Brauche einen Tipp oder ne Kopfwäsche

  • also....eigentlich bin ich friedfertig, aaaaaber....im Kiga meiner Tochter gibt es ein Mädchen. Ich beschreibe jetzt ehrlich die Situation und meine Gefühle. Das Mädchen ist ca 1 Jahr älter (4,5). Beide kamen noch nie gut miteindander aus. Sie sind seid 2 Jahren in den gleichen Gruppen. Das Mädchen hat immer einen Verbündeten an der Seite und piesakt dann meine Tochter. z.B. "Ich gehe mit xyz schwimmen und du kommst nicht mit" " Ich gehe heute zu xyz nachhause und du darfts nicht mit" Spielzeugtag, meine Tochter kommt mit ihrem Teddy rein: "Ihhh, hässlich", wenn meine Tochter mitspielen möchte: " Du nicht". Es gibt einen Jungen den mag meine Tochter, der spielt aber hauptsächlich mit dem anderen Mädchen und diese stellt sicher, dass kein anders Kind an diesen Jungen rankommt.


    Nun begiebt es sich so, dass ich mit der Mutter des Jungen gut auskomme und die Kinder auch gut miteinander spielen (nach der Kita). Die Mutter des Jungen mag meine Tochter, da sie, obwohl sie fast 2 Jahre jünger ist, recht schnell mit ihm ins Spiel kommt und verhältnismäßig ruhig ist. Das andere Mädchen ist, so wie sie berichtete, sehr anstrengend, wenn sie zu besuch ist, in Worten: Danach bin ich immer schweißgebadet.


    Ich persönlich mag die Mutter des Mädchens nicht. Ich mag ihren Charakter nicht. Ich finde sie laut, anspruchsvoll und ohne Benimm. So sagte sie z.B. zu Ihrer Tochter: XXX (ein Mädchen aus der Gruppe) ist kein Mädchenname, das ist ein Hundename!" Seitdem läuft ihre Tocher rum und sagt zu diesem Mädchen: Du hast einen Hundename! Du bist ein Hund.


    Ich bin an einem Punkt, jetzt nach ca 2 Jahren, dass ich dieses kleine Mädchen nicht mag und es auch zum Ausdruck bringe. Also heute zum erstenmal. Es war Spielzeugtag und der Freund meiner Tochter, der immer von "der anderen" in Beschlag genommen wird, hatte einen Spielzeug dabei. Das Mädchen stand daneben. Ich bin zu ihm hin und sagte: Whow der ist ja super. So groß, der sieht aus wie echt. Mensch ganz toll. Das Mädchen, das auch ein Spielzeug hatte, habe ich keines Blickes gewürdigt und zu ihr nichts gesagt.


    Ehrlich gesagt, ziemlich armselig von mir, aber es hat sich soviel angestaut, heute morgen ging es mir dabei richtig gut!


    Ich weiss ich bin ein Schwein, aber ... naja und andererseits tut sie mir leid, weil sie so eine garstige Mutter hat. Eigentlich sollte ich gar nichts machen, aber meine Tochter macht dieses Mädchen seit 2 Jahhren zum tagesthema. Es gab sogar mal eine zeit, da wollte sie nicht mehr in den Kindergarten gehen, wegen diesem Mädchen.


    Bin ich ein Schwein? Aber wenn ich dieses kleine blonde dickliche Mädel sehe, sehe ich rot.

    Lieber 10 Jahre als Löwin leben
    als 100 Jahre als Schaf

    2 Mal editiert, zuletzt von Bärbel Bär ()

  • Hallo,



    zu Deiner Beruhigung...ich kenne dieses leidige Thema...und ja auch ich habe so reagiert und würde es wieder tun. Ob das nun richtig ist oder nicht sei dahingestellt...trotzdem habe ich auch versucht meiner Tochter klar zumachen, dass Sie versuchen muss das alleine oder mit Hilfe der Erzieherinnen zu klären ( nun ist meine Tochter auch etwas älter...6 Jahre alt), da ich nicht immer dabei sein kann und Sie sich auch selber wehren können muss...



    Darf ich jetzt mit in den Club der "Schweine"? :nawarte:

  • Naja, wenn Du Deinen Unmut nur so rauslässt, indem Du das Mädel ignorierst, wenn sie eh nix von Dir will, ist doch alles gut - biste halt ein "heimliches Schwein" :D:lach


    Nee, im Ernst, ist doch menschlich, dass man manche Menschen mehr mag und andere nicht so sehr. Noch dazu, wenn dat Mutterherz da mitmischt ;) Aber man sollte schon versuchen, ein bisschen "Erwachsensein" da reinzubringen, auch wenn man den Kleinen gerne alles Übel der Welt abnehmen möchte. Aber das kann man nicht. Kinder müssen lernen, mit Schwierigkeiten fertigzuwerden. Und Deine Tochter wird sicher stolz auf sich sein, wenn sie ihre Probleme (mit Deiner Rückenstärkung) alleine regeln kann... Wenn sie mal geschafft hat, dass der Freund auch im Kiga mit ihr spielt, wird sie einen Meter größer sein.


    Vorbild bist Du nicht, indem Du dem Mädel es "heimzahlst", sondern Deine Tochter eher anleitest, wie sie damit besser klar kommt, sich vielleicht auch mal durchsetzen kann - auch leise Proteste sind manchmal hilfreich...


    Ansonsten würde ich auch in sicher eh stattfindenden kleinen Gesprächen die Erzieherin mal fragen, wie sie das Ganze sieht...

  • hallo


    es ist eigentlich so richtig wie die bonnie es schreibt , aber ehrlich gesagt würde ich auch so reagieren wie du bärbel bär , wenn es um meine prinzessin geht mein ein und alles , ich würde da wie ein löwe oder ein panther reagieren vielleicht (ich glaube ja!!!) gggrrrr


    lg

    Verändern Sie Ihre Gefühle, dann ändert sich auch Ihr Schicksal.
    Neville Goddard



    Auf leisen Sohlen wandeln die SCHÖNHEIT; DAS WAHRE GLÜCK und das echte HELDENTUM



    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']tippfehler habe ich :klimper

    Einmal editiert, zuletzt von mutluluk ()

  • Danke!

    Lieber 10 Jahre als Löwin leben
    als 100 Jahre als Schaf