Unterschrift per Gerichtsurteil.... wie läuft das genau ab?

  • Hallo mal wieder,
    nach meinem Posting habe ich nochmals mit meiner Dame vom Jugendamt gesprochen und da mein Ex sich weigert mir die Unterschrift für die Familienhilfe zu geben, meinte diese Dame, ich könne sie auch per Gericht einfordern, das wäre möglich und auch sinnvoll.


    Jetzt meine Frage an euch: hat das einer von euch schon einmal gemacht? Falls ja, wie läuft das ab? Gebe ich dieses ausgefüllte Formular beim Anwalt ab, mit der Bitte dieses per Gericht prüfen und unterschreiben zu lassen? Kann ich das gleichzeitig auch mit einem weiteren Antrag einreichen? Ich möchte ein für alle Male ein Gutachten, aus welchem hervorgeht, daß ich keine so schlechte Mutter bin und die Kinder bei mir gut aufgehoben sind. Ich denke nicht, daß ich hier wirklich was negatives zu befürchten habe, aber ich glaube, auch im Hinblick auf die Stelligkeit bei meinem Ex ist das mal fällig, damit er mich nicht mehr ganz so angreifen kann. Kann mir hier auch jemand Infos geben, wie so etwas abläuft, in welchem Zeit- und Kostenfeld hier gespielt wird?


    DANKE euch für die Antworten und auch an die, die sich bislang bei mir -zum Teil auch per PN- gemeldet haben. Ihr habt mir wirklich schon deutlich Zuspruch gegeben und Mut gemacht.


    LG Monnemermadl

    Hoffentlich bald wieder auf dem richtigen WEG!


    Phantasie ist besser als Verstand, denn Verstand ist begrenzt.
    (A. Einstein)