ein Auto und Töchterlein geht nun zur Schule. Da müssen ja auch Gelder zur Seite geschafft werden, damit alles bezahlt werden kann (für Ausflüge, Schulsachen, evtl. Autoreparaturen, TÜV usw.). Ich habe noch keine Ersparnisse.
    Ich weiss nicht ob ich das riskieren soll^^
    Würdet ihr das machen?
    Danke schon mal für Anregungen :blume

  • Was wäre das denn für ne Ausbildung - ne schulische oder eine normale Lehre? bekämest du dann Lehrgeld? oder Meisterbafög?


    Ich würde erstmal rauskriegen, wieviel genau reinkommen würde, welche weiteren Fördermöglichkeiten bestehen, und dann beide Varianten gegenüberstellen.
    Ich persönlich finde prinzipiell wichtiger, dass das, was man die meiste Zeit des Tages tut, einem Spass macht, aber zu unsicher sollte die finanzielle Situation auch nicht sein.
    Und öffentlicher Dienst ist natürlich, wenn man erst mal raus ist, nicht so leicht wieder auf dem gleichen Niveau einzusteigen... das solltest du auch bedenken.
    Würdest du im neuen Job hinterher ähnlich gut verdienen?
    Oder könntest du dich in deinem jetztigen Beruf woanders hin versetzen lassen??

  • Das ist eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau in einem Seminarhotel der IHK München.
    Ich habe bereits 5 Jahre in der Gastronomie gearbeitet und würde das nun gerne von der Pike auf lernen. Das macht mir Spaß und interessiert mich.
    Laut Stellenanzeige gibts ein "attraktives Ausbildungsgehalt" und Sozialeistungen der IHK. Tja was das heisst sei dahingestellt. Sie bieten geregelte Arbeitszeiten, und wie gesagt Urlaub an Feiertagen und in den Ferien.
    Ich war bereits 8 Jahre aus dem öffentlichen raus und hatte das Glück in der Nähe was zu finden, versetzen ist leider nicht drin.


    Ich habe mich nun entschlossen, auf ein Vorstellungsgespräch zu warten und dort zu erfahren, wie hoch die Vergütung ist.

  • Urlaub an Feiertagen und in den Ferien.


    in der Gatronomie???? ich denke, da ist Hochsaison in den Ferien und an Feiertagen??? :hae:


    Du denkst auch dran, dass das nur während der Ausbildung so sein wird, danach wirst du kaum irgendwo in dem Gewerbe solche Anstellungsbedingungen und familienfreundliche Arbeitszeiten finden!?


    Ich drück dir trotzdem die Daumen! Hingehen würd ich auch auf jeden Fall. Hast ja nix zu verlieren.

  • Ja normalerweise ist da Hochsaison, aber das ist ein Seminarhotel... die haben auch Ferien :)
    Dass ich hinterher wohl nicht mehr solche Arbeitszeiten haben werde ist mir bewusst (ausser ich werde übernommen) und ich habe einiges an Erfahrung in verschiedensten Bereichen der Gastro sammeln können. Ich weiss auf was ich mich in dem Beruf einlasse..... habe nur Angst vor der finanziellen Seite während der Ausbildung. Ich müsste mich dann wirklich mal nach eventueller Unterstützung erkundigen, falls es das gibt :frag


    Mein/unser gaanz grosser Traum wäre ja in ein paar Jahren ein eigenes Cafe.... aber das steht noch in den Sternen :lach

  • Was sagt denn Deine Familie dazu, die zwei müssen das ja alles irgendwie mit (er)tragen. Würdet Ihr das denn finanziell irgendwie hinbekommen? Vielleicht gibts ja auch irgendeine Förderung die man beantragen könnte.


    Nicht für jedes Fernstudium braucht man übrigens Abitur, oftmals reicht eine bestimmt Zahl an Arbeitsjahren, eine Aufnahme- bzw. Eignungsprüfung und evtl. Probestudium. Ist aber auch alles nicht so billig, aber von der Steuer absetzbar.

  • Hi,


    ich würde mich erst ganz genau erkundigen und durchrechnen... wieviel Ausbildungsgehalt du bekommst etc. und dann Haushaltsbuch und rechnen wo du Abstriche machen kannst. Vielleicht noch ein Jahr sparen.. da hast was auf der hohen Kante.
    Also Gastronomie hat absolut bescheidene Arbeitszeiten, noch schlimmer als meine ;) und dein Kind ist wohl noch in der Schule? Wird sie dann in 3 Jahren so selbständig sein, wenn du ständig SD und Feiertage machen musst?
    Ich hab 3 Schichten Dienste und FD und ND sind Kinderfreundlich, SD ist MIst, gerade wenn die KIds in der Schule sind...
    Überlege wo du nach der Ausbildung arbeiten möchtest und schau da nach den Arbeitszeiten.
    Ich glaube jetzt locken dich die Ferien und dass dir deine alte Arbeit kein Spass macht.. aber in öffentlichen Dienst?
    Ich weiss nicht ob eine Arbeit, die Spass macht aber keine Zeit für dein Kind lässt, eine sichere gut bezahlte Arbeit ( vermute ich jetzt so) mit geregelten Arbeitszeiten aufwiegt...
    Das ist meine Meinung ;)
    Drück dir die Daumen.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Hallo!
    Nochmal... ich weiss worauf ich mich beruflich einlasse... habe das mehrere Jahre mitgemacht. Mir geht es darum eine gute Ausbildung zu bekommen, da wir uns eh mal selbständig machen wollen. Das schadet sicher nicht.
    Mein Schatz zieht im Sommer zu uns und meinte ich solle es versuchen. Von daher teilen wir uns ja die Ausgaben in Zukunft. Anscheinend merkt man mir meine Unzufriedenheit im Job schon an... wurde mir zumindest schon so gesagt.


    Ich werde die Bewerbung heute verschicken und abwarten was passiert. Sollte es zu einem Vorstellungsgespräch kommen, werde ich ja erfahren, wie hoch der Verdienst ist und wie die Aussichten auf eine anschliessende Übernahme sind. Ich muss ja Gsd keinen neuen Job suchen und kann mir das noch überlegen. Die Ausbildung beginnt im September und ich habe auch noch genug Zeit um zu kündigen.


    :thanks: schonmal für eure Meinungen