Kind von allem fernhalten??

  • Mein Sohn ist ein Einzelkind. Mit seinen 7 Jahren versucht er sich ständig überall einzumischen. Damit gemeint sind vor allem: "Gespräche unter Erwachsenen" . Wie kann man ihm das dezent am Besten beibringen, dass jegliche Kommentare einfach unerwünscht sind?? Manchmal sind die Situationen nicht zu vermeiden, z.B. während einer Autofahrt möchte man sich ja auch mal etwas unterhalten, oder wenn man zu Hause ist, kann man ihn ja auch nicht immer des Zimmers verweisen. :Hm
    Ich möchte nicht, dass er sich durch soetwas mit Dinge belastet, die ihn einfach nichts angehen. Er ist doch ein Kind und kein Mini- Erwachsener! Seine Ohren sind einfach überall und wenn ich direkt z.B. meine Freundin oder einen Freund anspreche, bekomme ich aber sofort eine Antwort von meinem Kind, dass irgendwo wieder mitgelauscht hat. :hä

    Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben, der täglich sie erobern muss.


    Johann Wolfgang Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von maxi7705 ()

  • So sind sie nunmal... Meiner hat seine Ohren auch überall (er ist 6) und er muss auch zu vielem seinen Senf dazu geben. Ich hindere ihn auch nicht dran. Ich achte darauf, dass ich Themen, die er nicht mitbekommen soll nur besprechen, wenn er schläft, oder nicht da ist.


    Er hatte eine Zeit, in der er anderen ins Wort gefallen ist. Ich habe ihm dann jedesmal gesagt, dass jetzt derjenige, der spricht zuerst zuende spricht und er dann erst dran ist. Das funktioniert heute ganz gut, da er weiß, dass ich nicht 2 Leuten gleichzeitig zuhören kann und das auch kein anderer macht.

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Hallo Maxi,


    ich denke, ein Kind in seinem Alter würde es doch verstehen, wenn du ihm (nicht vor anderen) klarmachst, dass du dich mit einem Bekannten oder einer Freundin alleine unterhalten willst. Er möchte ja sicher auch nicht, wenn du dich in sein Spiel mit Freunden einmischst.
    Schwieriger ist es natürlich im Auto oder in ähnlichen Situationen, wo er sich langweilt oder gar nicht anders kann, als euch zuzuhören. Dann würde ich meine wichtigen Gespräche auf andere Orte verlegen, wo er auch die Möglichkeit hat, auszuweichen.
    Meine Tochter ist 6 und ich erwarte (und sage ihr dies auch), dass sie meine persönlichen Gespräche respektiert. Sicher kommt sie dann zwischendurch auch mal an, dann wende ich mich ihr kurz zu, um ihr dann aber wieder zu verstehen zu geben, dass ich nun wieder alleine mit einer Freundin sprechen will. Das klappt ganz gut.


    Chrissi

  • ich würde auch die gespräche, mit deren themen du ihn nicht belasten möchtest, auf jeden fall auf kinderfreie zeiten verlegen. du kannst ja nicht verhindern, dass er etwas mitbekommt, wenn du in seiner anwesenheit über dinge redest, die ihn nichts angehen.


    ansonsten würde ich ihn auch einfach mal im gespräch unter 4 augen darauf hinweisen, dass er sich nicht in alle gespräche einzumischen braucht...

  • Ja ich hoffe, dass es sich dann irgendwann geben wird! :anbet
    Heute habe ich ihn zum X-ten Mal darauf hingewiesen und er meinte, ja er weiß das. Hat vielleicht auch damit zu tun, dass er immer und überall im Mittelpunkt stehen möchte. Und gerade darauf achte ich extrem, das es nicht so ist.. :rolleyes:

    Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben, der täglich sie erobern muss.


    Johann Wolfgang Goethe