Stress in der Schule - Teamarbeit

  • Hi Ihr Lieben,


    ich hatte jetzt zwei Wochen Ferien und ich hatte das Gefühl, es geht wieder aufwärts. Aber jetzt muss ich morgen wieder arbeiten und ich habe so was von gar keine Lust, dass ich heulen könnte!
    Ich liebe meinen Job und ich liebe meine Schüler. Und immer wenn mein Leben so richtig daneben war bin ich gerne in die Schule gegangen, weil ich das Miteinander mochte und wusste, dass ich (in der regel) einen guten Job mache.
    Aber die Situation in meinem neuen team macht mich fertig!
    Und ich habe keine Ahnung, was ich dagegen tun soll. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.


    Ich habe eine Klasse mit Schulanfängern. Früher war ich immer bei den älteren Schülern, zuletzt in der Berufsvorbereitung (Wir sind eine Schule für Geistigbehinderte).
    Ich arbeite mit zwei Kolleginnen zusammen. Die eine ist schon über 60 und häufig nicht mehr so belastbar. Das macht es manchmal echt schwierig, weil ich oft die momentane Situation nicht einschätzen kann. Wann nehme ich ihr was ab, wann packt sie es selber? Was im einen Moment richtig ist, ist im anderen Moment falsch. Oft sind auch (altersbedingt?) die Einstellungen unterschiedlich.
    Ein Beispiel: Ich schaffe es in dem Wuselhaufen im Schwimmbad so eine Art Unterricht zu machen, als wir feststellen, dass einer schülerin die Nase läuft. Sie bittet mich (ausnahmsweise außerhalb des Beckens) ihr ein Stück Toilettenpapier zu geben, es sind noch vier meter bis zum Beckenrand. ich sage "einen moment" und feuere die schülerin an ihre Aufgabe zu erfüllen. zickiger kommentar: "Du bist ja auch nicht im wasser" :ohnmacht:
    Sowas haben wir dauernd.
    Geht aber noch einigermaßen, ich mag sie auch wirklich gerne.


    Wirklich schwierig wird es mit Kollegin Nr 2. Ich kannte sie vom sehen, mochte sie und habe mich auf die Zusammenarbeit gefreut. Was ich nicht wusste: Ihr Wort ist Gesetz!
    Es ist ja nun häufig so, dass man etwa bei Störverhalten versucht, die Ursachen dafür herauszufinden. Bei ihr heißt es nicht: "Könnte vielleicht..." Es IST so und so! Da muss ich gar nicht damit kommen, dass ich das anders sehe...
    - Teamsitzungen: "Der Abend ist nicht zum Arbeiten da, sondern zur Erholung" PUNKT
    Nun ist bei mir sehr wohl der Abend zum Arbeiten da, weil meine Nachmittage für die Kinder da sind. Ausnahmsweise bleibe ich hart und wir einigen uns auf fifty/fifty: Eine Teamsitzung Abends eine Nachmittags. Soweit so gut. Nun haben wir einen termin verabredet, sie wollen zu mir kommen. ich habe gesagt um 19.30 sind die Kinder im Bett. Um 19.00 klingelt es! Ich: "Äh, hatten wir nicht 19.30 gesagt?" Sie: "19.30 ist zu spät, da kann ich nicht mehr!" Unnötig anzumerken, dass ich die Kinder noch nicht im bett hatte und wir doch erst um halb acht angefangen haben :motz:
    - Anweisung vom Chef: Förderpläne sind den Eltern auszuhändigen
    Sie: "Nö, mache ich nicht, finde ich nicht gut" Ich: "Und jetzt?" Sie: "ich gebe die nicht mit." PUNKT Nun stehe ich da. Irgendwann kassiere ich wahrscheinlich den Anschiss und dann kann ich ja schlecht petzen: Aber Frau X wollte das nicht...
    - Schwieriger Schüler: dauernd Probleme, sachen werden zerstört und und und. Nun war er bei mir öfters mal einigermaßen friedlich. Da schreibe ich dem Kerlchen (das eigentlich lieb sein möchte) das ins Heft, er freut sich das papa zeigen zu können. Sie: "schreib bitte nicht ins Heft, wenn er lieb war" Häh?????


