Eltergeldanrechnung auf ALG2

  • Hallo,


    bei mir sind noch ein paar Fragen zum Thema Elterngeld aufgetaucht. Ich weis nicht genau in wie fern das Elterngeld auf ALG2 angerechnet wird.


    Ich möchte 24 Monate zu Hause bleiben und auch für diese Zeit Eltergeld beantragen. nur weis ich leider nicht wieviel dann aufs ALG2 angerechnet wird. Bei 12 Monaten sind 300,-€ anrechnungsfrei! Gilt das auch bei 24 Mon Elterngeld. Oder ist dann nur noch die Hälfte, also 150,- € anrechnungsfrei?!


    Kann ich Elterngeld und ALG2 gleichzeitig beantragen oder muß ich erst auf der Elterngeldbescheid warten, um dann ALG2 beantragen zu können?


    Kann ich noch weitere Gelder beantragen?


    Danke schon mal für eure Antworten!

  • Elterngeld gibt es doch nur maximal 14 Monate....? Für diese Zeit sind die 300 € anrechnungsfrei.


    Ich würde beides gleichzeitig und rechtzeitig beantragen, solltest du etwas nachreichen müssen, wird dir das auf dem Amt gesagt. Dann hast du aber wenigstens deine Ansprüche gesichert ab dem Tag der Antragstellung.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.