Weihnachten und Umgangsrecht

  • Hallo, ich wollte mal fragen, wie es an Weihnachten bei euch war.
    Bei uns war das so, dass sich der KV nicht gemeldet hat, eigentlich die letzten Wochen schon nicht, hat seine Besuchstermine nicht wahrgenommen und sich auch zu Weihnachten nicht gemeldet. Es kam keine Karte, kiene Mail, kein Anruf-nix.
    Nun frage ich mich, wie ich damit umgehen soll. Zum Glück ist mein Kind noch unter einem Jahr, und bekommt es so nicht so sehr mit, es kennt den Papa ja kaum. Aber trotzdem finde ich das ganz schlimm, und wenn ich dran denke, dass ich ihm das später erzählen muss, wird mir ganz anders. Es wird doch bestimmt fragen wie denn das erstes Weihnachtsfest war...
    Muss dazu sagen, das er vor 2 Monaten einen Anwalt eingechaltet hat und Umgangsrecht einfordert. Jedoch hat er die ausgemachten Termine nicht wahrgenommen und auch anrufen tut er nicht um zu fragen wies geht. Von seinem Anwalt kam nach dem schreiben meiner Anwältin allerings auch nichts mehr. Keiner weiss, wies nun weiter geht in der Richtung, aber ich verstehs nicht. Er fordert Besuchsrecht und nimmt ihn nicht wahr, nicht mal an Weihnachten.
    Ich weiss nicht was ich da noch tun soll. Ich wollte immer das mein Kind kontakt zum Vater hat. Ich fand das immer so wichtig. Auf der einen Seite zeigt er das er will, sonst würde er sich keinen Anwalt leisten und auf der anderen Seite nimmt er Angebote nicht wahr.
    Was soll ich tun? Es ignorieren, so tun als wäre nix?


    Ist wahrscheinlich ales etwas wirr grad, aber ich weiss nicht wie ich es momentan anders beschreiben soll.

  • Mmh, schwierig....Ich würde ihm bei Gelegenheit einfach mal sagen, dass ich sein Verhalten echt blöd fand. Allerdings zum umgang zwingen kann man halt niemanden...


    Schon komisch, da er ja Umgangsrecht eingefordert hat :hae:


    Bei uns war Papa am 23.12 den Tag über da und am 24.12 ist er noch mal schnell morgens mit Geschenken vorbeigeschneit, damach ist er selber weiterweggefahren zu seiner Familie. Er wird dann Morgen wenn er wieder da ist den Kleinen abholen.


    Phil und ich haben Weihnachten mit meiner Familie verbracht.

    :sonne Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :sonne
    -Antoine de Saint-Exupéry-

  • Was soll ich tun? Es ignorieren, so tun als wäre nix?

    Ich sehe es wie die Vorposterin: du kannst den KV nicht zum Umgang zwingen. Aber ab und an höflich nachfragen, ob er sein Kind nicht mal sehen will, würde ich schon.


    Wir haben die gleiche Situation, allerdings ist mein Kind älter. Der KV klärte die Feiertagsregelung vor Gericht, jetzt nimmt er sie aber gar nicht wahr. Ich bekam Weihnachten " zugeteilt", hätte ihm unser Kind aber gerne einen Tag überlassen. Der KV ist jedoch eine Woche in Urlaub geflogen. Er bekam Silvester und Neujahr zugeteilt und sagte mir vor zwei Wochen, dass es ihm zu anstrengend sei, das Kind dann zu nehmen, weil er am 30. (!) Dezember vormittags arbeiten müsse. :rolleyes2: :lach