    Wenn ich das nicht schon ein paar Tage machen würde würde ich denke, ich bin zu doof.
    Und immer wieder: Das geht bei den Kleinen nicht, das weißt du vielleicht nicht :motz::amok::nawarte: Nein, weiß ich ja auch gar nicht, ich lebe ja nur mit einem Kind in dem Alter zusammen! :motz::amok::nawarte:
    Natürlich waren viele sachen neu und es fiel mir auch schwer meinen unterricht so mini zu gestalten, vielleicht fällt mir das immer noch manchmal schwer, aber ich bin doch nicht bescheuert!!!!!!!!!!


    und und und...


    Sie ist fleißig (fleißiger als ich), ich mag sie nach wie vor eigentlich, aber ich komme nicht klar! Es gibt jetzt 1000 Sachen bei denen ich klein beigegeben habe - um des lieben Friedens willen. hat aber nichts gebracht. Also was jetzt?


    Ich überlege ob ich mit unserer Konrektorin spreche. Einfach weil ich auch so ziemlich am Ende bin. Und weil ich die Kur beantragen werde und wenn sie mir sagen ich kann dann und dann fahren werde ich NICHT unbedingt auf die nächsten Schulferien warten. Wozu? Wenn ich eh den Ansprüchen nicht genüge kann ich mich auch so bald wie möglich ausklinken.
    Oder soll ich versuchen, die Fassade aufrecht zu erhalten? Ich glaube allerdings, dass die eh schon sehr bröckelig ist! Abgesehen davon, dass ich (ganz bestimmt zu Recht) mit der Situation im Team sehr sehr unglücklich bin ist es schon so, dass ich so fertig bin, dass ich tatsächlich Probleme habe meine Arbeit korrekt zu machen.


    Und was mache ich mit dieser Kollegin? Ich habe keine Lust auf Stress!!!!!!!!


    :thanks: für's Lesen - ging nicht kürzer :rotwerd

  • Hallo Hundini,


    es scheint ihr habt euch als Team noch nicht richtig gefunden. Es prallen grundsätzliche Meinungen und Ansichten und sehr unterschiedliche Charaktere aufeinander.


    Ihr werdet dies wohl allein nicht lösen. Ich finde die Idee gut die Konrektorin einzubeziehen und vielleicht ein moderiertes Gespräch zu führen. Es gibt auch sogenannte Teamfindungsprozesse...weiß aber nicht ob sowas bei euch zu organisieren ist.


    Um des lieben Friedens willen nachzugeben halte ich nicht für den richtigen Weg. Das macht dich auf die Dauer kaputt und unmotiviert.

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Ich glaube nicht, dass meine Kolleginnen dazu Lust haben ehrlich gesagt. Es stört sie schon, wenn ich da anrufe. Sie möchte am liebsten alles nur per Mail regeln :frag
    Wir können eigentlich auch gar keine gemeinsame Ebene finden, da wir nie zusammenarbeiten. Die ältere Kollegin macht Vollzeit, sie arbeitet immer entweder mit mir oder mit ihr.

  • oh wir hatten im Team damals auch keine Lust drauf aber es wurde vom Chef angeordnet und damit konnte sich keiner mehr rausreden....


    dein Vorschlag mit der Direktorin ist wohl im Moment das beste was du erstmal tun kannst....ansonsten fällt mir leider auch nichts gescheites ein :hae:

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Das Problem ist, dass meine Kollegin das alles gar nicht schlimm findet. Ich darf mir dann anhören, dass meine Ansprüche zu hoch sind.
    Ich habe mir erstmal vorgenommen, dass ich auch ein bisschen bestimmender auftrete, mal sehen wie weit ich damit komme...
    Das Problem ist, dass das alles nur funkitoniert, wenn ich mich halbwegs gut fühle. :motz:
    Heute war es jedenfalls erstmal gut. Das, was ich vorbereitet habe hat gut geklappt, der schwierige Schüler ließ sich gut lenken und ich habe mich auch gefreut alle wiederzusehen.
    Wäre doch gelacht!