Gutachten von Arzt wg Umschulung

  • Hallo,


    mein antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben liegt nun bei der Rentenversicherung und heute habe ich einen Test in einer Weiterbildungsstätt wg einer Umschulung zur Bürokauffrau...morgen muß ich dann zu einem Arzt, der mich begutachtet. Wie läuft das ab? Hat da jemand Erfahrung?


    lg

  • Hallo,


    bei mir war es eine Untersuchung abgestimmt auf des Attest vom Orthopäden, plus Belastungs-EKG und Blutentnahme.


    Dazu noch einige Konzentrationstests.


    In dem Gutachten stand dann auch drin, wie man sich im Gespräch verhält (offen oder verschlossen).


    Ich hatte mich ein wenig gewundert, warum die Untersuchungsräume z. T. in anderen Etagen lagen.


    Beim Lesen des Gutachtens wurde es mir dann klar :D Die haben mein "Gangbild" bewertet.

  • hallo,


    danke erstmal...wie lange dauert das ganze so ? ich soll ja in den kaufmännischen bereich umschulen. werde ich da auch in mathe gefragt oder sind es nur so kleine denksportaufgaben ?lg

  • Hallo,


    ich hänge mich mal ganz frech hier mit dran, weil ich auch gerade auf Anraten des Arbeitsvermittlers einen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben gestellt habe. Allerdings bekomme ich keine Umschulung, sondern wenn dann nur eine Weiterbildung.
    Medizinische Dokumentation war angedacht worden. Aber ich muss ja auch erstmal zur Begutachtung undso...


    Bin also sehr gespannt was dabei 'rum kommt^^ Ich weiss ja nicht, ob so eine "Weiterbildung" so der Renner ist und ich dann besser einen Arbeitsplatz kriege und ob ich davon dann auch einigermassen eigenständig meine kleine Familie hier ernähren kann???


    Irgendwie habe ich jetzt sogar noch mit dem Gedanken gespielt vielleicht einfach noch mal eine andere Ausbildung zu machen, "neu anfangen" mit Kind?
    Ich dachte da so an Erzieherin??? Hab aber so keine Ahnung wie da der Arbeitsmarkt gerade ist...und parallel eben noch Stellenanzeigen nach Krankenschwester in Arztpraxis oder Tagesklinik durchforsten.


    Doofe Schichtdienste allein mit Kind :motz:


    Hat hier jemand schon mal so eine Weiterbildung über die Agentur für Arbeit gemacht oder wirklich noch einmal ganz neu in einem anderen Beruf angefangen?


    Am liebsten würde ich natürlich mein abgebrochenes Psychologiestudium zu Ende bringen, aber wie um Himmels Wilen finanziert man neben sich und Kind noch ein Studium??? Bafög steht mir ja nun nicht mehr zu...